nikkor fishey 10,5 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Margaretha

Sehr aktives NF Mitglied

ich wuerde gerne ein paar fotos - insb. landschaftsaufnahmen - ansehen, welche mit dem nikkor 10,5 mm gemacht wurden, um eine bessere vorstellung vom verzerrungs-effekt zu bekommen.
hat jemand solche fishey-bilder und waere man/frau bereit, welche hier einzustellen fuer mich bzw. sie an meine mail-adresse zu schicken ...

vielen dank im voraus :)
margaretha

p.s.: habe die forums-suche bereits absolviert ...

Anzeigen
ich hätte gerne gewusst was für ein Fisheye ihr mir vorschlagen würdet?? Ich würde es für Konzertfotos brauchen. Das 10.5er würde mich reizen, habe aber keine Erfahrungswerte damit.

wäre super wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet

Kommentar
... aber die Musiker werden nicht zu Monster verzerrt! Lieber die ISO ein bißchen hochjagen!

Nik

Kommentar
ja, ich besitze es und fotografiere damit. Es ist halt momentan Nikons größtes WW für Digitale. Die Verzeichnungen am Rand bei 12 mm treten deutlich zu tage, aber sind nicht so gravierend wie beim 10,5, das ich auch im Einsatz hatte. Außermittige Personen werden beim 10,5 schon sehr zum Monster verzerrt.

Grüße
Nik

Kommentar
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber,

NIK_ON schrieb:
Die Verzeichnungen am Rand bei 12 mm treten deutlich zu tage, aber sind nicht so gravierend wie beim 10,5, das ich auch im Einsatz hatte.
die Verzeichnung am Rande sind beim 12-24er @12mm vergleichsweise sehr gering (lt. Photozone -1,7% ... was ein recht guter Wert ist bei dieser Brennweite). Was aber Nik vermutlich meint sind die stürzenden Linien, wenn das Objektiv nicht horizontal gehalten wird. Die sind physikbedingt natürlich enorm.

Ciao
HaPe

Kommentar
können wir uns auf "Verzerrung" einigen? Ich meine nicht die Linien, das ist ja klar, sondern die Köpfe/Gesichter von Personen, die manchmal schon arg entstellt, verzerrt, verzeichnet, wie auch immer werden, die Abgebildeten mögen die Bilder nicht. Ich denke schon, wir wissen, was ich meine, auch wenn die deutsche Sporache hier etwas unpräzise ist.

Nik

das 12-24mm ist klasse, da tu ich nichts weg!

Kommentar
Hi Nik,

NIK_ON schrieb:
Ich meine nicht die Linien, das ist ja klar, sondern die Köpfe/Gesichter von Personen, die manchmal schon arg entstellt, verzerrt, verzeichnet, wie auch immer werden, die Abgebildeten mögen die Bilder nicht.
klar, können wir ;). Im Prinzip ist das der gleiche Effekt wie die stürzenden Linien. Nur wirkt er sich beim Portrait eben punktsymmetrisch um die Nase aus und die wird dann genau so groß dargestellt wie bei einem Hochhaus der erste Stock.
Da aber Margaretha in Ihrem Initial-Posting explizit die weitwinkelige Landschaftsfotografie angesprochen hat, wäre IMO ein Superweitwinkel (gerne auch als Zoom) die bessere Wahl als ein Fisheye, weil der Fisheye-Effekt doch schon sehr speziell ist und sich schnell abnützt, wenn man es übertreibt. Das 12-24mm hat bei 12mm einen diagonalen Bildwinkel von 99°. Das ist schon extrem viel. Bei den 180° des 10,5er muss man immer darauf achten, dass man nicht immer die Schuhe mit aufs Bild bringt :D .

Ciao
HaPe

Kommentar
Margaretha schrieb:
ich wuerde gerne ein paar fotos - insb. landschaftsaufnahmen - ansehen, welche mit dem nikkor 10,5 mm gemacht wurden, um eine bessere vorstellung vom verzerrungs-effekt zu bekommen.

Blümchen
Garten
Tiere

Das 10.5er ist einfach ein erstklassiges Objektiv. Ich würde es nicht mehr missen wollen!

Grüße
Stefan

Kommentar
dank an euch alle fuer eure interessanten antworten ...
hab's erst heute bemerkt ;-))):D :D

liebe gruesse
margaretha

Kommentar
Hi,
ist es nicht möglich mit Capture NX auch den Fishey-Effekt vom 10,5er zu korrigieren? Gibt es da Beispiele?

Kommentar
bewi2 schrieb:
ist es nicht möglich mit Capture NX auch den Fishey-Effekt vom 10,5er zu korrigieren?

Ja, das geht mit Capture NX relativ gut. Natürlich verliert man ein wenig von der Weite und von der Qualität, aber damit sind immer noch Bilder möglich die anders so leicht nicht machbar wären.

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Und was ist mit dem 10-17 Fisheye von Tokina? Ist halt ein Fisheye und noch flexibel durch den zoom.

Bis dann mal
HaJo

schärfe etc. ähnlich wie beim 10,5. Verarbeitung ebenfalls. Das Nikkor hat wohl einen tick mehr Bildwinkel.
Das Tok ist weniger lichtstark, dafür den Zoom dabei. Beim tok gibt es gelegentlich überbelichtung, wenn man nicht korrigiert. Dafür ist es günstiger. Und auch, ab 14-15mm, an analog bzw. FF (D3 etc.) nutzbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten