Moinoder gar einen Umbau auf Z?
Ich weiß nicht, woher Du Deine Einschätzung als „Mittelklasse“ hast.
Das Z-Nikkor 1.8/35mm ist ausgezeichnet und lässt das hochgelobte Sigma ART (!) bei jeder Blende (1.4 natürlich ausgenommen) alt aussehen. Die auch nicht schlechten Vorgänger im F-Mount mit 1.8 und 1.4 Angangsbrennweite sowieso.
Schaust Du hier: https://photographylife.com/reviews/nikon-z-35mm-f1-8-s/3
Du hast ja auch ein z40/2 welches recht nahe an 35/1.8 liegt.bin mir unschlüssig
Richtig, und das hat seinen Dauerplatz an der Z6 als leichte Spaziergeh-Kamera gefunden. Die Kombination ist ein Ersatz für die Kombination Fuji X-E2 und Fujinon 27mm 2.8, die mal ein Versuch waren. Grundsätzlich war das okay, aber ich komme nicht wirklich gut mit den Fujis zurecht.Du hast ja auch ein z40/2 welches recht nahe an 35/1.8 liegt.
Weg vom FTZ und eine handlichere FB
Und die Methode Bestellen-Probieren-Zurücksenden mag ich nicht.
Das vorhandene Sigma Art ist klasse und das Z35 auch. In der (in meiner) Praxis würde ich keinen Unterschied erkennen können. Das Gehampel mit dem FTZ entfällt und das Z Objektiv ist leichter. Ein 35mm ist für mich ein wichtiges zentrales Objektiv, das würde ich nicht mit FTZ wollen. Vergiss alle Tests. Das Objektiv ist sehr gut, damit machst Du nichts falsch.
Auf ein Objektiv von Sigma oder die Möglichkeit eines Umbaus würde ich nicht hoffen. Der Umbau würde vermutlich so teuer wie ein zusätzlich gekaufter FTZ, der dauerhaft an der Kamera verbleibt.
Zum Z35 1,2 schiele ich auch. Aber das wird noch etwas dauern, es wird teuer und es wird schwer. Es wird richtig teuer und wenn ich Glück habe, so teuer, dass ich verzichte.
Wo man hinhört ( privat und in Foren - bin nicht nur hier unterwegs ) werden Kaufentscheidungen von Test und YT Videos abhängig gemacht. Eigene Erfahrungen folgen erst hinterher.Wie kommst Du darauf, dass nur die Deutschen testgläubig sind? Die Deutschen eint vor allem ihr schlechtes Selbstbild.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?