NIKKOR Z 70–300 mm 1:4.5–5.6 VR S (wo ist es?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bekomme derzeit eine ganze Menge Meldungen aus diesem Thread. bei der Lektüre kann auch ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier täglich das Murmeltier grüßt.
Deswegen für alle einmal die Erinnerung, in welchem Forenbereich ihr euch gerade bewegt, ich habe es euch extra rot markiert....

Screen_Donnerstag, 9. Dezember 2021_13h53m0s_001_NIKKOR Z 70�300 mm 14.5�5.6 VR S (wo ist es) ...png

Also ist schon mal klar: es geht um Produkte von Nikon. Keiner anderen Marke.
Und dann geht es um ein gewünschtes Objektiv. Also nicht um Betrachtungen zu Marktdaten des Herstellers.
Ob ihr zufällig außerdem noch mit ner Lochkamera, Opas Rolleiflex oder einer anderen Marke fotografiert, interessiert hier nicht die Bohne. Also bitte:
:back2topic:
 
Kommentar
Anzeigen
Ein preiswertes Vollformat Z 70-300 (ab ca. Blende 4...4,5) wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Genauso wie es kein FTZ mit Stangenantrieb geben wird.

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Ich würde es eher an der oberen brennweite bei der Blende festmachen. Und an S oder nicht S.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, ein 70-300mm zu machen.
Sehr hochwertig, eher lichtstark also z.B. f/4-5.6, wobei recht lange rauf f/4.5 gehalten wird. Und optisch aufwändig gemacht, sehr haltbarbar, abgedichtet,... So quasi wie das 70-300 L
Oder aber leichter, was mehr Kunststoff, ein bisschen einfacherer Aufbau. Früher hat man die auch als f/4-5.6 gebau und dann halt offen mit recht schwacher Leistung, heute baut man die als f/4.5-6.3 oder oder f/5-7.1 und dafür guter Leistung ab Offenblende.

Da es das 100-400 S nun schon geben soll, sehe ich auch kein hochwertiges 70-300/4-5.6 S mehr kommen, ein leichtes f/4.5-6.3 unter 700g, preiswert (etwa wie das AF-P), das würde besser ergänzen.

oder aber Nikon bringt gar kein 70-300mm mehr und baut als leichtes Tele etwas wie das 70-200/4 RF. Teuer, gut, aber im Bereich 700g und sehr kompakt.

Ich bin mir jedoch sicher, dass Nikon innert maximal 24 Monaten ein Telezoom für FX Z Bajonett mit mindestens 200mm und unter 900g bringen wird. Und wenn es nur 200mm hat, dann wird es f/4 haben, bei 300mm halt deutlich weniger. Sowas wird zu häufig gefragt. Ob das dann aber eine Consumer Linse für 700 Euro ist, oder ein S Modell für das doppelte, das sei dahingestellt.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Bei AF-S gab es auch immer ein 80-400 und das 70-300 parallel. Also warum nicht bei Z?

Für Einsteiger die keine 3000 EUR für das 100-400 ausgeben wollen, würde es kein leichtes und preiswerte natives Telezoom geben!

Die S-Modelle sind ja auch nicht aus dem vollen gefräst. Im Gegenteil, obwohl sie eine sehr gute Haptik haben sind sie recht leicht gebaut.
Z. B. das Z MC 105 ist 160 g leichter als das AF-S Micro 105 und das Z 100-400 ist auch rel. leicht für seine Größe geworden. Aber es ist halt immer noch fast doppelt so schwer wie das AFS-70-300 oder fast 4 mal so schwer wie das AF-P 70-300.
 
P
pulsedriver kommentierte


Hab ich so nicht gesagt. Ich sehe halt entweder ein 70-200/4 preislich etwas oberhalb vom AF-S als realistisch an, oder ein 70-300 mit eher 6.3 am langen Ende, dafür preislich wie das AF-P FX.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten