Nikkor P Auto 105, 2,5 an D 200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Pedro,

die Nikkor Auto stammen aus einer Zeit, also Nikon noch nicht die AI Blendenübertragung zwischen Blendenring und Gehäuse hatte (vor 1977). Um das Objektiv an einem der neueren Gehäuse benutzen zu können, z.B. D200, muß es auf AI Blendenübertragung umgebaut sein, sonst wird die Kamera beschädigt. Inzwischen sind die meisten alten Objektive auf AI umgebaut (ist ja schon 30 Jahre her seit der Umstellung), aber ab und zu sieht man auch noch alte ohne Umbau. Also: unbedingt nachfragen oder ein Foto des Objektivs zeigen, auf dem man Bajonett/Blendenringt sieht.

Das 105/2.5 gibt es in unterschiedlichen Bauformen mit unterschiedlichen optischen Berechnungen. Die neuere Berechnung ab 1971 ist ein optisch sehr gutes Objektiv. Ich würde unbedingt eine Version mit Mehrfachvergütung kaufen (C-Typ ab 1974, Seriennummer beginnend mit 5 oder höher) und keinesfalls eine ältere Version mit Einfachvergütung.

Hier sind die verschiedenen Bauformen und Seriennummern mit Bildern:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html#105
 
Kommentar
Hallo Volker


die Seriennummer beginnt mit 2.

dank für die schnelle kompetente Antwort mit Link.

Pedro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten