NIKKOR Z 70–300 mm 1:4.5–5.6 VR S (wo ist es?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nein, das Objektiv gibt es (noch) nicht und ist nicht mal angekündigt!

Aber da ich gerne ein vollständig natives System hätte, wünsche ich mir das Objektiv als leichtes Reise-Telezoom. Es wäre sicher sehr erfolgreich, da Nikon eine solche Optik schon seit Jahrzehnten in allen möglichen Ausführungen im Programm hatte und noch hat, zuletzt als AF-P. Daher wundere ich mich schon ein wenig das es nicht mal auf der Roadmap ist.

Wir haben noch das AF-S 70-300 mm 1.4.5-5.6 G ED VR an dem das FTZ fest angebracht ist. Auf Reisen ist es immer dabei weil es einfach leicht und handlich ist, schwerere Objektive nehmen wir nur noch in Ausnahmefällen mit. Unser Exemplar hat dazu noch eine gute Optik, kann mir aber gut vorstellen, dass Nikon da als Z-Variante noch eine Schippe draufsetzten kann.

Also Nikon, bitte umsetzten. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ja, das ist eine der grossen Schwächen vom Z System.

Im System selber gibt es nur das DX 50-250mm, das im Crop Modus auch an den FX Varainten geht und ganz gut ist. Und das 24-200mm, das zum Glück am kurzen Ende schwächelt, jedoch am langen stark ist.

Oder dann halt adaptiert. Egal ob 70-300 AF-P oder z.B. auch ein Tamron 70-180/2.8 für Sony E (850 Gramm leicht!)
 
Kommentar
Ganz ehrlich? Ich hätte da auch andere Wünsche. Wo ist ein handliches lichtstarkes Z 180/200 oder ein Z 300mm P etc.? Geduld und Gelassenheit ist da halt angesagt. Solange muss man sich halt mit den Adapterlösungen begnügen. Wobei besonders das AF-D 180mm am FTZ nicht mehr befriedigt da der Autofokus wegfällt. Zur Zeit können wir uns ja freuen wenn die angekündigten Gläser geliefert werden.
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Da hast Du recht, die bereits vorgestellten und angekündigten Gläser fließen z. Zt. nur tröpfchenweise zu den Kunden.

Insgesamt finde ich das Z-Objektivprogramm (für meine Anwendungen) derzeit aber gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, stellt sich Nikon mit dem Z-System ganz neu auf. Ich glaube da ist auf längere Zeit kein Platz für klassisch preiswerte Einsteiger-Kombis wie 24-85+70-300/3,5-5,6 (oder so ähnlich).
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
So wie ich das sehe, stellt sich Nikon mit dem Z-System ganz neu auf....

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn (machen wir uns nichts vor) es wird über kurz oder lang nur noch das Z-System geben. Und dann muss der Hersteller das volle Programm bieten, es sei denn er möchte bestimmte Segmente den Fremdherstellern überlassen, was wohl nicht das Ziel sein kann.

Zudem geht es nicht um ein "Einsteigerobjektiv", sondern um ein leichtes Telezoom, welches wegen der schwachen Lichtstärke naturgemäß preislich günstiger ausfällt, aber um den Preis geht's hier gar nicht.
 
T
Tom.S kommentierte


Ob man es nun als leichtes Telezoom oder Einsteigerobjektiv bezeichnet, ist egal. Es war für viele der Einstieg in den Telebereich (lies dir mal die Thread aus den letzten 15 Jahren durch) und wurde auch gerne von Leuten weiter genutzt, die dann noch größere und schwerere Objektive mit mehr Brennweite und/oder mehr Lichtstärke angeschafft haben.

Und als Hersteller steht man nicht nur vor der Frage, was hätte ich gerne sondern, was kann ich leisten und rentiert sich das. Nikon hat bei weitem nicht mehr die Kapazitäten mit breiter Brust als Vollanbieter für alle Formate, Brennweiten und Preissegmente den Markt zu stürmen. Ich hätte auch geglaubt, dass Nikon zur Z5 mit einer Kit-Kombi auffährt. War aber nicht so. Und auf der Roadmap findet sich auch nichts entsprechendes.
Nicht, dass mich dieser Umstand als Nikon-User, der vom bisherigen Angebot sehr verwöhnt war, in Jubel ausbrechen lässt aber die aktuellen Verhältnisse muss man wohl so akzeptieren, wie sie sind und sich nach Alternativen umsehen.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Volle Zustimmung! Mein o. a. Wunschobjektiv würde sich wie die bisherigen Varianten sicher gut verkaufen, von daher auch in Zukunft für den Hersteller interessant.
 
T
Tom.S kommentierte


Das dürfte so ein Henne-Ei-Problem sein. Die Kit-Zooms bei Nikon waren fast alle optisch wirklich gut und haben über einfachere Fertigung und auch den Stückzahlen, gute Erträge erwirtschaftet. Außerdem war es der Einstig ins System mit der Option in der Folge noch weitere Verkäufe (Objektive, Zubehör, neues Gehäuse) zu realisieren.
Mit dem relativ geringen Marktanteil von Nikon an DSLM lässt sich aber über die reine Stückzahl nicht mehr viel Ertrag erzielen. Allerdings helfen preiswerte Zooms den Einstige ins System anzukurbeln. Irgendwann wird man genug Ertrag erwirtschaftet haben müssen, um sich eine Investition in eine breite Markt-Offensive leisten zu können.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte

Eigentlich geht es fast nur über die Stückzahl, denn Neuentwicklungen sind teuer und beim Preis muss man sich am Wettbewerb orientieren. Es sei denn man befindet sich im Luxussegment, wo anderes kalkuliert wird, aber das waren Nikon und seine direkten Wettbewerber nie.
 
Natürlich sind handliche Tele FB auch schön. Die verkaufte Stückzahl war aber beim AF-S und AF-P 70-300 VR wesentlich höher. Sogar höher als beim VR 70-200/2.8 und f/4.
Rein von der handlichkeit muss es auch keine FB mit 180mm und 2.8 mehr sein, seitdem es das 70-180/2.8 von Tamron gibt. Es ist grade mal 100g schwerer als das AF 180/2.8 ED.
 
Kommentar
Als Reisetele ist das Z50-250 ganz wunderbar und so leicht und preiswert, dass man eigentlich ohne Bedenken ein Z50/Zfc Gehäuse allein dieses Objektivs wegen anschaffen könnte, wenn man sowas nicht schon hat. Und zu einer Z FX würde ich immer ein 70-2??/4 vorziehen, bei dem es keinen Tubusauszug gibt. Sowohl das native AF-S 70-200/4 VR wie auch das Tamron 70-210/4 VC wiegen ohne FTZ ca. 850gr und sind den 70-300ern mMn überlegen, wobei ich das AF-P nicht kenne; das mag als neuestes den genannten beiden wohl ebenbürtig sein.
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Wir verwenden das 70-300 in der Regel nur am langen Ende und da sollte es es für FX schon die 300 mm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich Nikon bei Z-Tele allgemein so schwer tut ist mir ein Rätsel und in Hinsicht auf Systemeinsteiger und die Konkurrenz für mich auch nicht nachvollziehbar.

Zu einer Brot-und-Butter Kamera wie der Z5 (Z6) gehören auch Brot-und-Butter Objektive wie ein 70-300.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Nikon tut sich genauso schwer oder leicht wie seinerzeit Sony in den ersten 3 Jahren.
 
Ich denke schon, dass Nikon noch nachziehen muss. Auf Dauer geht die Variante "Dann kauf das AF-P" nicht. Zumindest nicht, solange man dann nicht den FTZ fast geschenkt als Kit mit der Kamera anbietet. Immerhin wird das Telezoom mit dem schon fast 3cm länger und 135g schwerer, und dann noch viel Geld extra?
Canon hat nun bereits 2 Varianten an handlichen Telezooms, das 100-400 in lichtschwach, günstig und ziemlich handlich und das 70-200/4 in lichtstark und sehr handlich (12cm kurz, < 700g), dafür was teurer.

Für Sony E gibt es mit dem 70-180 zumindest von Tamron was Handliches, was zwar nicht besonders lang ist mit 180mm, dafür aber besonders lichtstark. Und das Sigma 100-400, welches zwar nicht besonders handlich ist, aber gut und unter 1000 Euro und mit 400mm.

Da kann Nikon einfahc nicht auf Dauer aussen vor stehen. Telezooms werden sogar gerne gleich am Anfang mitgekauft, teilweise sogar im Doppelkit. Tja, das fällt bei der Kaufentscheidung vom Body dann schon auf, wo das fehlt und wo nicht.
 
P
pulsedriver kommentierte

Für APSc hat ja auch Nikon etwas.
Und zum 70-300 Sony für KB kann man sagen: Ja, es ist ein 70-300. Und es hat einen Stabi und wiegt die typischen 850g. Daneben ist es aber nicht das Objektiv, für das man jetzt unbedingt zun Sony wechselt. So wie das AF-S 70-300 VR auch nicht unbedingt Werbung fürs Nikon System war, im gegentatz dann zum AF-P. Vornehm ausgedrückte ist es weder das günstigste 70-300 am Markt ohne Dritthersteller (die eh oft günstiger sind), noch das optisch stärkste.
 
wuschler
wuschler kommentierte


Das AF-P 70-300 ist in den meisten belangen nicht schlechter als das 70-300 von Sony und kostet zudem einige hundert Euro weniger, da würde ich pers. doch lieber den FTZ benutzen.

Hier wird aber munter gerade alles an Tele-Themen mit in die Runde geworfen. Für den FTZ gibt es u.a. sowohl von Sigma als auch Tamron einiges an Alternativen, warum sollte man also einen Adapter für Sony benutzen? Ich habe sowohl den Megadap als auch den TechArt probiert, im Telebereich hat mich davon keiner überzeugt.
 
T
Tom.S kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe auf Beitrag #8 geantwortet und die Aufzählung für Sony E-Mount ergänzt....
 
wuschler
wuschler kommentierte


Der erste TechArt ging zurück weil Tele wie das 70-300 oder 100-400 überhaupt nicht funktioniert haben. Beim zweiten hat mich der AF bei Geschwindigkeit und Treffsicherheit an der Z7 nicht überzeugt (im Vergleich zu nativer Nutzung), gleiches gilt für den Megadap (da sehe ich aber auch den AF der Z5 als Teil des Problems)
 
Ich hatte dieselben Gedanken wie Horst, habe mich dann aber mit der Vermutung zufriedengestellt, dass das AF-P 70-300 relativ neu ist und eine sehr solide Bild-Qualität hat. Es funktioniert an der Z 6 einwandfrei. Möglicherweise hat Nikon dieses Zoom daher ganz nach hinten gestellt, um zunächst andere Brennweiten herauszubringen.
 
Kommentar
Warum sich Nikon bei Z-Tele allgemein so schwer tut ist mir ein Rätsel und in Hinsicht auf Systemeinsteiger und die Konkurrenz für mich auch nicht nachvollziehbar.

Zu einer Brot-und-Butter Kamera wie der Z5 (Z6) gehören auch Brot-und-Butter Objektive wie ein 70-300.

25 Objektive gibt es jetzt, Tendenz steigend.
Dass nicht alles an Tag "z-1" vorhanden ist finde ich verständlich.
Klar, hätte es vor 4 Monaten ein 24-120 gegeben dann hätte ich vermutlich kein 24-70 gekauft.

Wenn ich aktuell ein maximal allroundiges Objektiv suchen würde wäre es eben das:
...und 300mm via Crop.

Und wenn dann in 4 Monaten das 70-300 rauskommt heisst es sich wieder ärgern.




