Nikkor Z 26mm f/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Heute konnte ich es erstmals ausprobieren.

z26-f2.8-03.jpg


f/2.8
 
Anzeigen
Die Größe ist unfassbar (gering).
Der AF Motor macht Geräusche anders als die sonstigen Silentwave-Antriebe. Man gewöhnt sich aber dran und schnell genug war er mir.
Es gibt eine deutliche Vignettierung bei Offenblende. Ist bei mir sehr prominent weil mein C1P RAW-Converter das Objektiv nicht kennt also auch nicht korrigiert. (Ist leicht zu beheben.)

z26-f2.8-05.jpg


f/2.8
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vielen Dank für die Testaufnahmen...
die Kleinheit des Objektivs ist sicherlich beeindruckend, aber (was ich so auf den Bildern sehe) man bezahlt sie wohl auch mit diversen Kompromissen. Die Schärfe haut mich nicht um, das Bokeh (vor allem auf # 2) finde ich recht harsch. Wenn man den Preis bedenkt, würde ich wohl immer zum Z28/2.8 greifen, das ist auch klein genug.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
mit einer 100% Ansicht (Ausschnitt) schon ......
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich warte beim 26er dann auf die günstigen Gebrauchtangebote derer, die hier mangelnde Schärfe monieren.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Im Nachbarforum hat jemand erste Aufnahmen mit dem Objektiv gemacht. Mangelnde Schärfe scheint nicht das Problem zu sein. Es ist aber recht laut (AF-Geräusch) und damit für Video nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Videos mache ich zum Glück nicht. Aber vielleicht ist der laute AF ein Trostpflaster für die Leute, die den Schraubenzieher-AF vermissen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Wer wegen des AF-Geräusches mit dem Objektiv nicht fotografieren möchte
kann es auch als Frontdeckel der Kamera verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wuxi,
Du hast doch das Z 24-70 f 2,8 S. Wie ist das jeweils bei 26 mm in der Abbildung im Vergleich zum Z 26 f2,8?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da müsste ich ja Vergleichsaufnahmen machen. Nö, wartet lieber auf einen seriösen Test.
 
Kurzentschlossen bin ich heute Vormittag nach München gefahren und habe mir das Objektiv in einem Fotofachgeschäft gekauft.
Als ich aus dem Laden trat, erblickte ich auf der anderen Straßenseite eine Gedenktafel an der Hauswand, die für mein erstes Foto herhalten musste:

full

Nikon Z 5 mit Z Nikkor 26mm f/1:2.8
f/2.8, 1/2500s, ISO 100. JPG ooc Freihand​

Die bronzene Gedenkplatte soll an den Religionsphilosophen und Schriftsteller Schalom Ben Chorin erinnern, der im Jahre 1913 in diesem Hause als Fritz Rosenthal das Licht der Welt erblickte.

Weitere Fotos vom heutigen Tage folgen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Und zum Schluß:
Ein Blick auf die Münchner Frauenkirche vom Rathausturm

full

f/8, 1/640s, ISO 100. JPG ooc, Freihand​
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Schöne Aufnahmen. Scheint ein gutes Objektiv zu sei. Ist ja 1. teuer genug und 2. ein Nikkor. Ich werde es nicht kaufen, bin eher der Zoom-Typ.:p:p:p
 
Übrigens: Das von einigen beklagte Fokussiergeräusch hat mich überhaupt nicht gestört - ich konnte es aufgrund der normalen Geräuschkulisse nicht einmal wahrnehmen.
Bislang habe ich mit dem Z Nikkor 35mm f/1:1.8 S an der Z 5 fotografiert und nun fühle ich mich mit dem kleinen flachen Z 26mm f/1:2.8, als wäre mir eine schwere Last aus den Händen genommen.
Ich bin von dem neuen Objektiv wirklich sehr angetan und werde voraussichtlich noch oft "unbeschwerte" Fotospaziergänge damit machen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten