Nikkor VR 70-300 zu schwer für D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
möchte mir das VR 70-300 zulegen. Hab da ein bißchen Sorge, das es zu schwer für die D40 ist, besonders im Stativbetrieb.
Gibt es eine Stativschelle zum Nachrüsten oder ist auch so alles stabil?
Helft mir bitte weiter!
Viele Grüsse
Heiko

Anzeigen
Hallo Heiko, da gab es schon ein paar Threats zu.

Aber ich will ja mal nicht so sein:
Eine Stativschelle gibt es nicht, das muss halten!;)
D50/D80 ect haben ja auch kein anderes Bajonett..

Gruß
Stefan

Kommentar
Mit dem 80-200 /2.8 Schiebezoom hättest du wohl ein Problem. Mit dem 70-300 nicht

Kommentar
Geht gut! Keine Angst, Nikon hätte eine Stativschelle spendiert, wenn sie (zur Vermeidung von Beschädigungen am Bajonett) nötig gewesen wäre.

Auch sonst ein feines Teil, wenn Licht da ist.

Stefan

Kommentar
Habe mir im März damals noch zur D40 (inzwischen D80) das VR 70-300 gekauft. Es sieht zwar ein wenig so aus, als hätte man die Kamera ans Objektiv geflanscht, in Sachen Stabilität gibts aber nichts zu kritteln. Auch auf dem Stativ kann ich hier Entwarnung geben, so schwer ist dann auch das VR 70-300 nicht. Klappt alles wunderbar.

Gruß Steffen

bluelion schrieb:
Auch sonst ein feines Teil, wenn Licht da ist.

Stefan

Dank VR funktionierts auch bei ungünstigem Licht gut .....

Kommentar
Hallo Heiko,
aushalten tut es das (wurd schon gesagt). Du solltest eher darauf achten, ein etwas stabileres Stativ als Unterbau zu verwenden, damit das Gesamtsystem Stativ-Kopf nicht wackelt.

Kommentar
Prima, dann bedanke ich mich bei euch. Muss dann mal schauen, ob das auf meinem 20Euro-Stativ geht.
Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
kuhnos schrieb:
Muss dann mal schauen, ob das auf meinem 20Euro-Stativ geht.
Viele Grüsse
Heiko

Nun ja, evtl. erhöhst Du die 20,00 EUR um ungefähr 100,00 EUR... :fahne:

Ich habe noch ein Hama für um die 70,00 EUR rum liegen. Gegen ein Manfrotto für etwa 150,00 EUR...

Probiers aus. Wenn kein Wind geht wird´s schon passen... :fahne:

Gruß
Klaus

Kommentar
kuhnos schrieb:
Prima, dann bedanke ich mich bei euch. Muss dann mal schauen, ob das auf meinem 20Euro-Stativ geht.
Viele Grüsse
Heiko

Heiko, lass das mal lieber sein. Wie calyptra schon sagte:
CALYPTRA schrieb:
Du solltest eher darauf achten, ein etwas stabileres Stativ als Unterbau zu verwenden, damit das Gesamtsystem Stativ-Kopf nicht wackelt.

Und ein 20 Euro Stativ ist ungleich stabileres Stativ

Stefan

Kommentar
Das ist sicher kein Problem, die D40(x) hat in der oberen Hälte des Bajonetts sogar 3 Befestigungsschrauben während z.B. D200 und D2 mit nur 2 auskommen (müssen)

Kommentar
kuhnos schrieb:

Hallo Heiko,
es geht schon ob drauf, aber wie schon gesagt wurde, du wirst damit nicht glücklich werden. Das wird wackeln ohne Ende. Diese Billigstative sind bestenfalls für kleine Digicams ohne Spiegelschlag geeignet, oder um für Blitzgeräte einen höheren Standpunkt beim Shooting zu wählen. War also nicht ganz umsonst die Anschaffung.
Lege dir ein ordentliches Stativ zu und investiere besser einmal etwas mehr, als am Ende zweimal. Was ein gutes Stativ ist, darüber gibts ja hier im Forum genug zu lesen.

Kommentar
Gehe ich recht in der Annahme das 20 € der Preis für Stativ incl. irgendeiner Form von Stativkopf sind?
Dann probier das mal gaaanz vorsichtig aus; billige Stativköpfe sind in der Regel nicht dafür ausgelegt das da eine kopflastige Kamera/Objektivkombination draufgeschraubt wird. Selbst wenn sie eine senkrechte Last von ein, zwei Kilo problemlos tragen, wenn da etwas von vorne zieht, dann ist die Klemmung gerne mal überfordert.

Gruß
Dirk

Kommentar
MichelRT schrieb:
Kamera + Objektiv für 1200€ auf ein 20€ Stativ?:nixweiss: :eek:

Grüßle Michel
:confused: Danke Michel,
deine Antwort war wie ein Schlag auf den Hinterkopf. Werde die Kamera/Objektiv-Kombination wohl lieber doch nicht da draufschrauben. Manchmal spart man wirklich an der falschen Stelle.
Und Dirk, der Klemmhebel für die Aufnahmeplatte ist wirklich ein bißchen wacklig.
Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Früher gab es solche Threads wie diesen doch reichlich selten hier, mittlerweile wird fast täglich so etwas oder etwas ähnliches hier eröffnet.

Ich bewundere immer wieder die Engelsgeduld mancher Poster, die immer wieder bereit sind, auf solcher Ebene zu diskutieren.:winkgrin:

Eigentlich sollte man erwarten, dass jemand, der eine DSLR kauft, erst einmal die Bedienungsanleitung liest, und jemand der dann Objektive kaufen will, erst einmal in einem Fachgeschäft sich die Objektive hat zeigen lassen und eventuell schon mal auf die Kamera geschraubt hat, bevor er hier die Fragen stellt.:D :D :D

Wenn jemand ein Stativ für 20 Euro hat, müsste der auch sehen und merken, dass das Teil mit Kamera drauf wackelt wie ein Lämmerschwanz. Oder wenn hier einer Rat sucht, der für 100 Euro ein Supertele, aber natürlich mit bester Abbildungsqualität, haben will.

Dem Forum würde das etwas mehr Niveau geben, wenn jeder erst ein wenig nachdächte, bevor er einen Thread hier eröffnete.....:up:

Kommentar
:fahne: Hallo Furby,
meine Eingangsfrage galt ja nicht meinem Stativ, sondern der Kamera in Verbindung mit dem Objektiv. Die Diskussion weicht sicher nach einiger Zeit immer mehr von der eigentlichen Frage ab.
Der nächste gut sortierte Fachhandel ist ca. 50km weg und da bin ich froh, wenn ich auch mal eine Frage beantwortet bekomme, die scheinbar banal ist oder aus der untersten Schublade zu kommen scheint.
Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Furby schrieb:
Früher gab es solche Threads wie diesen doch reichlich selten hier, mittlerweile wird fast täglich so etwas oder etwas ähnliches hier eröffnet.

Ich bewundere immer wieder die Engelsgeduld mancher Poster, die immer wieder bereit sind, auf solcher Ebene zu diskutieren.:winkgrin:

Eigentlich sollte man erwarten, dass jemand, der eine DSLR kauft, erst einmal die Bedienungsanleitung liest, und jemand der dann Objektive kaufen will, erst einmal in einem Fachgeschäft sich die Objektive hat zeigen lassen und eventuell schon mal auf die Kamera geschraubt hat, bevor er hier die Fragen stellt.:D :D :D

Wenn jemand ein Stativ für 20 Euro hat, müsste der auch sehen und merken, dass das Teil mit Kamera drauf wackelt wie ein Lämmerschwanz. Oder wenn hier einer Rat sucht, der für 100 Euro ein Supertele, aber natürlich mit bester Abbildungsqualität, haben will.

Dem Forum würde das etwas mehr Niveau geben, wenn jeder erst ein wenig nachdächte, bevor er einen Thread hier eröffnete.....:up:

Ähem.... Hallo?! Ich bin auch Neuling in der DSLR-Fotografie und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen! Nur aus manchen Dingen wurde ich dennoch nicht so ganz schlau. Darf ich deswegen hier nicht mehr posten?! Ist dieses Forum nur für die Profies dadacht? Ohje.... dann entschuldige ich mich im Nachhinhein für meine Newbiefragen, die ich hier auch schon losgelassen habe *schäm*

:fahne:

Kommentar
kuhnos schrieb:
Werde die Kamera/Objektiv-Kombination wohl lieber doch nicht da draufschrauben.

Mach den Versuch ein einziges mal und packe Kamera und Objektiv auf das Stativ oben drauf. Wenn du das Ergebnis siehst, wird dich das in deiner Entscheidung bekräftigen, ein gutest Stativ zu kaufen;)

Kommentar
ClaudiaM schrieb:
Ich bin auch Neuling in der DSLR-Fotografie und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen! Nur aus manchen Dingen wurde ich dennoch nicht so ganz schlau. Darf ich deswegen hier nicht mehr posten?! Ist dieses Forum nur für die Profies dadacht? Ohje.... dann entschuldige ich mich im Nachhinhein für meine Newbiefragen, die ich hier auch schon losgelassen habe *schäm*

[1] Es gibt keine dummen Newbie-Fragen. Es gibt nur Fragen, die den Eindruck vermitteln, dass sich Frager oder Fragerin tatsächlich keine Gedanken gemacht haben und einfach nur zu faul sind, die Anleitung zu studieren oder die Suchfunktion zu benutzen.
Eine schon häufig gestellte Frage (beliebt ist z.B. "Welchen Filter soll ich zum Schutz der Frontlinse meines Kit-Objektivs verwenden") nochmal zu stellen, macht nur dann Sinn, wenn irgendwelche neuen Aspekte dazugekommen sind oder/und man sich bereits ausgiebig den Kopf zerbrochen hat und doch nicht zum Ergebnis kommt, weil die bisherigen Antworten nicht zielführend waren.

[2] Das mit dem Profi-Forum wurde hier schon erschöpfend behandelt :rolleyes:

Also: Deshalb nicht schämen, sondern munter weiterposten :winkgrin:

Schönen Sonntag,
Andreas

Kommentar
ClaudiaM schrieb:
Ähem.... Hallo?! Ich bin auch Neuling in der DSLR-Fotografie und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen! Nur aus manchen Dingen wurde ich dennoch nicht so ganz schlau. Darf ich deswegen hier nicht mehr posten?! Ist dieses Forum nur für die Profies dadacht? Ohje.... dann entschuldige ich mich im Nachhinhein für meine Newbiefragen, die ich hier auch schon losgelassen habe *schäm*

:fahne:

Irgendwann war ein jeder mal Einsteiger oder Neuling.......

Nur wenn man regelmäßig liest was teilweise für Fragen gestellt werden muss man schon mal denken es gibt Leute die sich eine DSLR zulegen weil es Hip ist und wissen gar nicht wie die ganze Sache funktioniert.
Also kann ich Furby schon ganz gut verstehen.

Im Grunde hat er ja ein Kompliment los gelassen!!!

Also immer schön cool bleiben :up:

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten