Proessus schrieb:ich ... Ich würde es für Konzertfotos brauchen. ...
die Verzeichnung am Rande sind beim 12-24er @12mm vergleichsweise sehr gering (lt. Photozone -1,7% ... was ein recht guter Wert ist bei dieser Brennweite). Was aber Nik vermutlich meint sind die stürzenden Linien, wenn das Objektiv nicht horizontal gehalten wird. Die sind physikbedingt natürlich enorm.NIK_ON schrieb:Die Verzeichnungen am Rand bei 12 mm treten deutlich zu tage, aber sind nicht so gravierend wie beim 10,5, das ich auch im Einsatz hatte.
klar, können wirNIK_ON schrieb:Ich meine nicht die Linien, das ist ja klar, sondern die Köpfe/Gesichter von Personen, die manchmal schon arg entstellt, verzerrt, verzeichnet, wie auch immer werden, die Abgebildeten mögen die Bilder nicht.
Margaretha schrieb:ich wuerde gerne ein paar fotos - insb. landschaftsaufnahmen - ansehen, welche mit dem nikkor 10,5 mm gemacht wurden, um eine bessere vorstellung vom verzerrungs-effekt zu bekommen.
bewi2 schrieb:ist es nicht möglich mit Capture NX auch den Fishey-Effekt vom 10,5er zu korrigieren?
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:Und was ist mit dem 10-17 Fisheye von Tokina? Ist halt ein Fisheye und noch flexibel durch den zoom.
Bis dann mal
HaJo
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?