Mea culpa, die Diskussion ging damals um die Z50. Habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.Offenbar erfolgreich, die Z5 ist mit IBIS ausgestattet.
Ist es schlechter, wird es kaum eine Zukunft haben.
Eben, die Sony E-Version von Tamron, auf der auch Tamron draufsteht und drin ist. Das ist nicht das Z-Objektiv mit Nikon-Gläsern. Das Z 70-180 basiert auf dem Tamron, ist aber technisch ein eigenes Nikon-Objektiv und nicht nur umgelabelt. Genau deshalb ist der Verweis auf Tests und Beurteilungen des reinen Tamron-Objektivs nicht überzeugend, auch wenn sie noch so oft zitiert werden.Colorfoto schrieb 2021 über die Sony E-Version des 70-180
Zum Beispiel ED- und Super-ED-Linsen aus der eigenen Produktion. Kann man bei den technischen Details der jeweiligen Objektive nachlesen. Das ist dann nicht nur einfach umgelabelt, sondern merklich in eigener Regie überarbeitet.eventuell hat Nikon noch wichtige Details beigetragen
genau die Möglichkeit hatte ich ja auch angedeutet, hier fällt mir außerdem "bessere Vergütung der Frontlinse" und vor allem eine bessere Kommunikation des Objektivs mit der Kamera in Sachen Objektivfehlerkorrektur ein. Ich kenne das Tamron 28-75 nicht und habe das Z Nikkor 28-75, das in der Farbwiedergabe beispielsweise keine Abweichung von meinen Z-Nikkoren zeigt und auch sonst einen guten Job macht.Zum Beispiel ED- und Super-ED-Linsen aus der eigenen Produktion. Kann man bei den technischen Details der jeweiligen Objektive nachlesen. Das ist dann nicht nur einfach umgelabelt, sondern merklich in eigener Regie überarbeitet.
Hier wird ja immer wieder geschrieben dass das z70-180 aus einer Kooperation mit Tamron kommt.Nikkor Z 70-180mm f/2.8
Das Z 28-75 hatte ich angedacht, mich aber aus Gründen für das Z 24-120 entschieden. Es paßt für mich einfach besser. Dafür habe ich mir das Z 17-28 zugelegt und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen bzgl. Farbwiedergabe, Ausleuchtung, Verzeichnung und CAs. Es wird im Vergleich zum Tamron 17-28 in den meisten Fällen als das optisch bessere der beiden bewertet.genau die Möglichkeit hatte ich ja auch angedeutet...
Auf dem Z 17-28 steht "Made in China". Aus dem Produktionsland läßt sich aber nichts erkennen, da beide Hersteller in China produzieren, Tamron in Foshan. Ich gehe davon aus, daß Nikon vor Beginn seiner Roadmap die drei Objektivtypen von Tamron gekauft hat, um die eigenen Entwicklungskosten zu straffen. Die Objektive wurden dann incl. Gläsern nikonifiziert und das ganze dann zwecks Produktion an Tamron zurückgegeben. Die Bajonette kommen direkt aus Malaysia von Nikons Beteiligung Notion VTec Berhad, das ED-Glas wahrscheinlich aus Japan. Nikon spart Entwicklungskosten eines Objektivs von Anfang an und die Produktionslinien dafür. Tamron wiederum hat bei Nikon einen Fuß in der Tür, auch für die Zukunft.Wes denkt Ihr? Wer produziert das z70-180?
. . . aber nicht auf NIKON Objektive, Du Spaßvogel!Tamron gibt auch 5 Jahre Garantie.
Was aus Nikons Sicht für den eigenen Ruf nicht gut passt, da kommt auch kein Nikon Label drauf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?