Nikkor NC 2.8/24mm vs. Nikkor 2.8/24mm AiS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotopip

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Gebrauch an meiner F2/F3 ein 2.8/24mm zulegen.
Rein optisch (also vom Anschauen) gefällt mir das alte NC besser und würde auch wunderbar zu meinen beiden anderen Berg-und-Tal Linsen passen.
Frage an die Experten, die evtl. beide haben/kennen: gibt es von der optischen Leistung her gravierende Unterschiede zwischen den beiden Linsen? Oder hat sich da im Laufe der Zeit nicht wirklich etwas verändert?
 
Anzeigen
Das kennst Du (unter "Lenses" ganz runterscrollen zur Übersicht über die brennweitenbezogenen Links)?

Ich kann nichts zur "Berg und Tal Version" sagen, aber mein AI-S kann mit modernen Linsen sehr gut mithalten.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Kenn ich nicht, schau ich mal rein, danke!

Geht mir auch nicht um den Vergleich mit modernen Linsen. Die interessieren mich nicht wirklich. Geht explizit um den Vergleich des NC mit dem AiS
 
Kommentar
Vorweg: Ich habe das 24/2,8 NC in der Berg-und-Tal-Version. Die späteren Versionen kenne ich nicht.

Die optische Konstruktion zwischen der NC-Version und der späteren AI/AI-S-Version ist nicht identisch. Das NC hat neun Linsen in sieben Gruppen, das AI neun Linsen in neun Gruppen. Die optische Konstruktion scheint trotzdem recht ähnlich zu sein. Zumindest passt das LR-Profil für das 24/2,8 AF-D auch auf das 24/2,8 NC und kann die Verzeichnung entfernen.

Die Vorzüge des 24/2,8 NC sind mMn. die Schärfe im Nah- und Porträtbereich sowie die sehr guten Kontraste. Nachteile sind die Verzeichnung, die nicht gleichförmig ist, und die Auflösung auf große Entfernungen (Landschaft) könnte besser sein.

Wenn ich die Ergebnisse meines Objektivs mit dem, was man über die späteren Versionen hört und sieht, vergleiche, denke ich, dass du guten Gewissens zur Berg-und-Tal-Version greifen kannst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten