Frage Nikkor VR 18-105 macht Geräusche!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tobiashessler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo NF-F Forum,

Ich habe jetzt meine D5100 seid ungefähr 2/1,2 Jahren und das 18-105 Kitobjektiv das ich öfter benutze, quietscht und macht ein ein leicht krachendes Geräusch wenn der Autofokus im Liveview Modus aber auch im normalen, bei Video sowie Fotoaufnahme, arbeitet.:down:
Was kann das sein? Soll ich es reparieren lassen?
Hat jemand andere Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?

Vielen Danke für eure Hilfe!
Tobias H. :hehe:
 
Anzeigen
Hallo Tobias!
Was kann das sein?
Der SWM (Ultraschallmotor des AF-Antriebs) geht langsam kaputt.
Ist reparabel.
Bei mir für 50 - 70 Euro, ich ersetze den SWM aber durch einen gebrauchten.
Bei einem NIKON Service Point ersetzen die aber gleich den ganzen Antrieb durch einen ganz neuen mit Gewährleistung, da weiß ich die Preise nicht. :nixweiss:
 
Kommentar
Bei einem NIKON Service Point ersetzen die aber gleich den ganzen Antrieb durch einen ganz neuen mit Gewährleistung, da weiß ich die Preise nicht. :nixweiss:

Da vermute ich mal ganz wild ins Blaue hinein, daß dann 184,90 auf der Rechung stehen, wofür man locker ein neues Objektiv plus einen Filter bekommt...

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian!
...wofür man locker ein neues Objektiv plus einen Filter bekommt...
Glaube ich weniger.
Der AF-Antrieb

kostet wohl kaum mehr als 50 Euro und der Zeitaufwand ihn auszutauschen liegt unter einer halben Stunde (inkl. zerlegen, wieder zusammen bauen und Testen des Objektives) - bei einem geschätzten Stundensatz von 100 Euro müsste das Ganze also für rund 100 Euro zuzüglich MwSt zu haben sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten