Frage Nikkor Z 24-70mm f/4.0 S oder Z 24-120mm f/4.0 S als Standardobjektiv an der Z7 II ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf_HH

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Bandscheibe dankt mittlerweile jedes Gramm Schlepperei weniger und so möchte ich meine D810 nebst Nikkor AF-S 24-70mm f/1:2.8G gegen etwas Spiegelloses austauschen. Die Entscheidung für das Gehäuse ist schon mal gefallen und es wird die Z7 II.

Hinsichtlich des Objektivs bin ich mir noch unschlüssig:
Nikkor Z 24-70mm f/4.0 S oder Z 24-120mm f/4.0 S ?

Leider gibt es von DxOMark im Gegensatz zum 24-70er noch keinen Test zum Z 24-120, wobei mich die 50 mm „mehr“ an Brennweite schon reizen würden.
Zugleich sind (m.E.) die 45,8 MP der Z7 II ausreichend, das 24-70er auf einen 120er Bildausschnitt zu croppen.

Meine Frage gilt natürlich der optischen, aber auch der ggf. haptischen Qualitätsunterschiede.

Insofern würde ich mich freuen, wenn jemand von euch mit dem einen oder anderen oder sogar beiden Objektiven an der Z7 II Erfahrung hat (und diese mit mir teilt 😊)

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Ralf

P.S.: sollte es bereits einen Thread zu diesem Thema geben, freue ich mich auch über einen Hinweis (ich bin nicht fündig geworden)
 
Anzeigen
@BVJK

Danke Bernd, das ist doch wunderbar, wenn es für dich so ist. Ich wollte wirklich nur einen Anstoß geben, den du doch aufgenommen hast.

Mir ist alles mögliche in den letzten wohl fast 15/16 Jahren mit der Entwicklung der digitalen Technik passiert, und persönlich bin ich an einem Punkt, der mir sagt: haste alles, war alles schon mal da, so what?

Macht das Quäntchen mich glücklich? No way...

Schönen Abend noch!
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Der Anstoß war auch sehr gut. Ebenso der Ansatz von Bernd, es einfach mal auszupobieren.
Wenn man von vorneherein weiß, dass die Lichtstärke bei weitem nicht reicht, kann man sich diese Probe aber sparen. Ansonsten muss man es eben ausprobieren wenn man sich ein Urteil bilden will.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten