Frage Nikkor Fisheye 10,5mm lässt sich an D2x nur noch manuell fokusieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ray b.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

Der AF-Motor am Fisheye rotiert nicht mehr an der D2x, das Objektiv lässt sich nur noch manuell fokusieren, aber an der D100 fokusiert es einwandfrei automatisch, und an der D2x gibt es mit den anderen AF-Objektiven wiederum kein Problem, hat jemand einen Tipp?

Gruß Ray
 
Anzeigen
Ist evtl. Schmutz (Staubflusen) in der AF-Kupplung, der das Einrasten des Af-Antriebes verhindert (edit: Quatsch, dann würde es ja nicht an der D100 funktionieren ...)? Oder klemmt etwas am Kamera-/Objektivbajonett, weshalb die Objektiv- und Kamerakontakte nicht zueinander "finden"? Mehr fällt mir im Moment wirklich nicht ein.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Ray,
Der AF-Motor am Fisheye ...
den gibt es nicht, der AF wird über den AF-Motor in der Kamera angetrieben und über einen gabelförmigen Mitnehmer im Bajonett angekoppelt.
Wird das Objektiv von der Kamera erkannt?
Ist bei aktiviertem AF der Fokusring blockiert?
Dreht sich der Fokusring leichtgängig im MF-Modus?

Die erste übliche Maßnahme wäre ein Reinigen der Kontakte (Objektiv + Kamera).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen, Hallo norei

Das Objektiv wird erkannt, ich kann manuell fokusieren, mal dreht sich der Fokusring leichtgängig mal schwer, wenn ich das Objektiv auf die D100 schraube ist der Fokusring blockiert und der AF funktioniert.
Also das Fisheye lässt sich schon seit ich es habe schwer draufschrauben, aber der AF hat immer einwandfrei funktioniert.
Das 15-55 und das 70-200 funktionieren an der DX2 hervorragend, nur das Fisheye nicht das aber wiederum an der D100 funktioniert
 
Kommentar
1. Das Objektiv funktioniert an der D100.
2. Andere Objektive funktionieren an der D2X.

Richtig? Gut. Wenn nun diese 'anderen Objektive' alle AF-S-Objektive ein sollten (solche Zufälle soll es geben), dann wäre für mich die wahrscheinlichste Erklärung, daß sich der AF-Mitnehmer der D2X im Gehäuse verklemmt hat. Das ist so ein 'schraubenzieherklingenförmiger' Stift, der aus einem Loch im Bajonett heraus steht. Position: Ca. auf 7 Uhr, also links unten. Wenn kein Objektiv angesetzt ist, steht dieser Stift wie gesagt heraus, wenn ein Stangen-AF-Objektiv angesetzt ist, dann greift er in die AF-Kupplung am Objektiv.
Beim Ansetzen des Objektivs oder wenn ein AF-S-Objektiv angesetzt ist, wird er in das Gehäuse gedrückt, beim Drücken des Entriegelungsknopfes wird er zurückgezogen. Und da kann es schon mal passieren das er sich ein wenig verkantet und im Gehäuse 'steckenbleibt'. IdR reicht es dann, einfach vorsichtig mit einem kleinen Straubenzieher ein wenig an diesem Mitnehmer zu wackeln, dann springt er wieder aus dem Gehäuse und alles ist wieder gut.

Edit: Soso, 17-55 und 70-200. AF-S... Dann schauen wir mal.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

Der Stift (AF-Mitnehmer) an der Kamera schaut raus und geht zurück wenn ich den Verrieglungsknopf drücke, also ganz normal alles (ok nun hab ich kapiert das der Stift nur für das Fisheye zuständig ist und nicht für die AF-S). Vielleicht greift der AF-Mitnehmer nicht in die Kupplung vom Objektiv.

Wie ich schon erwähnte, fokusiert nur manuell (lässt sich scharfstellen und auslösen tut sie auch wenn nicht scharfgestellt ist). Der Fokusring lässt sich mal leicht mal schwer drehen hängt davon ab wie ich es draufgeschraubt habe, da heißt ich schraubs drauf dann lässt es sich zB. nur leicht drehen, ich schraubs wieder ab und drauf dann lässt es sich zB. nur schwer drehen.

Der Fokusring dreht sich leichtgängig im MF-Modus
Bei aktiviertem AF-Modus dreht der Ring sich schwer aber blockiert nicht.

Ich glaub das ist ein Fall für den Service.
Ist ja bei mir (Neu-Isenburg) um die Ecke in Dreieich.
 
Kommentar
Der Stift (AF-Mitnehmer) an der Kamera schaut raus und geht zurück wenn ich den Verrieglungsknopf drücke, also ganz normal alles (ok nun hab ich kapiert das der Stift nur für das Fisheye zuständig ist und nicht für die AF-S). Vielleicht greift der AF-Mitnehmer nicht in die Kupplung vom Objektiv.

Ich hatte am Mittwoch beim Stammtisch ein Objektiv in der Hand, bei dem das Gegenstück zum "Schraubenzieher", also quasi der "Schraubenkopf" am Objektiv viel tiefer im Objektiv saß, als er es sollte. Fokussiert wurde noch, aber offenbar drehte der AF auch ab und an einfach durch. Vielleicht ragt der "Schraubenzieher" der D100 weiter raus als der der D2x und erreich sein Gegenstück noch, der andere aber nicht?



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich hatte am Mittwoch beim Stammtisch ein Objektiv in der Hand, bei dem das Gegenstück zum "Schraubenzieher", also quasi der "Schraubenkopf" am Objektiv viel tiefer im Objektiv saß, als er es sollte. Fokussiert wurde noch, aber offenbar drehte der AF auch ab und an einfach durch. Vielleicht ragt der "Schraubenzieher" der D100 weiter raus als der der D2x und erreich sein Gegenstück noch, der andere aber nicht?



Gruß, Matthias

Hatte ich auch schon gedacht und beide Kameras nebeneinandergelegt aber da konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich lass mich mal überraschen morgen beim Service

Gruß Ray
 
Kommentar
Hatte ich auch schon gedacht und beide Kameras nebeneinandergelegt aber da konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich lass mich mal überraschen morgen beim Service

Nicht die Kameras, guck Dir das Objektiv an! Liegt der Rand des "Schraubenkopfes" halbwegs bündig mit dem Bajonett?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo Ray,

hörst Du denn das Geräusch des Motors, wenn Du versuchst zu fokussieren?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Nicht die Kameras, guck Dir das Objektiv an! Liegt der Rand des "Schraubenkopfes" halbwegs bündig mit dem Bajonett?


Gruß, Matthias

Jau halbwegs, aber vielleicht ist der Unterschied so minimal und ausschlaggebend für das Problem. Morgen weiß ich mehr.

Danke

Gruß, Ray
 
Kommentar
Hallo Ray,

hörst Du denn das Geräusch des Motors, wenn Du versuchst zu fokussieren?

MfG
Jürgen

Manchmal lässt sich der Ring leicht drehen da hört man nichts, wenn er sich schwer drehen lässt hör ich das Geräusch des Motors, aber in beiden Fällen kann ich manuell fokussieren, scharfstellen (grüner Punkt) und auslösen.

Gruß Ray
 
Kommentar
Manchmal lässt sich der Ring leicht drehen da hört man nichts, wenn er sich schwer drehen lässt hör ich das Geräusch des Motors, aber in beiden Fällen kann ich manuell fokussieren, scharfstellen (grüner Punkt) und auslösen.
Dann dürfte es sich wohl wirklich um ein mechanisches Problem der Kopplung des AF-Antriebes handeln.
Viel Glück, dass die Reparatur nicht so teuer wird, aber solltest Dir vielleicht schon einmal in Ruhe überlegen, ob Du den AF mit dem Fisheye unbedingt benötigst, und was Dir eine Reparatur wert wäre.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Dann dürfte es sich wohl wirklich um ein mechanisches Problem der Kopplung des AF-Antriebes handeln.
Viel Glück, dass die Reparatur nicht so teuer wird, aber solltest Dir vielleicht schon einmal in Ruhe überlegen, ob Du den AF mit dem Fisheye unbedingt benötigst, und was Dir eine Reparatur wert wäre.

MfG
Jürgen

Wenn es zu teuer werden sollte benutze ich die D100 für Fisheyefotos, hatte im Mai erst eine Reparatur 593,-€ (Elektroniksystem reparieren, Sensor Reinigung, Memory Compression PCB erneuern bei 47700 Hits).:motz:

Gruß Ray
 
Kommentar
OK Kamera mußte nun erstmal beim Service bleiben, der Techniker konnte noch keine Angaben machen, läuft jetzt alles erstmal unter Reklamation, da die Cam im Mai diesen Jahres dort in Reparatur war und ich seitdem das Fisheye noch nicht benutzt hatte, Hr. Stemmler meinte es dürften so gut wie keine Kosten für mich entstehen:cool:

vg ray
 
Kommentar
OK Kamera mußte nun erstmal beim Service bleiben, der Techniker konnte noch keine Angaben machen, läuft jetzt alles erstmal unter Reklamation, da die Cam im Mai diesen Jahres dort in Reparatur war und ich seitdem das Fisheye noch nicht benutzt hatte, Hr. Stemmler meinte es dürften so gut wie keine Kosten für mich entstehen:cool:

vg ray


Kamera heute abgeholt, Fisheye funktioniert wieder prima, lässt sich nun viel leichter draufschrauben, alles auf Kulanz, super Service kann ich nur empfehlen!

vg ray
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten