Frage Nikkor Objektiv gibt beim manuellen Zoomen Geräusche von sich ..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

René Hoffman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Miteinander,

habe mal eine kurze frage bezüglich meinem Nikkor AF-S 24-70/2.8 G Objektivs, welches beim manuellen Zoomen am Zoomring Geräusche von sich gibt.
Ich versuche es mal zu beschreiben, hört sich in etwa so an *grrrrrrrrr-grrrrrrrrr* ist aber dennoch leichtgängig, was könnte das sein, oder ist das bekannt?

Das Objektiv habe ich erst vor kurzen gebraucht erworben, funktioniert ansonsten einwandfrei.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. :)
 
Anzeigen
Hallo René,

ich kann das akustisch mangels soundfile natürlich nicht konkret beurteilen, aber meinst du wirklich zoomen, weil man das ja immer manuell tut, oder doch manuell scharfstellen/fokussieren? Bei letzterem ist ein leichtes Schleifgeräusch normal, beim Zoomen objektivabhängig.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

hast mich ertappt ;), richtig ist beim manuellen Fokussieren.
Habe mal schnell ein Video mit dem iPad aufgenommen, hoffe man kann darin das Geräusch gut hören.
Alle anderen Nikkore sind um einiges leiser, bin nur etwas verwundert, da es doch recht deutlich wahrzunehmen ist.
 
Kommentar
Besten Dank Bernd, dann bin ich erst mal beruhigt. :up:
Hatte zwar 2008 schon mal das Objektiv, jedoch dann alles verkauft und erst vor kurzen wieder in die Fotografie eingestiegen. Das Geräusch war mir nicht mehr so intensiv in Erinnerung geblieben, das AF-S 85/1.4 G hingegen hört sich beim fokussieren an wie eine leere Dose, naja..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten