Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Wer weiß, in wie weit sich diese beiden Objektive unterscheiden?

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Ai-S 28/2.8, weil es eine so schöne Naheinstellgrenze hat und optisch so gut sein soll. Leider wurde ich da in den letzten Wochen nicht fündig.

Hat das AF-D dieselbe optische Rechnung? Ist die Naheinstellgrenze dieselbe? Oder will einer grad sowieso sein Ai-S loswerden?
 
Anzeigen
Nikon 28er:

AIS mit 0,2m Naheinstellgrenze: Optischer Aufbau 8/8 Elemente / Gruppen
AF: Optischer Aufbau 5/5 Elemente / Gruppen
AF-D: Optischer Aufbau 6/6 Elemente / Gruppen

Hat wohl schon einen Grund, warum das erstere so schwer aufzutreiben ist ...
 
Kommentar
Ich habe das Ai-S 28/2.8 und verwende es an meiner Df.

Mit der Abbildungsqualität bin ich sehr zufrieden.

Manche stören sich an der am äußersten Bildrand etwas nachlassenden Schärfe, aber ich hatte damit noch keine Probleme.

Die Naheinstellgrenze von nur 20cm verbunden mit CRC ermöglicht auch Nahaufnahmen, z.B. von Blumen, mit angenehmem Bokeh.

Das Objektiv ist klein und leicht und passt auch stilistisch sehr gut zum Retro-Look meiner Df.

Ich habe das Objektiv gebraucht in tadellosem Zustand für ca. 350 Euro aus dem Internet gefischt.

Zusätzlich habe ich mir die Sonnenblende HN-2 besorgt.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Im Augenblick finde ich nur interessante Angebote aus Japan, grad wollt ich schon zuschlagen.
Womöglich möchtest Du mit irgendwas tauschen, Gianni? ;) Meine Auswahl hier ist recht umfangreich.
 
Kommentar
Ich habe das Ai-S 28/2.8 und verwende es an meiner Df.

Mit der Abbildungsqualität bin ich sehr zufrieden.....

Das Objektiv ist klein und leicht und passt auch stilistisch sehr gut zum Retro-Look meiner Df.

Die Sätze könnten von mir stammen..... :up:

Mein Ai-S für die silberne Df habe ich leicht defekt für 120 Euro in Hong Kong gekauft und dann für weitere 60 Euro vom Nikon Service in Hong Kong überholen lassen.... das Objektiv ist jetzt top, der Schneckengang läuft weich und trotzdem sehr präzise, es macht großen Spaß mit dem Teil auf Motiv-Hunting zu gehen.



Anbei ein paar Kostproben:


picture.php




picture.php




picture.php




picture.php
 
Kommentar
Danke für dein freundliches Angebot, Albert - aber ich liebe dieses Objektiv und werde es nie mehr hergeben.

Ich hatte es als leichtes Reiseobjektiv in der Türkei dabei und damit in einer Moschee fotografiert - hier vom Frauenbalkon aus, was mir nach einem Bakschisch vom Verwalter ausnahmsweise gestattet wurde:

picture.php


Df mit Ai-S Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC
Freihandaufnahme
f/4, 1/30s, ISO 50, Bel.-Korr. -1,7

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
Moin Albert,

ich hab eins über, mußt du aber zu Michael Beuteltier bringen weil es eine erlahmte Blendenrückholfeder hat; Hasenohren sind auch nicht dran.

Lg
Axel
 
Kommentar
So gut das 28 2.8 mit CRC im Nahbereich ist, im Fernbereich ist es eher schwach, wie die anderen manuellen 28 2.8 auch bei Nikon. Für Fernbereich je nach Budgetaus dem AI und AIS Bereich lieber des 28 2.0 oder das 28 3.5. Oder wenn 2.8 dann das 24 2.8
 
Kommentar
So ist das Leben, man kann nicht alles haben :)

Ich denke nicht, dass ich viele Landschaftsaufnahmen mit dem Ding machen werde.
 
Kommentar
Auf nahe und mittlere Distanzen ist das Objektiv in Anbetracht des Alters seiner Konstruktion sehr gut - aber nicht ganz so gut bei der Distanzeinstellung auf "Unendlich".

Die Schärfe finde ich sehr gut, und die Lichtkreise im Bokeh sind schön rund und klar, sie weisen weder "cat's eyes" noch "Zwiebelringe" auf.

Hier habe ich mal aus der Nähe von ca. 2-3m eine seltene Alpenblume fotografiert, die nach dem letzten heißen Sommer schon fast vertrocknet war, aber im oberen Teil wieder in Blüte stand:

picture.php


Nikon Df mit Ai-S Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC
f/5.6, 1/160s, ISO 100, Freihandaufnahme

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
Weil es gerade erwähnt wurde...
Ich liebe mein 24mm, f2.8 Ais Albert. Es passt sehr gut zu meinen Motiven finde ich. Seltsamerweise kann ich es mir für deine Bilder gar nicht vorstellen, denn es kommt trocken, knorzelig und etwas hart. :D Die Schärfe ist super, ich nehme manchmal an den Kontrastkanten bei der Bildbearbeitung gar etwas davon zurück (auf die Randschärfe habe ich wohl noch nie geachtet). Also: Von Sanftheit keine Spur. ;)
 
Kommentar
Weil es gerade erwähnt wurde...
Ich liebe mein 24mm, f2.8 Ais Albert. Es passt sehr gut zu meinen Motiven finde ich. Seltsamerweise kann ich es mir für deine Bilder gar nicht vorstellen, denn es kommt trocken, knorzelig und etwas hart. :D Die Schärfe ist super, ich nehme manchmal an den Kontrastkanten bei der Bildbearbeitung gar etwas davon zurück (auf die Randschärfe habe ich wohl noch nie geachtet). Also: Von Sanftheit keine Spur. ;)

So wurden viele Nikon Objektive "abgestimmt"....eigentlich für den Zeitungsdruck auf das Druckraster.....bei ca. 30 Lp/mm hatten sie einen extremen Kontrast....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Für eine sehr gute neuere Alternative zum "alten" Nikkor Ai-S 28/2 halte ich das ebenfalls manuelle Zeiss Distagon 25/2 ZF.2 - allerdings ist dieses Objektiv wesentlich schwerer und auch viel teurer.
Es eignet sich an meiner Df hervorragend für Landschafts- und Stadtaufnahmen, z.B. in Venedig.

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
Weil es gerade erwähnt wurde...
Ich liebe mein 24mm, f2.8 Ais Albert. Es passt sehr gut zu meinen Motiven finde ich. Seltsamerweise kann ich es mir für deine Bilder gar nicht vorstellen, denn es kommt trocken, knorzelig und etwas hart. :D Die Schärfe ist super, ich nehme manchmal an den Kontrastkanten bei der Bildbearbeitung gar etwas davon zurück (auf die Randschärfe habe ich wohl noch nie geachtet). Also: Von Sanftheit keine Spur. ;)

Ich hab das 24er auch, ich weiß nur nicht, ob es knorzelig ist :D Ich hab ja zu 90% das Ai-S 35/1.4 drauf und achte weniger auf dessen Knorzeligkeit. Mit dem 28er wollte ich den kleinst möglichen Schritt in die Weite wagen. Wie es abbildet ist mir erst einmal schnuppe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten