Nikkor AI 2,5 105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Graukarte

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Fundus noch ein altes 105er bei dem die Rücklinse
verkratzt ist. Zum wegwerfen ist es zu schade. Fotografieren kann man aber
leider auch nicht mehr damit.
Was tun ?
 
Anzeigen
Hey, das ist ein tolles Objektiv. Ich würde warten ob ich nicht ein sonst irgendwie beschädigtes mit intakter letzter Linse um wenig Geld kriege und bis dahin einfach fotografieren. Ich glaube auch nicht, dass sich das sonderlich bemerkbar macht.
 
Kommentar
Hi!
ich habe in meinem Fundus noch ein altes 105er bei dem die Rücklinse verkratzt ist.
Nach dem Foto ist lediglich die Vergütung der Rücklinsenoberfläche abgerieben.
Das wirkt sich auf Fotos überhaupt nicht "sichtbar" aus, lediglich der Abbildungs-Kontrast ist minimalst gemindert und die Gefahr der Entstehung von Flares minimalst erhöht.
 
Kommentar
Ich behaupte man siehts schon.
Man müsste einen Test mit zwei gleichen Objektiven machen um es sicher sagen
zu können. Das Objektiv ist an sonsten noch sehr schön.
Eine neue Rücklinse wäre super
 
Kommentar
Ich behaupte man siehts schon.
Man müsste einen Test mit zwei gleichen Objektiven machen um es sicher sagen
zu können. Das Objektiv ist an sonsten noch sehr schön.
Eine neue Rücklinse wäre super

kannst du Bilder einstellen, bei denen du den Eindruck hast, dass es sichtbar wird?
 
Kommentar
Wenn man es wirklich sehen sollte dann handele nach dem Motto: "It's not a bug. It's a feature!"

Kein anderes 105er wird einen so kaum wahrnehmbaren zarten Schmelz im Zentrum bei Portraitaufnahmen haben wie deins. Das ist ein Einzelstück. Mach keine Allerweltsware daraus.
 
Kommentar
Es ist übrigens nicht die AI sondern die AI-S Version. Also die letzte bzw. die neuste..
 
Kommentar
Die Hinterlinse meines 55/1.2 sieht ähnlich aus, da seh ich auch nix auf den Bildern. Klar, bei Gegenlicht machen die Dinge alle etwas Shining, aber ob die paar Minikerben da was ausmachen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten