Deshalb bin ich geduldig geblieben, da ich mir ja auch erst Anfang Dezember den Brocken von Z 100-400 günstig aus der Bucht gefischt hatte. Gestern kam Werbepost zum 125. Jahr von Leistenschneider mit einem entsprechend hohen Gutschein drin. Den konnte ich jetzt bei der Vorbestellung gleich verwenden.habe ich doch erst vor zwei Wochen nach langem Ringen das 70-200mm gekauft. Und das wollte ich eigentlich nicht wegen des Gewichts.
Könnte es sein, daß das AF-S 70-200 f/4 VR ein paar Tage älter ist als das Tamron? Meines hatte ich im Juni 2013 gekauft, also vor 10 Jahren. In all den Jahren konnte ich mich über die Qualität nicht beklagen. Ein robustes Objektiv mit sauberer Abbildungsleistung, das ich durch die halbe Welt geschleppt habe.Mein Eindruck/praktische Erfahrung ist, das Tamron ist deutlich besser, als das AF-S 70-200/4VR. Ich hatte beide parallel.
Geh davon aus, daß das Z 70-180 genauso nikonifiziert wurde wie das Z 17-28. Den technischen Daten zufolge sind 5 ED-Glas-Linsen und 1 Super-ED-Glas-Linse verbaut. Das ist also nicht das Kriterium, denn das Z 180-600 ist auch keine S-Linie.Ich denke Nikon wird nur "eigene, selbst gerechnete" Objektive, mit dem S-Line Gütesiegel beglücken.
Bitte was ? Das Tamron 70-180 zählt zu den besten Linsen die du kaufen kannst und ist nur knapp unter dem Sony 70-200 GMII.Dazu sind die Tests des entsprechenden Tamron zu durchwachsen ausgefallen.
Die deutlich schlechtere Lichtstärke
Tja, zu den Problemen aus dem Test:Der Test hier liest sich aber schon völlig anders:
Testbericht: Tamron 70-180 mm F2,8 Di III VXD (A056SF)
In diesem Test schauen wir dem lichtstarken Zoom für spiegellose Systemkameras im Labor und der Praxis unter die Haube.www.digitalkamera.de dass strategisch ein 4/70-200 oder ein 70-300er sinnvoller gewesen wären. Meiner Ansicht nach.
Du schaust auf einen Test des Tamron-Objektivs. Daraus kannst Du keine Prognose für das Nikon-Objektiv ableiten, denn das basiert zwar auf dem Tamrom, aber das Innenleben ist von Nikon noch mal überarbeitet worden. Schau in die technische Beschreibung auf der Nikon-Seite. Es wird sich zeigen, wie sich das Bokeh usw. durch den Einfluß der Nikon-Linsen im Objektiv entwickelt. Ich bin sicher, daß es dem AF-S 70-200 f/4 in nichts nachsteht.Diese Level erwarte ich von dem 70-180 nicht. Dazu sind die Tests des entsprechenden Tamron zu durchwachsen ausgefallen. Aber inwieweit diese auch für das neue Nikon einen Tendenz vorgeben, bleibt abzuwarten.
Daß das Objektiv keinen Wackeldackel hat, stört mich nicht weiter, denn meine beiden Zs haben den. Ja, schade für die Leute mit einerNasim Mansurov hat den großen Knackpunkt des Z 70-180 erkannt: ( . . . Das Objektiv verfügt außerdem nicht über eine Bildstabilisierung, was es für Fotografen der Nikon Z DX, deren Kameras nicht über IBIS verfügen, zu einer weniger attraktiven Option macht. (...))
Als ich 2016 vor der Wahl zwischen AF-S 200-500 f/5.6 und Sigma C 150-500 f/5-6.3 stand, habe ich mich für das Sigma entschieden und es keinen Tag bedauert. Das Z 180-600 f/5.6-6.3 fängt erst bei 180 mm an, das erklärt die Anfangsblende. Also macht das in der Lichtstärke nichts aus, und nach meiner Erfahrung macht das auch keinen dramatischen Unterschied zum 200-500, so von wegen deutlich schlechter. Ich habe das Teil samt Monopod an der D5 bei deutlich schlechten Lichtverhältnissen im großen Vogelhaus eingesetzt und stand nicht im Dunklen. Das 200-500 hätte es nicht besser gemacht. Das ist der Grund, weshalb ich beim Sigma bleibe, denn das nutze ich am wenigstens, zumal ich inzwischen das Z 100-400 habe, das einen großen Bereich abdeckt.Ich vermute, dass neue 180-600mm wird sicher an allen Ecken und Kanten verbessert sein, ist aber auch ne Ecke länger und erheblich teurer. Eine deutlich kürzere Anfangsbrennweite hätte mich getriggert, so ist das Ding für mich aber keine Bereicherung. Im Gegenteil: Die deutlich schlechtere Lichtstärke ist für mich schwierig. Das mag aber für viele andere Anwender irrelevant sind.
Selbiges bei mir. Ich hatte es im Juni 2013 gekauft und es neulich in Erwartung des Z 70-180 gut verkauft. Es ist robust und hat mich in den 10 Jahren auf so einigen Reisen begleitet und nie enttäuscht.Meinst du, das 4/70-200 von Nikon hatte dich nicht überzeugt? Woran hat es gehapert? Ich hatte es noch bis vor wenigen Tagen - meines war exzellent
Davon kann ich nichts bestätigen, da hast Du wohl eine Gurke erwischt. Meines war auch bei f=4 scharf von vorn bis hinten und hatte keine Probleme beim Gegenlicht. Jede Menge Fotos aus vielen Jahren beweisen das.Ja, genau: Von außen wunderschön, innen flau, geradezu matschig bei Blende 4, unschönes Bokeh, kein dolles Gegenlichtverhalten.
Ich habe damals beim Erscheinen der Z5 auf das Manko des fehlenden IBIS hingewiesen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?