Wozu bedarf es eines größeren "overlaps" bei Brennweitenbereichen? An sich versucht man die doch bei der Zusammenstellung der Ausrüstung zu vermeiden. Doppelte Brennweitenbereiche sind nur Ballast, wenn nicht das eine Objektiv noch einen Vorteil hat, z.B. höhere Lichtstärke.Somit läge es nahe das 24-200 dann zu verkaufen. Finanziert einen Teil vom 28-400 und ich hab nicht zwei Super-Zooms. Allerdings bringt das wieder den Nachteil, dass der Overlap im Weitwinkelbereich dann viel geringer wäre (28 bis 30, statt 24 bis 30),
Welches andere Weitwinkelzoom als das 14-30 schwebt Dir denn vor? Das 14-30 ist doch an sich das perfekte Immerdabei-WW-Zoom für Z, weil es kompakt und leicht ist und gleichzeitig eine sehr ansprechende Leistung zeigt.Derzeit ist das 24-200 mein Standard und das 14-30 nehme ich bewusst mit wenn ich erwarte, dass 24mm nicht genug Weitwinkel wären. Wenn das Zoom bei 28 startet, wird sich das wohl ändern... Und mittelfristig wohl zum Kauf eines Weitwinkelzoom führen...
Wenn Dein Ziel eine möglichst große Brennweitenbrücke bei wenig Transportvolumen und Gewicht ist, ist das 28-400 ergänzt um das vorhandene 14-30 genau die richtige Kombination. Weg mit dem 24-200, und sei Dir der Nachteile des 28-400 (u.a. schwache Lichtstärke) bewusst. Es ist ein Kompromissobjektiv, aber der Fokus steht ja auf Gewichts- und Volumenminimierung.Was denkt Ihr zu der Situation? Habt Ihr andere Ideen, wie ich auf andere Weise mehr Brennweite für eine Reise bekommen könnte bzw. welche Kombination von Objektiven in meiner Situation sinnvoll sein könnte?
Ich brauche Tele jenseits von 120mm ohnehin nicht er sehr oft, aber ich will definitiv die Option haben, auf Wanderungen, wo man absehbar Wild-Life sehen könnte, mehr 200mm mitnehmen zu können.
Warum soll man das nicht können? Über 90% meiner Aufnahmen sind nicht geplant und 28-400 im einem Objektiv ermöglicht ganz andere Perspektiven, da man das Objektiv nicht wechsel muss.400mm bringt nix und ehrlich: auf Reisen und Zufall machst du keine guten Bilder mit langen Brennweiten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?