Nikkor MF Ai-S 85mm f/1.4 und D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
du hast keinen autofocus hast du aber mit der linse ja sowieso nie allerdings hast du dazu auch keinen schnittbild indikator auf der mattscheibe
ausserdem hast du keine belichtungsmessung
sonst aber kein problem
hast du die linse oder willst du sie dir kaufen?
 
Kommentar
überlege mir so eine zu kaufen.
wieviel würdest du für so eine zahlen ?
 
Kommentar
raydoo schrieb:
überlege mir so eine zu kaufen.

das halte ich für keine gute Idee!

Zum Scharfstellen von Hand kommt noch das Fotografieren ganz ohne Belichtungsmessung.

Vielleicht sagst Du kurz, für was Du gerade dieses Objektiv einsetzen möchtest.
 
Kommentar
Re: AW: Nikkor MF Ai-S 85mm f/1.4 und D40

raydoo schrieb:
überlege mir so eine zu kaufen.
wieviel würdest du für so eine zahlen ?

Ein Schnäppchen ging letztes WE für <300EUR, in ebayscheinlich gutem Zustand (so'n Mist, daß ich pleite bin!). Üblich sind z.Zt. so 350-420EUR in Ebay, wenn's gerade irgendwo frisch gehypt wurde, auch mal 470EUR (<-kann man echt sehen). Richtige Händler (so mit Ladenlokal, Guten Tag sagen, anfassen&ausprobieren können etc.) nehmen entsprechend mehr, aber man sollte die aktuellen Preise für Neuware im Hinterkopf haben: die AF-Version kostet neu 1kEUR, die Zeiss-Version (MF) ebenfalls.

Die Nikon MF 1.4 sind u.U. 26 Jahre alt, muß man genau wissen, ob man dann 450EUR ausgeben möchte.

Stilecht sollte man eine F3 oder F4 damit verwenden, also ein KB-formatigen, hellen Sucher!

Viel Spaß!
Phillip
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
das halte ich für keine gute Idee!

Zum Scharfstellen von Hand kommt noch das Fotografieren ganz ohne Belichtungsmessung.

Vielleicht sagst Du kurz, für was Du gerade dieses Objektiv einsetzen möchtest.

hm für Portraits oder Innenaufnahmen hät ich mir gedacht
Habe etwas erfahrung mit ner analogen Voigtländer gesammelt und wollt mal wieder eine "richtige" erschwingliche linse anschaffen. Bin etwas verwirrt , eine Belichtungsmessung stellt doch auch nur max. die Blende und den Verschluss ein oder ? Denke mit ner Digitalen kann man sich da doch gut manuell rantasten ?
 
Kommentar
raydoo schrieb:
eine Belichtungsmessung stellt doch auch nur max. die Blende und den Verschluss ein oder ? Denke mit ner Digitalen kann man sich da doch gut manuell rantasten ?

wenn man die Zeit zum Rantasten hat, ok. Trotzdem würd ich da eher ein AF 1,8/85 nehmen. Auch sehr schön für Portraits. Die mühselige Fokussierung bleibt natürlich.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
wenn man die Zeit zum Rantasten hat, ok. Trotzdem würd ich da eher ein AF 1,8/85 nehmen. Auch sehr schön für Portraits. Die mühselige Fokussierung bleibt natürlich.


das unterschreibe ich
die blend 1,4 wirst du kaum nutzen können da die schärfentiefe da echt klein ist und du so sehr genau fokusissieren musst
das af 85 1,8 bekommst du für 380€ neu
 
Kommentar
raydoo schrieb:
hm für Portraits oder Innenaufnahmen hät ich mir gedacht
Habe etwas erfahrung mit ner analogen Voigtländer gesammelt und wollt mal wieder eine "richtige" erschwingliche linse anschaffen. Bin etwas verwirrt , eine Belichtungsmessung stellt doch auch nur max. die Blende und den Verschluss ein oder ? Denke mit ner Digitalen kann man sich da doch gut manuell rantasten ?

Wenn Du Dir zutraust Blende und Belichtungszeit selber manuell einzustellen ist das Objektiv sicher auch an der D40 sehr schön.
Was ich an Deiner stelle aber auf jeden Fall noch ausprobieren würde ist das manuelle Fokussieren. Das kannst Du mit Deinen vorhandenen Objektiven testen, einfach den Fokus auf manuell stellen. Wenn Du damit auch keine Probleme hast dann kauf das Objektiv und hab Spaß damit.
Für die D40 gibt es inzwischen auch Schnittbild-Mattscheiben mit denen dann das manuelle Fokussieren richtig Spaß macht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Wenn Du Dir zutraust Blende und Belichtungszeit selber manuell einzustellen ist das Objektiv sicher auch an der D40 sehr schön.
Was ich an Deiner stelle aber auf jeden Fall noch ausprobieren würde ist das manuelle Fokussieren. Das kannst Du mit Deinen vorhandenen Objektiven testen, einfach den Fokus auf manuell stellen. Wenn Du damit auch keine Probleme hast dann kauf das Objektiv und hab Spaß damit.
Für die D40 gibt es inzwischen auch Schnittbild-Mattscheiben mit denen dann das manuelle Fokussieren richtig Spaß macht.

Grüßle Michel

naja das geht mit den plastik dingern ohne Entfernungs-skala (18-55,55-200) eher mässig der Fokusring lässt sich nicht fein genug drehen

ist der fokusindikator der Kamera keine zusätzliche hilfe ?
 
Kommentar
Doch der Fokusindikator funktioniert auch beim manuellen Fokussieren.
Aber wenn Du öfters manuell fokusieren willst würde ich mir den Einbau einer anderen Mattscheibe mit Schnittbild und Prisma überlegen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hier ist ein Bild meines geduldigsten Modells. D40x und AiS 85mm 1.4

Wenn du Zeit beim Fotografieren hast ist es aus meiner Sicht kein Problem, wenn mal Zeitmangel dazukommt wird es muehsam.

Mit etwas Gefuehl braucht man 1-2 Testbilder (die gleich wieder geloescht werden) um die Belichtung ueber das Histogramm einzustellen. Nichts anderes hat man frueher mit dem Belichtungsmesser gemacht.

Die Schaerfe ist mE auch kein Problem solange Du gute Augen hast.

LG,
Andy

Volle Aufloesung = Hier klicken
original.jpg
 
Kommentar
ich werde mir jetzt doch zunächst mal ein Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D besorgen, mal schaun was ich damit zusammenbringe :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten