Nikkor FX 70-200/2.8 an DX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slim Shady

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moinsens!

Ich fotografiere zurzeit mit einer DX-Ausrüstung (siehe Signatur),
weil ich viel Städtewanderungen mache und nicht soviel schleppen will.

Nun möchte ich mir jedoch mittelfristig für anspruchsvollere Fotos noch eine Vollformatausrüstung zulegen. Also D750 oder D810 mit entsprechenden lichtstarken Objektiven von Nikon.

Da mein Bankberater sagt, ich solle nicht alles auf einmal kaufen und sich für mich in zwei Wochen die Möglichkeit ergibt, Sportaufnahmen in einer Sporthalle zu machen, dachte ich mir so, ich könne mal mit dem FX 70-200/2.8 anfangen.
Denn das Licht wird in der Halle nicht übermäßig zur Verfügung stehen.

Und nun kommt meine Frage:

Könnte es Probleme geben, wenn ich das FX Objektiv an meine DX Kamera schraube? Und wenn ja, welche?

Danke! :)
 
Anzeigen
nein, fx (objektive) an dx (kameras) geht ohne einschränkungen, umgekehrt ist es nur eingeschränkt möglich und nicht mehr als eine übergangslösung bis passende objektive vorhanden sind.
 
Kommentar
... FX 70-200/2.8 anfangen.
Denn das Licht wird in der Halle nicht übermäßig zur Verfügung stehen.

...

Hallo Slim Shady,

welchen Sport fotografierst Du und wie nah kommst Du ran?
Ich habe an einer DX (D90) die Nikkore 17-55 und 70-200 für den Hallensport gekauft.
Das 70-200 ist mir jedoch zu lang, so das ich überwiegend mit dem 17-55 fotografiere.
 
Kommentar
Die Sportart heißt Floorball (ähnlich dem Hallenhockey) und wird von meinem 8 jährigen Neffen gespielt.

Ich kenne die Halle nicht und weiß auch nicht, wie dicht ich rankommen kann.
Aber ich vermute, dass eine 70er Brennweite nicht zu lang sein wird.
 
Kommentar
Ich habe sowohl mit der D7000 als auch mit der D750 und mit dem Nikon 70-200 f2.8 VRII Kinderhandball fotografiert. Den Brennweitenbereich finde ich ideal. Dabei habe ich jeweils ISO-Automatik bis 6400 und längste Verschlusszeit 1/800 s eingestellt (bei statischen Motiven wie Teamfoto 1/250 s). Mit beiden Kameras resultierten brauchbare Fotos (nachträglich bearbeitet, Weissabgleich etc., deshalb NEF), doch mit der D750 macht es klar mehr Spass (AF, Rauschverhalten, Bildqualität).
 
Kommentar
Das macht sowohl an der D7000 als auch an der D800E eine gute Figur. Angeblich soll aber das 70-200/4 optisch noch einen Tick besser sein und schon bei 4.0 eine tolle Leistung bringen. Wäre sicher eine Option, wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Lichtstärke ankommt. Das spart nicht nur Geld, sondern vor allem Gewicht und leicht ist das 2.8er wirklich nicht.

Grüße, Peter
 
Kommentar
Das macht sowohl an der D7000 als auch an der D800E eine gute Figur. Angeblich soll aber das 70-200/4 optisch noch einen Tick besser sein und schon bei 4.0 eine tolle Leistung bringen. Wäre sicher eine Option, wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Lichtstärke ankommt. Das spart nicht nur Geld, sondern vor allem Gewicht und leicht ist das 2.8er wirklich nicht.

Grüße, Peter

Er schrieb etwas über Hallensport, richtig...?

Eigenartige Empfehlung für´n Objektiv mit schlechter Lichtstärke und langsameren Fokus (denn der beim 4.0 wohl bessere Stabi bringt hier wohl kaum etwas..) .

Für den vom TO beschriebenen Bedarf ist das 2.8 VRII die Referenz ...und erst recht klasse an der D7100...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten