Nikkor P 1200 f/11

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jörschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

kennt jemand das nikkor p 1200mm f/11. dass es ein manuelles ist, ist mir soweit klar. auch dass es uralt ist, laut nikon lenses aus den 60-70 jahren. belichtungsmessung? dürfte wohl eher nicht funktionieren oder täusche ich mich da? abbildungsleistung, weiss da jemand was?
steht grad eins bei ebay drin http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=300118404738&rd=1&rd=1

da ich ganz gerne mal den mond knipse, frage ich mich, ob das was sein könnte. besser die finger davon lassen. ich hoffe auf euren rat. vielen dank für die antworten.
 
Anzeigen
Eher was für Sammler. Noch keine Mehrfachvergütung und noch kein ED Glass. Belichtungsmessung bei Arbeitsblende funktioniert mit D200/D1/D2.

AndyE meldet sich bestimmt gleich, der hat den verbesserten Nachfolger.

Ob das für den Mond viel nutzt ohne Nachführung, das bezweifle ich etwas. Bei f11 hast Du lange Belichtungszeiten und der Mond wandert bei 1200mm so schnell durch das Bild, daß Du Bewegungsunschärfen bekommst. Ich hab das mal versucht mit dem Novoflex 600/8 plus TC, also effektiv 1200mm f16. Keine Chance, besser kurze Brennweite und einen Ausschnitt nehmen.
 
Kommentar
mal für ein paar schüsse auf den mond kannste auch die 130€ wundertüte nehmen ;) nein im ernst, das wird sicher nicht das schnäpchen des jahrhunderts und solche brennweiten wollen schon ein einsatzgebiet haben. und der mond wird schnell langweilig.

ein wenig OT aber: es heisst ja immer 1/125 sollte es für den mond sein sonst bewegungsunschärfe. bei einem test demletzt hab ich mal auf zeiten weit da drunter, und hatte keine bewegungsunschärfe?!
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Belichtungsmessung bei Arbeitsblende funktioniert mit D200/D1/D2.
Muß das Teil nicht auf AI umgebaut sein damit es an die Kameras paßt?
Oder ist das bei diesen Objektiven mit der separaten Fokusiereinheit anders da sie evtl. keine Blendenübertragung haben?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
ein wenig OT aber: es heisst ja immer 1/125 sollte es für den mond sein sonst bewegungsunschärfe. bei einem test demletzt hab ich mal auf zeiten weit da drunter, und hatte keine bewegungsunschärfe?!

Kommt ja auch auf die Brennweite an.

Aus meinen Bildern und den Zeitstempel habe ich gerade rausgesucht, daß der Mond in 10s um etwa 120 Pixel gewandert ist (1200mm an der D1X). Für eine Bewegung um 1 Pixel wäre dann etwa 1/10s Belichtungszeit erlaubt, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe. :nixweiss: Irgendwie kam mir das in der Praxis kritischer vor. Doch Verwacklung? :nixweiss:
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Muß das Teil nicht auf AI umgebaut sein damit es an die Kameras paßt?
Oder ist das bei diesen Objektiven mit der separaten Fokusiereinheit anders da sie evtl. keine Blendenübertragung haben?

Gut aufgepasst, Du hast Recht. Der Einstellstutzen AU-1 steht auf der Liste der "verbotenen" Objektive für die D200 und passt nicht.

Grundsätzlich ist das mit dem AI Umbau nicht immer bei allen Objektiven Pflicht. Zum Beispiel passt mein Nikkor-K 200-600 auch ohne AI Umbau, während die etwas älteren Modelle (Seriennummern) desselben Objektivs auf der Liste der inkompatiblen Objektive stehen. Springblende gibt es dabei sowieso nicht, aber je nach Ausführung kollidiert die Fassung wohl mit dem AI-Kuppler der Kamera.

Aber: das verlinkte Objektiv steht ausdrücklich auf der Liste der nicht kompatiblen Objektive und man darf es ohne Umbau nicht an eine D200 ansetzen.
 
Kommentar
Servus Joerschi,
die Auktion dauert eh noch 20 Stunden.

Ich muss jetzt allerdings in den Flieger einsteigen, melde mich spaeter von zu Hause und ausfuerlicher.


LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Jörschi,

ich würde den Fokus ganz woanders hinlegen:

Name - horebcrime
angemeldet seit - 14.08.2006
Bewertung - der Kandidat hat Null Punkte.........

Zitat "ein obiektiv von nikon nikkor-p f-11 1200mm
bei fragen bitte anrufe oder eine e-mile schicken

e-mile: [email protected]"

Noch Fragen, Kienzle????
 
Kommentar
Mona schrieb:
Noch Fragen, Kienzle????

Hossa .... ja, eine Frage. Warum sollte sich ein Betrüger ausgerechnet so einen uralten Exoten aussuchen, für den es nur eine Handvoll interessenten gibt und wo es ganz sicher technische Nachfragen gibt? Zusatzfrage: warum würde er dann auch noch eine Telefonnummer angeben? Und warum Abholung anbieten? Oder ist er nur deshalb verdächtig, weil er nicht Otto Mustermann heisst? :down:
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Mona schrieb:
Bewertung - der Kandidat hat Null Punkte.........
Zitat "ein obiektiv von nikon nikkor-p f-11 1200mm
bei fragen bitte anrufe oder eine e-mile schicken
e-mile: [email protected]"
Noch Fragen, Kienzle????

Könnte sein, oder auch nicht.

So eine Optik würde ich sowiso nur als
Abholung/Bar machen.
 
Kommentar
Hallo Volker,

volkerm schrieb:
Hossa .... ja, eine Frage. Warum sollte sich ein Betrüger ausgerechnet so einen uralten Exoten aussuchen, für den es nur eine Handvoll interessenten gibt und wo es ganz sicher technische Nachfragen gibt? Zusatzfrage: warum würde er dann auch noch eine Telefonnummer angeben? Und warum Abholung anbieten? Oder ist er nur deshalb verdächtig, weil er nicht Otto Mustermann heisst? :down:


gaaaanz ruuuhich :hallo: - mein Beitrag war nichts anderes als der Hinweis, dass man sich die Daten anschauen und sich dann seine Gedanken machen kann. Kann, nicht muss :rolleyes:

"Noch Fragen, Kienzle" war als Gedankenanstoß gemeint :gruebel:
Man muss nicht immer gleich in Klischees verfallen, nur weil ein bestimmtes Idiom vertreten sein könnte :nein:
 
Kommentar
Moin Volker,

volkerm schrieb:
Für eine Bewegung um 1 Pixel wäre dann etwa 1/10s Belichtungszeit erlaubt, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe. :nixweiss: Irgendwie kam mir das in der Praxis kritischer vor. Doch Verwacklung? :nixweiss:

Die Unschärfen duch Luftbewegung in der Atmosphäre werden immer wieder gern unterschätzt.
 
Kommentar
macht sinn. danke für die info. ist aber kein ko kriterium. gut ein echter test bräuchte eine bessere objektivgrundlage als meins.. aber gut zu wissen ist es. weil pauschal zu sagen, 1/125 ist ja nun auch keine erklärung :)
 
Kommentar
Joerschi,
bin soeben zu Hause angekommen.


Das 1200/11 ist ein eher seltenes Objektiv. Typische Stückzahlen von weniger als 200 Stück pro Modell. Diese Objektive stammen noch aus jener Zeit, da man versuchte durch die Verwendung von Fokuseinheiten und unterschiedlichen Tele"köpfen" Kosten zu sparen.

Die Fokuseinheit auf dem Bild ist die CU-1, die ich selber nicht besitze. Die moderne Nachfolge Einheit AU-1 ist problemlos an allen digitalen SLRs von Nikon zu betreiben - obwohl in den Handbüchern das Gegenteil steht. Ob das auch fuer die CU-1 gilt, kann ich Dir nicht sagen.

Mein Modell ist das K 1200/11 mit ED Vergütung, daß ca. 10 Jahre nach dem hier Angebotenen am Markt erschien (1975-77).

Zur Bedienung und optischen Leistung:
Das fotografieren mit diesen Ungetümen erfordert einige Besonderheiten, die mit normalen Objektiven nicht auftreten.
  1. Wenn Du mit einem Stativ fotografieren willst, dann muss es ein wirklich Stabiles sein. Ich verwende dafür ein schweres Manfrotto Videostativ mit hydraulisch gedämpften Videoneiger. Doch auch mit dieser Kombination ist ein zweites Unterstützungsstativ unter der Kamera sehr empfehlenswert (Vor allem bei Mondaufnahmen).
  2. Wenn Du mit diesem Objektiv fotografierst, brauchst Du viel Platz. Nicht nur wegen den Abmessungen des Objektivs an sich, sondern wegen der Mindestfokusdistanz von mehr als 40 Meter.
  3. Farbsäume (CA) sind auch bei meinem zu sehen. Da das angebotene Objektiv kein ED Glas hat, wird dort der Effekt vermutlich stärker sein.
  4. Belichtungsmessung geht nur über Histogramm und mehrere Versuche
  5. Mondaufnahmen, wie von Dir beabsichtigt sind mit so einem Objektiv ein spezielles Erlebnis. Erstens der Aufbau, wie oben erklärt, nur mit 2 Stativen sinnvoll. Zweitens, bemerkst Du bei dieser Brennweite, wie schnell der Mond weiterwandert. Bei den Fotos die ich noch zusätzlich mit dem TC-14 gemacht hatte, durchwandert der Mond das Sucherbild in ca. 1 Minute :). Drittens, passt mit einem TC-14 der Mond gerade noch auf den Sensor, kein Wunder, sind es doch umgerechnet ca. 2520mm Brennweite. Die Verschlusszeiten in Bezug auf die Mondgeschwindigkeit sind kein Thema, einzig das verwackeln vermeiden will geübt sein. Dafür kannst Du dann die Auflösung der Mondbilder runterrechnen, damit Du sie herzeigen kannst. :)
Würde ich den Erwerb empfehlen? Aus fotografischer Sicht eher nein, da das Handling alles andere als einfach ist. Wenn Du dich an seltenen Exoten erfreust, es in einem guten Zustand ist und Du es in die Kategorie Sammeln verbuchst, dann schon eher.

LG, Andy

So sieht das Objektiv an einer D200 aus (Das kleine Ding am rechten Rand :) )
original.jpg


Wenn ein 1,4-fach Telekonverter drauf ist, füllt der Mond den Sensor komplett aus.(Volle Größe = Hier klicken)
original.jpg


Mit etwas "Optimierung" in Nikon Capture kann man schon einiges erkennen.
original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten