Testbericht Nikkor AI 50mm f2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab gestern dieses "alte" Objektiv, das in der Schublade lag mit meiner FM, an meiner D5000 ausprobiert und mir fiel die Kinnlade runter als ich die Bilder ansah.
Nicht nur die Schärfe sondern auch die Farbwiedergabe war sagenhaft gut.
Zwar lässt es sich leider nur im M Modus einsetzen aber wie ich festgestellt habe funktioniert der Fokusindikator im Sucher was sehr hilfreich ist.
Was ich absolut nicht verstehe ist, warum im M Modus bei dem die Kamera ja nichts verstellen kann - oder doch- ausser dem Fokus mit VR Objektiven, das Rauschen - so nenn ich es jetzt mal- mit dem alten 50er um Längen besser ist als mit z.B. dem 18-105ED VR. Woher kommt das?

Ich stelle nachher noch ein paar Bilder ein.
 
Anzeigen
Hallöchen,

laut Photozone (meine "Lieblingsquelle") hat Dein 18-105mm zwar eine sehr gute Auflösung, ist aber eher mäßig bei der Chromatischen Aberration. Die Verzeichnung kommt auch nicht doll weg, scheint aber nicht Dein Problem zu sein.

Daher wundert es mich nicht (mehr), dass Dein olles 50mm so dolle Bilder macht. Ich hab nämlich die gleiche Erfahrung gemacht, nachdem ich an meiner d80+18-70mm Kit Objektiv zunächst ein Nikon Serie E 70-210mm und dann besonders mein Nikkor 50mm F1,4 AF-D hatte.

Seither liegt mein Kit Objektiv 'rum oder dient als "Gehäusedeckel". Nun an der d700 benutz ist faktisch nur FBs.

:) Wolfgang
 
Kommentar
Naja, so schlecht ist das 18-105 nun auch wieder nicht. Es vignettiert im allerletzen Telebereich stark, aber nur die letzten 10mm Brennweite und die Aberration wird von der D5000 korrigiert genauso wie die Verzeichnung. Ist halt ein Zoom keine Festbrennweite.

Das Problem mit den alten Objektiven an der D5000 ist, daß man sie nur auf M benutzen kann das ist schon sehr unkomfortabel, da eben nicht mal die Belichtung nachgeführt wird.

Für bestimmte Situationen mit statischen Motiven, Landschaft, Gebäude oder Porträts ist jedoch kein Problem denke ich.

Was ich technisch nach wie vor nicht verstehe ist warum Objektive einen Einfluß auf das "Korn" bzw. das Rauschen haben.
 
Kommentar
Was ich technisch nach wie vor nicht verstehe ist warum Objektive einen Einfluß auf das "Korn" bzw. das Rauschen haben.
OK, ich hab Dich falsch verstanden und bitte vielfach um Verzweiflung. Dein Unverständnis bzgl des Rauschens teile ich zunächst. Vorher kannst Du mal prüfen, welche ISO Werte Du benutzt und ob eine möglicherweise eingestellte ISO Automatik Dir diese beim Zoom Objektiv hochsetzt.

Noch'n Gruß, Wolfgang
 
Kommentar
Hab gerade eben zwei Bilder gemacht und jetzt bin ich völlig verwirrt.
Diesmal war das 18-105 deutlich besser, mit Ausnahme der Ecken natürlich, während das 50mm mehr Rauschen zeigte.
Dabei sind die ISO Werte für das 18-105 1600 gewesen und für das 50mm 800, obwohl ich fest 800 eingestellt habe.
Die Blenden und Verschlusszeiten waren für beide Objektive gleich 1/100 und f5.6
Das Bild des 50mm ist etwas unterbelichtet. Kann es sein, daß wenn der Sensor weniger Licht bekommt das Rauschen nach oben geht?
 
Kommentar
Aus, Schluß, Feierabend!

Vergleichsbilder unter kontrollierten Bedingungen machen, dann weiterposten. Alles andere führt zu kompleter Verwirrung, sinnlosen Postings und ähnlich sinnlosen Antworten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Aus, Schluß, Feierabend!

Vergleichsbilder unter kontrollierten Bedingungen machen, dann weiterposten. Alles andere führt zu kompleter Verwirrung, sinnlosen Postings und ähnlich sinnlosen Antworten.

Gruß
Dirk

Dirk, danke für dein hilfreiches Posting. Die Bilder sind unter "kontrollierten" Bedingungen gemacht. Und wenn du den Fred nicht lesen willst weil er dir sinnlos erscheint dann schau einfach nicht mehr rein.
Wenn du allerdings erklären kannst warum bei ISO 800 mehr Rauschen zu sehen ist als bei ISO 1600 dann bist du herzlich eingeladen dies zu posten.
 
Kommentar
Dirk, danke für dein hilfreiches Posting.
Immer gerne.
Die Bilder sind unter "kontrollierten" Bedingungen gemacht.
Ah ja. Wenn die ISO-Werte von der Kamera 'selbständig' verstellt werden, dann ist das für mich das genaue Gegenteil von kontrollierten Bedingungen.
Und wenn du den Fred nicht lesen willst weil er dir sinnlos erscheint dann schau einfach nicht mehr rein.
Habe ich den Thread irgendwo als sinnlos bezeichnet? Ich habe maximal dein Vorgehen als sinnlos bezeichnet, Begründung siehe oben. Wenn du natürlich der Ansicht bist das zielloses Rumknipsen und panikartiges Posten eine sinnvolle Problemlösungsstrategie sind, dann wird es zwischen uns beiden wohl in der Tat keinen fruchtbaren Dialog geben.
Wenn du allerdings erklären kannst warum bei ISO 800 mehr Rauschen zu sehen ist als bei ISO 1600 dann bist du herzlich eingeladen dies zu posten.
Das 'gesehene Rauschen' hängt nun mal nicht nur vom ISO-Wert ab. Ein richtig belichtetes Bild mit ISO 1.600 kann durchaus weniger rauschen als ein falsch belichtetes mit ISO 800.
Was allerdings überhaupt keinen Sinn ergibt, ist das zwei Objektive unterschiedlich 'rauschen'. Gleiche Belichtung (Achtung, evtl. Transmissionsverluste beachten) muß bei gleicher ISO-Einstellung das gleiche Rauschen ergeben. Vielleicht interpretierst du auch nur Unterschiede im Bokeh als Unterschiede im Rauschen?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Keiner ist hier in Panik da ich ja zwei sehr gut funktionierende VR Objektive habe.

Da ich einen grossen Wandkalender fotografiert habe scheidet BOKEH aus.

Der Effekt mit dem - eventuellen- mehr Rauschen bei Unterbelichtung finde ich sehr interessant. Ich werd mal bei Gelegenheit mit den VR Objektiven eine Versuchsreihe machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten