Frage Nikkor AIS 50mm 1.8 Pancake 0,45cm Naheinstellungsgrenze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StephanB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Freunde der manuellen AIS-Nikkore!:)

Zu meinem 50mm AIS-Pancake 1.8 mit 60cm Naheinstellungsgrenze habe ich mir nun ein weiteres selteneres Pancake 50mm 1.8 mit nur 45cm Naheinstellungsgrenze gekauft. Manchmal machen diese 15cm gerade den Unterschied.
Das Objektiv mit der Seriennummer 2255xxx ist hervorragend erhalten, nicht einmal der goldene Aufkleber ist angegrabbelt, keinerlei Staub, keine Kratzer.:up:

Aber: Beim Fokussieren fällt mir auf, dass zwischen etwa 4m und 0.8m der Fokussierring recht stramm läuft, während er insbesondere zwischen 0.8 und 0.45 recht leichtgängig ist. Ich kann damit gut leben, die Funktionalität sehe ich dadurch nicht beeinträchtigt, aber ich suche nun jemand mit Erfahrung, der mir sagen kann, ob das bei diesem Objektiv ein Feature ist, oder ob ich es zur Revision geben sollte, um Schlimmeres zu verhindern!
 
Anzeigen
Hallo Stephan!
Als Mosaiksteinchen im Gesamtzustand sagt mir der intakte Aufkleber, dass das Objektiv nicht intensiv benutzt wurde.
Wie ich schon schrieb: Ein Objektiv, das vor 30 Jahren mit diesem Aufkleber versehen wurde, und danach die ganze Zeit bei ungünstigen klimatischen Bedingungen gelagert wurde, ohne überhaupt benutzt zu werden, ist sicherlich nicht mehr "gut".
 
Kommentar
:dizzy::dizzy: sie hätten ihn auch mit einem hochwertigen klebeband überkleben können :rolleyes:

Ja, dann, wenn die Absicht bestanden hätte das Objektiv nach Jahrzehnten zu einem Apothekenpreis zu verkaufen. Ich habe es aber deutlich unter dem Listenpreis von 1984 erworben und dabei auch nicht vergessen, dass die damaligen Preise DM-Preise waren.;)
 
Kommentar
Hallo Stephan!

Wie ich schon schrieb: Ein Objektiv, das vor 30 Jahren mit diesem Aufkleber versehen wurde, und danach die ganze Zeit bei ungünstigen klimatischen Bedingungen gelagert wurde, ohne überhaupt benutzt zu werden, ist sicherlich nicht mehr "gut".

Wir könnten uns natürlich noch über den Unterschied von "nicht intensiv" und "überhaupt nicht" verständigen, müssen das aber nicht.:)
 
Kommentar
Pancake war - soweit ich mich erinnere - eine nur bei Olympus gängige Bezeichnung. Das einzig wirklich flache Nikkor, welches dem ähnlich sah, ist das GN Nikkor 2.8-45 (Guide-Number), ein Objektiv mit extra Skalenaufdruck für Blitzleitzahlen.
 
Kommentar
Fehlt nur noch dass in der Bucht Bögen mit PASSED Aufklebern auftauchen.
Ich würde so einem Aufkleber nicht so viel bedeutung beimessen.
 
Kommentar
aber ich suche nun jemand mit Erfahrung, der mir sagen kann, ob das bei diesem Objektiv ein Feature ist, oder ob ich es zur Revision geben sollte, um Schlimmeres zu verhindern!

Zwischen 0,8 und 0,4m ist der Schneckengang schon recht weit ausgefahren. Da sich weniger Gewindegänge berühren, gibt das weniger Reibung. Im Prinzip bedeutet das von dir geschilderte Verhalten darauf hin, dass das Objektiv mal neu gefettet werden möchte. Dann macht das Fotografieren damit noch mehr Spaß.

Stefan
 
Kommentar
Zwischen 0,8 und 0,4m ist der Schneckengang schon recht weit ausgefahren. Da sich weniger Gewindegänge berühren, gibt das weniger Reibung.

Danke!:up: Das hört sich logisch an. Das wäre dann aber auch ein Feature und kein Fehler.....


Im Prinzip bedeutet das von dir geschilderte Verhalten darauf hin, dass das Objektiv mal neu gefettet werden möchte. Dann macht das Fotografieren damit noch mehr Spaß.

Stefan
Wer macht das wo zu welchem Preis? Und habe ich dann ein Objektiv mit gut gefetteten Gewindegängen und Staub im Innern?
 
Kommentar
Der Trick funktioniert nur für kurze Zeit, danach löst das Klebeband beim abziehen die oberste Schicht des Aufklebers ab...:cool:

dann muss nur noch ein neutrales plättchen dazwischen rein...papier?

aber ich sehe schon eine marktlücke für diese aufkleber :D

ont: lass es doch wie es ist! (manche würden sagen "never change a running system") ansonsten würde ich einmal bei nikon anfragen was das kostet.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
Wer macht das wo zu welchem Preis? Und habe ich dann ein Objektiv mit gut gefetteten Gewindegängen und Staub im Innern?
Mit Staub im Inneren? :eek:
Du meinst wohl eher, ohne? :confused:
Ich hatte, wie schon geschrieben, vor Zeiten ein 45/2.8 Pancake zur Überholung da gehabt: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...61-gn-nikkor-45-2-8-pancake-fokus-klemmt.html
und auch 50er- Festbrennweiten und viele andere Objektive.
Wenn du keine freie Werkstatt kennst, die dir das sauber macht und neu fettet (Nikon Service Points machen m.W. an solch alten Objektiven ungern etwas), kannst du es mir schicken.
 
Kommentar
So, hab meines ein paar mal hin und her gedreht..., und es funzt von 45cm bis unendlich so ziemlich gleichmäßig, mit geringem Widerstand. Deines sollte wohl mal überprüft und/oder gereinigt werden.
Viel Spaß damit, hab meines mit D. Chip ausgerüstet :)
 
Kommentar
Ich kann mich dunkel erinnern, vor Zeiten ein Pancake zur Überholung da gehabt zu haben, glaube aber eher, dass es 45mm Brennweite und Lichtstärke 2,8 hatte...

Wenn das mal kein GN-Nikkor war ;)
Läuft immer noch tadellos... :)

picture.php
 
Kommentar
Zu meinem 50mm AIS-Pancake 1.8 mit 60cm Naheinstellungsgrenze habe ich mir nun ein weiteres selteneres Pancake 50mm 1.8 mit nur 45cm Naheinstellungsgrenze gekauft. Manchmal machen diese 15cm gerade den Unterschied.

Glückwunsch - das Ding ist hierzulande recht selten.

Aber: Beim Fokussieren fällt mir auf, dass zwischen etwa 4m und 0.8m der Fokussierring recht stramm läuft, während er insbesondere zwischen 0.8 und 0.45 recht leichtgängig ist. Ich kann damit gut leben, die Funktionalität sehe ich dadurch nicht beeinträchtigt, aber ich suche nun jemand mit Erfahrung, der mir sagen kann, ob das bei diesem Objektiv ein Feature ist, oder ob ich es zur Revision geben sollte, um Schlimmeres zu verhindern!

Ich würde den Schneckengang reinigen/fetten lassen. Michael 'Beuteltier' macht das zu einem sehr fairen Preis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten