Nikkor AF-S VR 105mm 2.8 Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Petermax

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freaks

Man soll ja nicht immer nur meckern, sondern auch loben, wo's was zu loben gibt. Mein 105er Micro hatte ausgeprägte CA's, die auch mit Capture NX2 nicht restlos zu beseitigen waren. Prompter Austausch durch Nikon CH, aber auch Objektiv Nr.2 mit gleichem Problem! Darauf stellte mir Nikon fünf 105er zur Auswahl, aus denen ich mir das beste nehmen konnte (mit null CA) – und erst noch mit 3 Jahren Garantie! Dazu wurden bei meiner D80 (nach Ablauf der Garantie) gratis Hotpixels rausgemappt. Wenn das keine tolle Serviceleistung von Nikon CH ist! Der Eindruck von uns Eidgenossen, Bürger des 'Gelobten Landes' in Europa zu sein, hat sich damit bestätigt – zumindest was den hervorragenden Service von Nikon Schweiz anbelangt!
PS: Dies ist mein erster Beitragsversuch als Neuling.

Mit Gruss

Peter
 
Anzeigen
Hallo Petermax!
Willkommen hier im Forum!
Finde ich toll von Nikon, dass sie dir diese Auswahl gelassen haben. Andererseits finde ich es seltsam, dass es bei dem hochgelobten Objektiv eine derartige Serienstreuung geben soll!? Wenn man die unzähligen Threads zur Serienstreuung hier verfolgt, so spricht ja gerade eben diese normalerweise für das "Original"...das liefert insofern wieder Wasser auf die Mühlen der Fremdhersteller-Fans :hehe:
 
Kommentar
Hallo Markus
Ich habe mir die gleichen Überlegungen gemacht. Von total 7 105ern an meinen D80 und D90 waren die ersten beiden ausserhalb der Toleranz, die übrigen hatten nur minime bis gar keine CA's. Am besten kauft man die Linsen wohl im Fachhandel und überprüft sie an Ort und Stelle (Quality control auf dem Display) statt im Online-Handel. Kostet halt etwas mehr.
Mit Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten