Nikkor Ai-S 50 1.2 oder 1.4 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
für meine F2 möchte ich mir ein Ai-S 50 gönnen.
Bin da leider unsicher ob die 1.4 oder 1.2 Ausführung.
Welches ist die große Frage. Das die Teile beide nicht leicht zu fokussieren sind kann ich mir lebhaft vorstellen.
Von der Abbildung her sind sie sich wohl auch ähnlich ? Vom Preis her ja eher nicht. Lohnt das 1.2 ?
 
Anzeigen
Ich habe beide Objektive. Das 1.2 ist mein Lieblingsobjektiv, weil es bei Offenbarende einen so schönen Schärfe-Unschärfeverlauf hat. Ich habe aber festgestellt, dass man sehr genau fokussieren muss, insbesondere wenn man das Objektiv nicht auf "unendlich" einstellen kann. Zudem ist es wesentlich schwerer als das 1.4. Ein 2.0 habe ich auch noch, das ist ebenfalls sehr gut im Handling und auch in der Schärfeleistung.

Es ist natürlich die Frage ob Du nicht gleich beide nehmen solltest ...:):D
 
Kommentar
Das ist ja ein cooler Test, obwohl die Crops z.T. echt grausliger sind, als ich meine es mit meinen Dingern hinkriegen zu können. Außerdem fehlt das Noct ;)

Eine F2 hat ein 1.2er verdient - meine Meinung.
 
Kommentar
Moin,
zuerst meinen Dank für die Meinungen und vor allen Dingen die verlinkten Tests.
Das sind schon interessante und aussagekräftige Tests.
Als Fazit für mich, interessant sind für mich das 1.2 oder das 2.0
Überrascht hat mich das 2.0 als preiswerte und gute Alternative.
Aber das 1.2 wird es wohl werden. Es hat mehr Möglichkeiten resultierend aus der größeren Lichtstärke und natürlich die Haptik. Und wenn schon, dann richtig.[emoji41]
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, es muss ja nicht ein neues sein.

Gruß Klaus
 
Kommentar
es muss ja nicht ein neues sein.

Sollte man meinen.
Interessant ist, dass die Exemplare, die ja heute noch hergestellt werden, die ab Seriennummer 400001, ca. 20 g leichter sind als die alten Modelle. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, weshalb das so ist. Vermutlich wird an irgendeiner Stelle ein anderer Werkstoff verwendet.
Aber: Was ist nun besser / haltbarer, das alte oder das neue Modell?
 
Kommentar
Sollte man meinen.

Interessant ist, dass die Exemplare, die ja heute noch hergestellt werden, die ab Seriennummer 400001, ca. 20 g leichter sind als die alten Modelle. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, weshalb das so ist. Vermutlich wird an irgendeiner Stelle ein anderer Werkstoff verwendet.

Aber: Was ist nun besser / haltbarer, das alte oder das neue Modell?


Zur F2 natürlich das alte Modell [emoji106]
 
Kommentar
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, es muss ja nicht ein neues sein.
Die Kamerabörse in Bremen hat eins, sie wollen (glaube ich) etwa 550 Euronen dafür sehen. Vorteil dort allerdings im Vergleich zu vielleicht günstigerem Bucht-Angebot: man kann das Teil vor Ort ausprobieren. Der Laden findet sich stadtauswärts über die Wilhelm-Kaisen-Brücke hinweg nach den nächsten Kreuzung bald auf der rechten Seite.
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, es muss ja nicht ein neues sein.
Ich hatte vor etwa 5 Jahren ein 50/1.2 AI (ohne -S) für gerade mal 250 Euro "beim Franzosen" in der Schillerstraße in München gekauft.

Der Gewichtsunterschied 50/1.2 AI alt zu 50/1.2 AI-S neu von ~ 20 Gramm könnte schon daher kommen, dass beim neuen der Blendeneinstellring wahrscheinlich aus Kunststoff ist und nicht aus Aluminium... :cool:

An deiner Stelle würde ich aber das Neue bevorzugen - da ist die Vergütung weit besser als beim alten Ai, und wohl auch noch etwas besser als beim alten AI-S... :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten