Frage NIKKOR VR 10–30 mm - Ab wann tritt Vignettierung auf, bei Einsatz von Filtern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

multiplexx

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich noch keine Filter mit 40,5mm Durchmesser besitze, um es selbst auszuprobieren, möchte ich mal in die Runde fragen, ab wieviel mm "angeschraubtem Filterrand" beim VR 10-30mm mit sichtbaren Vignettierungen zu rechnen ist.
Wenn ein UV-Filter aufgesetzt ist und ein Polfilter dazu kommt, sollten beide dann schon "slim" sein, oder geht das noch "normal"?

Beste Grüße, mp
 
Anzeigen
Der UV-Filter sollte dauerhaft dran bleiben (auch als Linsenschutz) und der Pol-Filter bei Bedarf.
Weiss jemand, wann Vignettierungen bei besagtem Objetiv auftreten?
 
Kommentar
Der UV-Filter sollte dauerhaft dran bleiben (auch als Linsenschutz) und der Pol-Filter bei Bedarf.
Weiss jemand, wann Vignettierungen bei besagtem Objetiv auftreten?

Laut Nikon (Seminar) dürfen keine Skylight oder UV Filter vor dem Objektiv sein, da beides am Sensor ausgefiltert wird. Der zusätzliche Filter kann zu Irritationen in den Bildern führen.


LG Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten