Frage Nikkor AIS 50mm 1.8 Pancake 0,45cm Naheinstellungsgrenze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StephanB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Freunde der manuellen AIS-Nikkore!:)

Zu meinem 50mm AIS-Pancake 1.8 mit 60cm Naheinstellungsgrenze habe ich mir nun ein weiteres selteneres Pancake 50mm 1.8 mit nur 45cm Naheinstellungsgrenze gekauft. Manchmal machen diese 15cm gerade den Unterschied.
Das Objektiv mit der Seriennummer 2255xxx ist hervorragend erhalten, nicht einmal der goldene Aufkleber ist angegrabbelt, keinerlei Staub, keine Kratzer.:up:

Aber: Beim Fokussieren fällt mir auf, dass zwischen etwa 4m und 0.8m der Fokussierring recht stramm läuft, während er insbesondere zwischen 0.8 und 0.45 recht leichtgängig ist. Ich kann damit gut leben, die Funktionalität sehe ich dadurch nicht beeinträchtigt, aber ich suche nun jemand mit Erfahrung, der mir sagen kann, ob das bei diesem Objektiv ein Feature ist, oder ob ich es zur Revision geben sollte, um Schlimmeres zu verhindern!
 
Anzeigen
Besitzt denn niemand dieses nette kleine Objektiv?

Es gibt übrigens mehrere Unterschiede zwischen den beiden Versionen 0.45 und 0.6:
1. Der Tubus fährt beim 0.45 weiter heraus.
2. Das 0.45 ist exakt 26 Gramm schwerer (offenbar mehr Glas).
3. Haptisch gefällt mir das 0.45 mit seinem Fokusringbelag aus Gummi besser als das 0.6 mit seinem kunststoffbereiften Fokusring.
 
Kommentar
Hallo!
Beim Fokussieren fällt mir auf, dass zwischen etwa 4m und 0.8m der Fokussierring recht stramm läuft, während er insbesondere zwischen 0.8 und 0.45 recht leichtgängig ist.
Ich kann mich dunkel erinnern, vor Zeiten ein Pancake zur Überholung da gehabt zu haben, glaube aber eher, dass es 45mm Brennweite und Lichtstärke 2,8 hatte... :nixweiss:
Egal: Bei dem zur Überholung damals eingetroffenen war der Fokustrieb auch etwas ungleichmäßig.
Das ist meistens die Folge von mechanischen Abnutzungserscheinungen, kann in manchen Fällen aber auch einen seitlichen Stoß gegen das Objektiv als Ursache gehabt haben.
Da verbogene Fokusschneckengewinde niemals wieder so exakt zurück gebogen werden können wie sie es ab Werk waren, und andere Abnutzungserscheinungen (außer einer Verhärtung des Gleitfettes) auch irreversibel sind, würde ich an deiner Stelle das Objektiv so lassen wie es ist und es häufig von 0,45 bis oo durch drehen - manchmal wird das fokussieren dann im Laufe der Benutzung gleichmäßiger.
 
Kommentar
Hallo!

Ich kann mich dunkel erinnern, vor Zeiten ein Pancake zur Überholung da gehabt zu haben, glaube aber eher, dass es 45mm Brennweite und Lichtstärke 2,8 hatte... :nixweiss:
Egal: Bei dem zur Überholung damals eingetroffenen war der Fokustrieb auch etwas ungleichmäßig.
Das ist meistens die Folge von mechanischen Abnutzungserscheinungen, kann in manchen Fällen aber auch einen seitlichen Stoß gegen das Objektiv als Ursache gehabt haben.
Da verbogene Fokusschneckengewinde niemals wieder so exakt zurück gebogen werden können wie sie es ab Werk waren, und andere Abnutzungserscheinungen (außer einer Verhärtung des Gleitfettes) auch irreversibel sind, würde ich an deiner Stelle das Objektiv so lassen wie es ist und es häufig von 0,45 bis oo durch drehen - manchmal wird das fokussieren dann im Laufe der Benutzung gleichmäßiger.

Hallo Michael,

es gibt ja auch noch das jüngere 45mm 2.8 AI-P von Nikon.

An Abnutzungserscheinungen mag ich nicht so recht glauben, denn als erstes müsste doch der goldene Aufkleber überhaupt irgendeine Abnutzungsspur zeigen. Auch ansonsten sind keine Spuren zu entdecken, die etwa auf einen seitlichen Stoß hindeuten würden.
Meine Vermutung bei Betrachtung des Objektivs in nearly mint condition ist, dass sich vielleicht aufgrund langer Nichtbenutzung das Gleitfett verhärtet hat.
Ich habe inzwischen den Fokusring einige hundert mal hin und her gedreht, und in der Tat, subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich dort etwas tut.

Wie dem auch sei, ich mag diese Art von Objektiven viel mehr als die modernen Nikkore.
 
Kommentar
Hallo!

Ich kann mich dunkel erinnern, vor Zeiten ein Pancake zur Überholung da gehabt zu haben, glaube aber eher, dass es 45mm Brennweite und Lichtstärke 2,8 hatte... :nixweiss:

genau, das ist DAS pancake ai-p 45/2.8

andere kenne ich nicht. die serie-e sind mit 27 statt 17 mm baulänge höchstens "near pancake", aber eigentlich ganz normale 50er.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
Ich habe inzwischen den Fokusring einige hundert mal hin und her gedreht, und in der Tat, subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich dort etwas tut.
Gut!

Wenn ich jetzt den Anmerkungen von Hanner Glauben schenke, dass "mein" Pancake das einzige "echte" war, und dein 50/1.8 "nur" das Series-E-Objektiv (von dem ich schon drei Exemplare hatte) ist, empfehle ich dir, das Objektiv mal ein paar Stunden auf die Heizung zu stellen oder für eine halbe Stunde in den Backofen bei 50°C zu tun, und dann die Fokussiererei (mit Handschuhen - ist heiß!) erneut ein paar -x mal durch zu führen.

Nebenbei: Auf den "goldenen" Aufkleber (passed ...) ist gesch..... (pardon! "kein Verlass" wäre korrekt) - den habe ich schon vor 30 Jahren immer weg gemacht und mache ihn auch heute immer weg, falls der Kunde nicht explizit seinen Verbleib fordert...
 
Kommentar
Hallo Stephan!

Gut!

Wenn ich jetzt den Anmerkungen von Hanner Glauben schenke, dass "mein" Pancake das einzige "echte" war, und dein 50/1.8 "nur" das Series-E-Objektiv (von dem ich schon drei Exemplare hatte) ist, empfehle ich dir, das Objektiv mal ein paar Stunden auf die Heizung zu stellen oder für eine halbe Stunde in den Backofen bei 50°C zu tun, und dann die Fokussiererei (mit Handschuhen - ist heiß!) erneut ein paar -x mal durch zu führen.

Mit Verlaub,

das ist Unsinn. (Und ich weiß auch nicht, ob Hanner "Echt" darauf bezieht, dass für ein richtiges Pancake die Nikkore 50 1.8 noch flacher sein müssten.)

Jedenfalls:
Es gibt das 50mm 1.8 in Langbauweise mit doppelreihig gummiertem Fokusring, zwei 50mm 1.8 in Kurzbauweise mit unterschiedlichen Naheinstellungsgrenzen und zusätzlich noch das Nikon Series E 50 mm 1.8.
Das Nikon Series E besitze ich nicht, sondern die zwei verschiedenen Nikkor Exemplare 50mm 1.8 in Kurzbauweise.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Es gibt das 50mm 1.8 in Langbauweise mit doppelreihig gummiertem Fokusring, zwei 50mm 1.8 in Kurzbauweise mit unterschiedlichen Naheinstellungsgrenzen und zusätzlich noch das Nikon Series E 50 mm 1.8.
Egal!
Auf jeden Fall solltest du dein Objektiv mal ein paar Stunden auf die Heizung stellen oder für eine halbe Stunde in den Backofen bei 50°C tun, und dann die Fokussiererei (mit Handschuhen - ist heiß!) erneut ein paar -x mal durch führen.
Auf den "goldenen" Aufkleber ist sowieso kein Verlass...
 
Kommentar
Hallo Stephan!

Egal!
Auf jeden Fall solltest du dein Objektiv mal ein paar Stunden auf die Heizung stellen oder für eine halbe Stunde in den Backofen bei 50°C tun, und dann die Fokussiererei (mit Handschuhen - ist heiß!) erneut ein paar -x mal durch führen.
Auf den "goldenen" Aufkleber ist sowieso kein Verlass...

1. Nicht egal!
2. Der unversehrte goldene Aufkleber ohne jede Bereibung zeigt mir, dass das Objektiv nicht zu häufig benutzt wurde.
3. Fahre ich doch einfach auf einen Afrika-Urlaub.:D
 
Kommentar
auch wenn es oftmals funktioniert, sehe ich das erwärmen kritisch. es kann bei so alten fetten auch zu sepration von seife und öl kommen und durch die wärme wird das öl noch viskoser und kann im ungünstigsten fall auch dort hin rinnen wo du es gar nicht gern hättest - zb die blende.

ich würde es an deiner stelle so lassen wie es ist und nicht mehr so viel herumdrehen sondern ganz normal nutzen. wenn du diesen bereich ohnehin nicht so oft nutzt, dann passt das doch.
besser ein produkt welches 99% einsatzfähig als eines was 0% oder nur 30% einsatzfähig ist, spreche da aktuell grad aus erfahrung mit einer d800 bei der ich fast etwas versemmelt hatte nur weil mir das letzte quäntchen zu wichtig war.
 
Kommentar
Hallo :)

es ist das 50/1,8 "Japan" mit 45cm Naheinstellgrenze, und mit 27,5cm Länge ist es doch eigentlich auch ein Pancake :rolleyes:
Bei meinem hab ich da jetzt nichts in Erinnerung, aber ich schau morgen mal nach, und berichte.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
2. Der unversehrte goldene Aufkleber ohne jede Bereibung zeigt mir, dass das Objektiv nicht zu häufig benutzt wurde.
Und was hilft dir das?
Ein Objektiv, das vor 30 Jahren mit diesem Aufkleber versehen wurde, und danach die ganze Zeit bei ungünstigen klimatischen Bedingungen gelagert wurde, ohne überhaupt benutzt zu werden, ist sicherlich nicht "gut".
Außerdem habe ich ein paar Anwender kennen gelernt, die bei der Benutzung ihres Objektives peinlich darauf geachtet haben, den passed-Aufkleber weder zu verkratzen noch zu verschmutzen, da sie schon beim Kauf an einen späteren Wiederverkauf gedacht haben... :dizzy:
 
Kommentar
Außerdem habe ich ein paar Anwender kennen gelernt, die bei der Benutzung ihres Objektives peinlich darauf geachtet haben, den passed-Aufkleber weder zu verkratzen noch zu verschmutzen, da sie schon beim Kauf an einen späteren Wiederverkauf gedacht haben... :dizzy:
:dizzy::dizzy: sie hätten ihn auch mit einem hochwertigen klebeband überkleben können :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Stephan!

Und was hilft dir das?

Als Mosaiksteinchen im Gesamtzustand sagt mir der intakte Aufkleber, dass das Objektiv nicht intensiv benutzt wurde. Auch wird, wer bei Benutzung des Objektivs tatsächlich auf die Intaktheit des Aufklebers achtet, schon aus Zeitgründen nur einen Bruchteil der Fotos machen, die ein normaler Nutzer macht. Bei normaler unbefangener Nutzung des Objektivs komme ich mit meinen Fingern unweigerlich auf den Aufkleber, so dass der in der Tat eigentlich sofort entfernt werden sollte.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten