Nikkor ED 1:2.8/180mm Ai-S NIKON....?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Eine alte Frage, ich weiss, aber ich finde auf die Schnelle keine Antwort ...

Ich bin mir am Überlegen, dieses alte Objektiv anzuschaffen, ich habe ein gutes Angebot gesehen ...

Das mit dem Ai und der Kompatibilität verstehe ich nicht. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man wegen dem Verschluss aufpassen muss. Geht das Objektiv an die D4 usw....?

Besten Dank für eure Hilfe ...:):up:
 
Anzeigen
Hi Sam,
klar geht das, sogar gut.
Mit AI kein Problem.
Ohne Ai ist aufpassen angesagt.
Also kaufen :)
 
Kommentar
Die 180mm Nikkor machen sich nicht wirklich große Konkurrenz untereinander.
Selbst die frischen aus Plaste haben eine hervorragende Abbildungsleistung.
 
Kommentar
Dem Verschluss dürfte wohl nix passieren, problematisch sind non-Ai Objektive.
Bei diesen kollidieren der Blendenring und die "Nase" außen am Kamerabajonett, die bei Ai Objektiven für die Blendenübertragung zuständig ist.
 
Kommentar
...danke sehr für die Antworten...ich versuch' es mir nun zu merken, diese Unterschiede. Ich war mir einfach nicht mehr sicher ...

Ich schaue mich schon seit einiger Zeit für ein solches Objektiv um. Da ich mehrheitlich nur noch mit manueller Optik fotografiere, würde dieses Objektiv noch sehr gut in meinen "Stall" passen ...:)
 
Kommentar
...ist mein's für lächerliche SFR 299.- inkl. Versand ... morgen ist es bei mir ... :):D
 
Kommentar
Glückwunsch. Eines der Objektive, bei denen man den Blendenring am besten unberührt lässt, weil es abgeblendet keine Freude macht.
 
Kommentar
Glückwunsch. Eines der Objektive, bei denen man den Blendenring am besten unberührt lässt, weil es abgeblendet keine Freude macht.

...bin sehr gespannt auf dieses Objektiv, Albert. Ich denke auch, dass ich weitgehend mit 2.8 fotografieren werde. Bilder werden auf jeden Fall folgen ... :)
 
Kommentar
Ein bisschen Offtopic: gibt es einen großen Unterschied in der Optik der 180mm AI-S und AF-D? Das AF-D steht auf meiner Wunschliste und der Preisunterschied ist nicht sehr groß.
 
Kommentar
Ein bisschen Offtopic: gibt es einen großen Unterschied in der Optik der 180mm AI-S und AF-D? Das AF-D steht auf meiner Wunschliste und der Preisunterschied ist nicht sehr groß.

Das 180 AF/AF-D besitzt einen anderen optischen Aufbau mit mehr Linsenelementen. Meiner Meinung nach ist es abgeblendet kontraststärker als das AI-S und durch den AF komfortabler zu handhaben. Leicht abgeblendet auf f/3,5 läuft es zur Höchstform auf.

Bei der derzeitigen Lage am Gebrauchtmarkt würde ich zum AF 180mm 2,8 ED mit Hammerschlaglack greifen. Die D-Funktion benötigt man nicht unbedingt.
 
Kommentar
Das 180 AF/AF-D besitzt einen anderen optischen Aufbau mit mehr Linsenelementen. Meiner Meinung nach ist es abgeblendet kontraststärker als das AI-S und durch den AF komfortabler zu handhaben. Leicht abgeblendet auf f/3,5 läuft es zur Höchstform auf.

Bei der derzeigen Lage am Gebrauchtmarkt würde ich zum AF 180mm 2,8 ED mit Hammerschlaglack greifen. Die D-Funktion benötigt man nicht unbedingt.
Wobei noch zu erwähnen wäre, dass auch das manuelle fokussieren mit dem AF eine Wonne ist. Kein anderes meiner alten AF-Nikkore lässt sich so gefühlvoll manuell fokussieren wie dieses. Und ich habe die älteste Krinkle-Version, also das AFn. (Etwa 1990-1995. Noch nie gewartet)
 
Kommentar
Also ich habe mir letztes Jahr dieses Objektiv gekauft.
Das "AF NIKKOR 180mm 1:2.8 D"
Das ist mein liebstes Glas im Telebereich.
Messerscharfe Abbildung. :hehe:
Das muss man einfach haben. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten