den gibt es nicht, der AF wird über den AF-Motor in der Kamera angetrieben und über einen gabelförmigen Mitnehmer im Bajonett angekoppelt.Der AF-Motor am Fisheye ...
Ich glaub das ist ein Fall für den Service.
Der Stift (AF-Mitnehmer) an der Kamera schaut raus und geht zurück wenn ich den Verrieglungsknopf drücke, also ganz normal alles (ok nun hab ich kapiert das der Stift nur für das Fisheye zuständig ist und nicht für die AF-S). Vielleicht greift der AF-Mitnehmer nicht in die Kupplung vom Objektiv.
Wenn das Objektiv an der D100 funktioniert, dann solltest Du vielleicht auch die D2X mit zum Service nehmen.
Gruß
Dirk
Ich hatte am Mittwoch beim Stammtisch ein Objektiv in der Hand, bei dem das Gegenstück zum "Schraubenzieher", also quasi der "Schraubenkopf" am Objektiv viel tiefer im Objektiv saß, als er es sollte. Fokussiert wurde noch, aber offenbar drehte der AF auch ab und an einfach durch. Vielleicht ragt der "Schraubenzieher" der D100 weiter raus als der der D2x und erreich sein Gegenstück noch, der andere aber nicht?
Gruß, Matthias
Hatte ich auch schon gedacht und beide Kameras nebeneinandergelegt aber da konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich lass mich mal überraschen morgen beim Service
Nicht die Kameras, guck Dir das Objektiv an! Liegt der Rand des "Schraubenkopfes" halbwegs bündig mit dem Bajonett?
Gruß, Matthias
Hallo Ray,
hörst Du denn das Geräusch des Motors, wenn Du versuchst zu fokussieren?
MfG
Jürgen
Dann dürfte es sich wohl wirklich um ein mechanisches Problem der Kopplung des AF-Antriebes handeln.Manchmal lässt sich der Ring leicht drehen da hört man nichts, wenn er sich schwer drehen lässt hör ich das Geräusch des Motors, aber in beiden Fällen kann ich manuell fokussieren, scharfstellen (grüner Punkt) und auslösen.
Dann dürfte es sich wohl wirklich um ein mechanisches Problem der Kopplung des AF-Antriebes handeln.
Viel Glück, dass die Reparatur nicht so teuer wird, aber solltest Dir vielleicht schon einmal in Ruhe überlegen, ob Du den AF mit dem Fisheye unbedingt benötigst, und was Dir eine Reparatur wert wäre.
MfG
Jürgen
OK Kamera mußte nun erstmal beim Service bleiben, der Techniker konnte noch keine Angaben machen, läuft jetzt alles erstmal unter Reklamation, da die Cam im Mai diesen Jahres dort in Reparatur war und ich seitdem das Fisheye noch nicht benutzt hatte, Hr. Stemmler meinte es dürften so gut wie keine Kosten für mich entstehen
vg ray
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?