Was ich nicht verstehe ist dass Nikon seine knappen Ressourcen mit DX verplempert.
Hätten sie die Kapazität lieber in FX investiert gäbe es vielleicht zwei weitere z FX Bodies und etliche weitere FX-Objektive.
 
wuschler
wuschler kommentierte
2 Telezooms gibt es jetzt, beide schwer und teuer. Das 24-200 als Tele ist eine Notlösung und keine Alternative.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Für meine Fotografie würde es passen.
Ich habe aus Urzeiten noch ein AF-S 70-300 im Schrank, das wurde soooooo selten benutzt.
 
wuschler
wuschler kommentierte

Ich habe das 24-200.

Hier geht es jetzt aber halt explizit um ein 70-300, die Randschärfe des AF-P ist bspw. sichbar besser als beim 24-200.
 
T
Tom.S kommentierte
Die Frage ist ja nicht nur, wie viele Objektive es gibt sondern was sie abdecken. Und daraus ergeben sich ja die Lücken.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hallo Horst und SJ Münchfeld,

wie würdet Ihr Eure AF-S/P 70-300 qualitativ zwischen 200 und 300 mm offen (also 5,6) an der Z6 bewerten?
Ich würde damit etwas entfernte Portraits, z.B. während der Reise, festhalten wollen. Zur Zeit nutze ich noch das 70-200/4, das mir aber gerade auf Reisen auch schon eigentlich zu schwer ist - gerade beim Wandern auf Madeira bemerkt...
Da ich nur noch recht wenig mit diesem Objektiv fotografiere, werde ich es verkaufen und entweder das neue Z 24-120/4 oder zu meinem 24-70/4 eben ein AF-S 70-300 anschaffen. An ein natives Z denke ich eher nicht, da ich auch noch eine D600 habe und ein tele auch gern damit nutzen möchte.

Danke Euch!
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Horst S.
Horst S. kommentierte
Hallo Peter,

wie ich schon schrieb haben wir ein gutes Exemplar des AF-S bekommen, jedenfalls kann ich mich über die Leistung des Objektives (früher an der D700 und aktuell an der Z6) nicht beschweren, und wir verwenden es meistens am langen Ende.

Das AF-P kenne ich selbst nicht, soll aber auch eine ordentliche Leistung bieten. Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.
 
horstnet
horstnet kommentierte
Ich hatte ein AF-S mit dem ich nicht recht warm wurde und habe es dann bald wieder verkauft. Nachdem das AF-P so hoch gelobt wurde habe ich einen neuen Anlauf gemacht und mit dem bin ich tatsächlich sehr zufrieden. Ich hatte es an der D810 im Einsatz und jetzt eben an der Z6 und Z7. Sehr zufrieden schließt das Preis-/Leistungsverhältnis ein. Es ist eine sehr gute, aber keine Top-Linse.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Ich hatte das AF-P an der Z7, kann man eigentlich fast uneingeschränkt empfehlen.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, allerdings fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten. Für die Landschaftsfotografie auf Madeira ist es aber wohl ideal, da es gute Bildqualität und geringes Gewicht vereint. (Ich selbst will 2023 nach Madeira und werde das Objektiv auf jeden Fall dabei haben.) Der attraktive Preis kommt hinzu, ich habe eine Rabattaktion genutzt und lediglich 519 € gezahlt. Lediglich das biedere Äußere gefällt mir nicht, aber da muss man drüberstehen.
 
Was ich nicht verstehe ist dass Nikon seine knappen Ressourcen mit DX verplempert.
Hätten sie die Kapazität lieber in FX investiert gäbe es vielleicht zwei weitere z FX Bodies und etliche weitere FX-Objektive.
Ich wollte eigentlich was schreiben, aber nach dem Kommentar weiss ich es wäre umsonst.
Jawoll, wir müssen alle die Z9 kaufen, vorne 2kg FX Objektiv dranhängen und Nikon muss DX auslaufen lassen. Sollen die DX'ler halt zu einem anderen Hersteller, wer leicht will hat bei Nikon nix zu suchen.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ziemlich sicher gäbe es eher eine z4 die deutlich günstiger wäre.

Die z40mm, z24-70/4, z14-35/4 sind doch super kompakt, da kann doch keiner über 2kg Klötze heulen.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Wir reden hier aber von Tele.

Die Z5 ist beim AF schon so abgespeckt, daß ich mich frage, was man da für eine Z4 noch alles streichen müsste um im Preisgefüge einer Z50 zu sein.
 
Furby
Furby kommentierte

was man da für eine Z4 noch alles streichen müsste

z.B. den elektrischen Sucher und statt Alu Kunststoff. Da wird dem Onkel Nikon schon was einfallen. ;) ;);)

Interessanter wäre eine Z70 oder Z90 mit IBIS, Batteriestandskontrolle im Programm, Sensorreinigung und einigen Details aus der Z9, aber schön klein und leicht. :love: Und dazu ein Z DX 70-350 mm 4.5-6.3 VR um 600 g (so ähnlich wie das entsprechende "So nie", nur optisch deutlich besser!). Beides würde ich SOFORT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben. Bisher haben sich auch hier schon viele beschwert, dass Nikon die DX User bei DSLM stiefmütterlich behandelt. Jetzt höre ich zum ersten mal von jemandem, dass Nikon DX am besten gleich sein lassen und lieber in mehr FX investieren solle. Wie so oft, niemand kann es jedem recht machen. Irgendwer fühlt sich immer vernachlässigt.

Ich kann mich nur wie schon häufig zuvor hier im Forum wiederholen, dass AF-P 70-300 von Nikon für FX ist ein hervorragendes Objektiv mit sehr hoher Bildauflösung selbst an meiner D850, funktioniert aber auch mittels FTZ an meiner Z6 super mit schnellem AF etc.. Bildqualitativ meinem vorherigen Tamron 70-300 VC in allen Brennweiten deutlich überlegen. Selbst mit meinem guten Tamron 70-200 F2.8 G2 kann es teilweise mithalten. Und das Tamron 70-300 VC galt schon damals gegenüber dem älteren AF-S von Nikon als besser, vor allem ab 200mm. Von daher, es ist nicht zu groß und auch relativ leicht, ich kann es nur empfehlen trotz den Nachteilen, die ein FTZ Adapter mit sich bringt.
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Diesem Beitrag kann ich mich nur anschließen.
 
JoJoSchla
JoJoSchla kommentierte
auch dito. Das AF-P 5.6 ist ein wirklich guter Wurf an allen Nikon-Systemen
 
Was ich nicht verstehe ist dass Nikon seine knappen Ressourcen mit DX verplempert.
Das will ich jetzt aber nicht sagen. Habe eine Z7 und eine Z6II, aber am liebsten führe ich meine beiden DX-Kameras (Z50 und Zfc) aus. Mit dem leider etwas teueren aber hervorragenden Z DX 18-140 VR machen diese Kameras jetzt einfach noch mehr Spaß und hervorragende Fotos und bieten ein Spektrum, das man selbst als "Dauerknipser" kaum ausschöpfen kann. Natürlich soll Nikon auch DX weiterbedienen, mit einem tollen SWW, was das Z 12-28 sicherlich, hoffentlich mit VR, sein wird und dem angekündigten Z DX 24.

Nun aber zurück zum Threadthema: Ich nutze das Af-P 70-300 VR (das für FX) sehr gerne mit FTZ an FX und DX. Es ist sehr schnell und optisch klasse, im Unterschied zu den Af-S- Vorgängern auch am langen Ende. Eine Weiterentwicklung, etwas leichter und kompakter, wäre ein Traum. Ich schätze, dass so etwas auch kommen wird, denn die 70-300er von Nikon verkauften sich bislang immer gut.
 
Kommentar
Mehr als ein Z Nikkor 4.5-5.6/70-300mm S VR würde mich ein Z Nikkor 4.0/70-400mm S VR interessieren.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich glaube die Wunschliste an Nikon ist noch lang. Aber Weihnachten ist ein gute Gelegenheit das zur Sprache zu bringen :santa-1-icon:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Klar. Man kann aber nicht verlangen, dass Nikon von hier auf jetzt das gesamte Sortiment, wie sie es ja fürs F Bajonett schon hatten, nun auch für ihre Spiegellosen bereit stellen. Gut Ding (und das ist ob der Qualität ihrer bisherigen Z Objektive wörtlich zu nehmen) will halt Weile haben. Ich finde im Großen Ganzen deren Reihenfolge der Veröffentlichungen von neuen Objektiven ganz ok. Aber nochmals, jedem kann man es eben nicht recht machen wiewohl mit Adapter sowieso noch alles soweit erstmal abgedeckt ist mittels der vorhanden ebenfalls recht guten F-Mount Objektiven incl. derer von Fremdherstellern. Schön wäre es natürlich, wenn letztere nun endlich auch für Nikon Z produzieren würden. Also die größeren etablierten Fremdhersteller wie Sigma und Tamron.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Technisch und wirtschaftlich ist es für Nikon sicherlich nicht möglich innerhalb kürzester Zeit ein komplettes Objektivsortiment mit Z-Mount anzubieten. Auf der anderen Seite gibt es Hersteller, die ein System mit deutlich mehr Objektivauswahl anbieten. Für den Kunden, der sich für ein neues, spiegelloses System interessiert, ist Nikon damit weniger attraktiv. - Das weiß auch Nikon, aber hat sich trotzdem gegen eine "offene Kooperation" mit Tamron, Sigma und Samyang entschieden.

Treue Nikon Kunden müssen daher Wartezeiten akzeptieren und zahlen tendenziell (da weniger direkter Wettbewerb) auch noch mehr für die Objektive... ja, Nikon muss man wirklich wollen.... ;)
 
Canon ist mit RF etwa zeitgleich gestartet. Aktuell haben sie 24 Objektive und zwei Konverter, wenn ich richtig gezählt habe. Das sieht rein von der Zahl her ziemlich ähnlich wie bei Nikon aus.
Jedoch finde ich, dass sie besser darin waren, erst das Gängigste abzudecken. Ich könnte mir da eher ein Gesamtsystem zusammenstellen, das meine Bedürfnisse abdeckt. Ohne dass ich dabei Sachen für viel Geld mitkaufen muss, die ich nicht brauche.
Und Canon ist da ein fairer Vergleich, Sony ist ja schon viel länger am Markt und hat das System auch für Dritthersteller geöffnet. Aber selbst da könnte man sagen: Muss ich als Kunde fair sein und Rücksicht darauf nehmen, wie lange jemand schon am Markt war? Nicht wirklich. Hat hersteller X genau die Sachen, die ich brauche, dann kaufe ich doch nicht von Y, der die noch nicht hat, weil er weniger lange am Markt war und zu wenig Zeit hatte, das alles zu bauen.

Wo Canon was weniger zu bieten hat mit RF, das ist für die reinen Fans von FB. So schaffen sie es, mit einer ähnlichen Anzahl Objektive eben mehr sehr Gängiges zu abzudecken. Insbesondere die WW FB sind noch was knapp. Da muss dann eben ein 14-35/4 oder ein 15-35/2.8 reichen. Was ich aber rein vom Mengengerüst her nicht falsch finde. Die Mehrheit der Fotografen wird mit einem der beiden Objektive klar kommen und nicht unbedingt auf eine f/1.8 FB unter 35mm angewiesen sein. Ich gehe sogar so weit dass ich sage: Ein handliches Telezoom unter 1000 Euro wird viel mehr Fotografen interessieren als ein 20/1.8 oder 24/1.8. Und es wird auch viel öfter verkauft werden als solche FB.
 
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Die andere Kassenschlange war wieder schneller. Hab meinen Kram liegen gelassen und bin gegangen.
 
P
pulsedriver kommentierte

Fotohändler haben selten nur eine Marke. Und zum Kaufentscheid führt dann eben auch die Frage, wer welches Objektiv schon hat.
Nikon Z Kameras verkaufen sich bisher OK, sind aber nicht de absolute Renner. Die hatten bisher andere Hersteller.
Hatten schreibe ich wegen der Z9. Die scheint in grosser Stückzahl zu laufen, ein regelrechter Ansturm. Nun ist für einen Z9 Kunden ein 1.5kg 70-200/2.8 für ein bisschen über 2000 auch eher eine naheliegende Lösung fürs mittellange Telezoom als für einen Z5 Kunden, zur Z9 passt das Setup gar nicht schlecht.
 
Irgendeiner meckert immer und es sind natürlich immer die, die zu Beginn vermeintlich benachteiligt sind, obwohl ja gerade ihre Wünsche zuerst hätten berücksichtigt werden müssen.
So ein Unsinn!!!
Auf so etwas darf man als Hersteller nichts geben, sonst verzettelt man sich. Keienr kann Objektive wie weiße Kaninchen in kürzester Zeit aus dem Hut zaubern, wenn sie optisch hervorragend sein sollen, was bis jetzt bei der Z-Linie ja der Fall ist.
Mein VR 4,0/70-200 benutze ich per FTZ. Ansonsten habe ich Z-Objektive. Ich sehe da jetzt keinerlei Probleme oder einen Grund, laut zu meckern. Wenn ein Z 4,0/70-200 oder ein Z 4,5-5,6/70-300 kommen sollte, werde ich zugreifen. Bis dahin bin ich zufriedener Nutzer meines F 4,0/70-200.
Warten wir also einfach ab! Es gibt genügend Objektive, die sehr gut an einer Z genutzt werden können.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Das könnte man auch 1:1 mit den gleichen Wörtern über das 20/1.8, 24/1.8 und ein paar andere Objektive schreiben. Auch die haben ein AF-S Pendant, das nicht schlecht ist. Und per FTZ wunderbar funktioniert. Natürlich sind die Z Versionen offen was besser, davon gehe ich aber auch aus, wenn mal ein 70-200/4 Z da ist, dass das was besser sein wird, grade offen.

Im übrigen: Wirklich laut meckern tu ich gar nicht. Aber ich fotografiere mit einer Canon oder Sony, wenn ich eine DSLM nutze. Obwohl ich bei der DSLR auf Nikon gesetzt habe und die noch gerne nutze. Meckern werden die wenigsten, die meisten, denen es nicht passt, stimmen eher mit den Füssen ab. Und wechseln den Hersteller beim Umstieg auf DSLM.
 
Haben wir es wieder geschafft!
Jemand wünscht sich ein noch nicht erschienenes Z-Objektiv, die bisherige F-Version performt am Adapter sehr gut und einer unsere bekannten Heilsbringer empfiehlt unter dem Applaus aus Thailand den Wechsel des Herstellers. Macht doch. Habt Ihr schon? Auch gut. Who cares?
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Auch das 20/1.8 AF-S, das 24/1.8 AF-S.... funktionieren gut am FTZ Adapter.

Wechsel finden laufend statt, nur liesst man selten darüber. Ich weiss die aktuellsten Zahlen nicht, aber bis vor Kurzem lag Nikon auf Platz 5 der DSLM Verkäufe. Die Z9 mag das dann wieder ändern, grade beim Umsatz und nicht der Stückzahl.

Wenn deutlich mehr Sony oder Canon DSLM über die Theke gehen, Nikon aber in der Vergangenheit einen sehr hohen Anteil an den DSLR hatte (lag sogar einige Jahre vor Canon an 1. Stelle), dann heisst das letztlich, dass nicht wenige Nikon DSLR Fotografen beim Wechsel auf DLSM die Marke wechseln.

P.S: Ich hab schon, und das gleich doppelt. A7R II und Canon RP. Beide aktiv in Verwendung. Beide wegen Objektiven, die es nur für diese Kamera gibt. Und die A7R II zudem wegen P/L Verhältnis (MP und Dynamik pro Euro kaufpreis).
 
Es gibt noch viele Wünsche. Aus Ungeduld äußern Einige Unverständnis warum es dieses oder jenes Objektiv noch nicht gibt und sie sind überzeugt, dass sich das Wunschobjektiv gut verkaufen wird. Gleichzeitig wird von Anderen gefordert, auch das DSLR System weiter zu pflegen. Ich glaube nicht, dass sich die Hersteller mit dem Gezanke in Foren beschäftigen.
Wir kennen ja nur die veröffentlichte Roadmap. Intern wird es sicherlich einen Masterplan geben, wohin Nikon steuert. Den werden sie mit Hochdruck weiter verfolgen. Kundenwünsche werden darin sicher eine Rolle spielen, aber auch das liebe Geld, sowie Entwicklungs- und Produktionskapazitäten

Wünschen darf man sich natürlich alles. Für andere ist das Thema wieder eine wunderbare Gelegenheit zu einer Generalabrechnung und zur Manifestierung vorgefasster Meinungen. Murmeltier ick hör dir trapsen...
 
5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Man kann zumindest anhand der Verakufszahlen in der Vergangenheit abschätzen, was wie gut läuft. Klar, Käuferverhalten kann sich ändern.

Nikon hat fürs F Bajonett über 1.2 Millionen FX taugliche VR Objektive mit 70-300mm verkauft:

70-200 mit VR (f/2.8 und f/4): knapp 1 Million

20/1.8: 80'000
24/1.8: 22'000

Und für Z: 420'000 FTZ Adapter.
20/1.8: gut 11'000
24/1.8: Noch keine 6'000
Nur das 24-70/4 hät einigermassen mit den FTZ mit, mit gut 200'000 Stück

Ach ja: 70-200/2.8 Z wurden über 50'000 verkauft. Etwa soviel wie 20/1.8, 24/1.8 und 35/1.8 zusammen! Und wie gesagt: Bisher hat sich das 70-300 noch was besser verkauft als das 70-200.

Natürlich mag der eine oder andere FTZ auch einfach im Kit dabei gewesen sein und wird nicht genutzt. Das betrifft aber garantiert nicht gleich 8 oder 9 von 10 Stück, sondern weniger.

Für mich sieht das so aus: Nikon hat die knappen Ressourcen in Exoten wie das 20/1.8 oder 24/18 gesteckt, anstatt erstmal andere Linsen zu bauen, die man 10mal mehr vekrauft.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Die Seite von Roland als Produktionsstatistik zu verwenden ist Quatsch. Wenn es Sinn machen würde, hätte der Betreiber der Seite sicher selbst eine Summenspalte eingefügt. Nicht nur die Zahlen lesen, sondern auch den Text:

"I don't receive information from Nikon or sponsorship from any other business, this list has been put together from many years of independent research and from details forwarded by readers. I currently have limited time for research so serial numbers for current models may not be up to date. If you bought a new lens (or camera) recently please let me know, it will help to keep this database current - thanks!


Da kann ich mich auch in München auf den Stauchus stellen und die BMW's zählen um dann zu sagen wieviele Autos BMW verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte

Wenn bei einem Z 24/1.8 eine fast 10mal tiefere Zahl da steht als bei einem Z 70-200/2.8, dann zeigt das trotzdem eine gewisse Tendenz.
 
B
Brunke kommentierte
und weiter gehts... 1000x gehört
 
P
pulsedriver kommentierte
Und weiter geht's in die Nische. Profitabel scheint es ja trotzdem zu sein, also wo ist das Problem. Die grossen Stückzahlen machen dann halt weiter andere. Als Kunde muss man ja auch keine Z kaufen, wenn es anderswo besser aussieht mit Objektiven. Wie die Marktdaten zeigen, ist das nicht grade die Minderheit der Kunden, die sich dann gegen Z und für was Anderes entscheidet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten