Nikkor AF-S 24-120mm f/4 VR eventuell dezentriert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich hab' mir ein gebrauchtes Nikkor AF-S 24-120mm f/4 VR gekauft. Kam günstig (bei Kleinanzeigen.de), unter 300,- EUR. Lt. Verkäufer äußerliche Gebrauchsspuren (stimmt soweit, mir aber vollkommen wurst), technisch aber einwandfrei. Und das ist es wohl evtl. nicht. Wobei der Verkäufer dies vielleicht gar nicht wußte. Autofokus und VR arbeiten allerdings erwartungsgemäß, die Z7 erkennt auch den am Objektiv eingeschalteten VR. Zoom- und Fokusring arbeiten nicht wie fabrikneu, aber für mich in Ordnung.

Ich hab' gestern, als das Objektiv eingetroffen war, schnell ein paar Fotos aus dem Fenster geschossen und fand das soweit OK, ich fürchte, ich hab' da nicht gut genug hingesehen. Hab' kleinanzeigen.de danach signalisiert, daß alles i. O. ist, damit der Verkäufer sein Geld erhält (wg. Käuferschutz).

Heute ist Regenwetter, alles grau in grau, deswegen hab' ich bloß beim Einkaufen (und auf der Strecke zum Supermarkt und zurück) ein paar Fotos gemacht. Schockschwerenot!

Ich weiß, daß das Objektiv nicht direkt als Schärfewunder gilt, doch eigentlich eine solide Leistung bringen sollte. Unscharfe Ränder und Ecken bei offener Blende habe ich erwartet, auch leicht abgeblendet immer noch kaum besser, erst ab Blende 8 oder 9 sollten auch Ränder und Ecken dann deutlich besser sein.

Die Bildmitte ist jeweils OK (wäre ich mit zufrieden), auch bei ziemlich offener Blende. Doch die unscharfen Ränder beginnen selbst bei Blende 8 nicht weit von der Bildmitte. Auf beiden Seiten. Und ich denke, daß das so nicht sein sollte.

Hier Blende 5,6 bei 105mm Brennweite:

full


Hier Blende 5,6 bei 120mm:

full


Gleiches Motiv, gleiche Brennweite, aber Blende 8, kaum Besserung:

full

Nun waren die ersten 3 Bildbeispiele alle oberhalb von 100mm Brennweite, hier nun noch eines bei leichter Weitwinkelbrennweite (38mm) bei Blende 5,6.:

full



Fragen:

- könnte es sich um eine Dezentrierung handeln? -> falls ja, geht das Objektiv zu Michael (@Beuteltier )
- kann irgendeine Einstellung an der Kamera hierfür verantwortlich sein (was ich allerdings nicht glaube)? Bei anderen Objektiven kommt das so nicht vor.

Wäre klasse, wenn ihr Euch das mal ansehen könntet.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Dieselbe Frage hat mich auch einmal beschäftigt, bei einem anderen Objektiv allerdings, und hab mir dann eine Testtafel bestellt, an der Wand befestigt, die Kamera so gut wie möglich ausgerichtet und die Testtafel ausgeleuchtet.
Nach einigen Fotos mit verschiedenen Einstellungen war schnell klar, aus welchen Gründen einige Fotos qualitativ nicht besonders gut wirkten.
Dieses Vorgehen wird manchmal für übertrieben gehalten, belächelt und so weiter, aber die Dinger sind nicht umsonst entwickelt worden, kosten um die 20 €, was im Vergleich zu den in Rede stehen Objektiven mit Preisen im vierstelligen Bereich geringe Kosten darstellen.
 
Kommentar
Hallo Christoph!
Ich weiß, daß das Objektiv nicht direkt als Schärfewunder gilt, doch eigentlich eine solide Leistung bringen sollte. Unscharfe Ränder und Ecken bei offener Blende habe ich erwartet, auch leicht abgeblendet immer noch kaum besser, erst ab Blende 8 oder 9 sollten auch Ränder und Ecken dann deutlich besser sein.

Die Bildmitte ist jeweils OK (wäre ich mit zufrieden), auch bei ziemlich offener Blende. Doch die unscharfen Ränder beginnen selbst bei Blende 8 nicht weit von der Bildmitte. Auf beiden Seiten. Und ich denke, daß das so nicht sein sollte.

- könnte es sich um eine Dezentrierung handeln? -> falls ja, geht das Objektiv zu Michael (@Beuteltier )
Zumindest kann ich "belastbare Aussagen" dazu treffen.
Ob ich diese Dezentrierung allerdings beheben kann, hängt davon ab, welche Linsengruppe dezentriert ist oder schief sitzt.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
@Beuteltier

Hallo Michael,

ich mach' noch sicherheitshalber den Kirchturm-Test (von dem ich heute zum ersten mal gehört habe) und zeig' Bilder davon.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist aber trotzdem nicht sicher, ob das überhaupt reparabel ist und wenn, nicht evtl. ein wirtschaftlicher Totalschaden (auf den Gebrauchtpreis bezogen) vorliegt.

Wie gesagt, Bilder vom Kirchturm-Test kommen. Morgen.

Danke.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fotos mit dem blauen Corsa finde ich es schwer zu beurteilen was fokussiert wurde und wo die Schärfebene liegen sollte. Sieht so aus als ob die etwas schräg durch's Bild verläuft vom Busch links vorne nach rechts hinten? Aber das Motiv ist zum Testen nicht sonderlich geeignet.

Bei der Kirche ist die Randunschärfe links allerdings krass. Das sieht bei meinem Exemplar völlig anders aus, das ist bei dieser Bildverkleinerung tiptop scharf bis in die Ecken bei 38mm f/5.6

Da ist etwas grob defekt und meine Erfahrung mit dem Nikon-Support bei dezentrierten Objektiven ist sehr ernüchternd. Ich würde nochmal mit dem Verkäufer reden und versuchen den Kauf rückgängig zu machen.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
Überall mittleres Fokusfeld.

"Grob defekt" fürchte ich auch ...

"Ich würde nochmal mit dem Verkäufer reden und versuchen den Kauf rückgängig zu machen"


Genau dies geht nun nicht mehr, ich hab' über den Käuferschutz gestern (leichtfertig) geantwortet, daß alles in Ordnung sei. So funktioniert das System nunmal, ich kann da jetzt nicht noch nachträglich angesch..... kommen. Beim nächsten Mal werde ich genauer und kritischer sein, doch das nützt dem jetzigen Schaden leider nichts mehr.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Bildern kann man eine Dezentrierung unmöglich feststellen. Ein Dezentrierung bedeutet ja nicht, dass die Ecken insgesamt unscharf sind sondern dass die Unschärfe in den Ecken ungleichmäßig verteilt wäre. Mit dem Kirchturmtest kann man das ziemlich einfach und erstaunlich treffsicher feststellen.
 
departure69
departure69 kommentierte
@Tom.S

Kirchturmtest? OK, mach' ich. Morgen, Zeige dann Bilder.

Danke.

Viele Grüße

von

Christoph
 
T
Tom.S kommentierte


Ich finde das alles andere als eindeutig. Der rechte Rand hat doch in den Details sowohl im Vorder- als auch Hintergrund eine gänzlich andere Schärfeebene. Wie soll man da eine Dezentrierung erkennen?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Wir meinen beide das Kirchenbild, vermute ich. Dort wurde auf die Bildmitte fokussiert und bei 38mm f/5.6 gibt's dann theoretisch einen sehr ausgedehnten Schärfebereich von 8m bis Unendlich, trotzdem versinkt das linke Bildviertel auch bei viel weiter entfernten Details in Unschärfe.

Ich hatte vorhin extra nochmal das 4-120/4 VR rausgekramt und an der Zf getestet, ob ich zumindest Andeutungen eines solchen Problems erkennen kann: nein, überhaupt nicht, das Verhalten ist völlig untypisch. In dieser Bildgröße und bei diesem Motiv muss das alles scharf sein, höchsten mit leichten Abstrichen beim Zaun im Vordergrund.
 
T
Tom.S kommentierte
Es sind aber auch im rechten Bildbereich etliche Unschärfen zu sehen. Keine Ahnung was da los ist. Aber nach einem geeigneten Test wird es sicher eindeutiger.
 
departure69
departure69 kommentierte
Wobei mir das, WENN es sich um eine Dezentrierung handelt, logisch vorkommt. Wenn eine Linse oder ein Linsensystem so richtig schief sitzt, dann ist eine Bildseite vor dem Fokuspunkt, und die andere dahinter.

Morgen weiß ich mehr, ich zeig' dann Kirchturmbilder nach Gletscherbruch.

Viele Grüße

von

Christoph
 
3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Fokuspunkt ist tatsächlich gut korrigierbar. Die hier deutlich sichtbare Dezentrierung = in der Achse verschobene oder verkippte Linsengruppe ist schwieriger zu korrigieren. So deutlich wie es hier sichtbar ist könnte das ein Sturzschaden sein.
 
departure69
departure69 kommentierte
Hmmm, stimmt. Und einen Sturzschaden würde ich von außen nicht unbedingt erkennen, wenn vom Gehäuse nicht sichtbar etwas eingedrückt oder abgebrochen ist.

Ich liefere noch den Kirchturmtest, und dann mal sehen, ob es sich um Dezentrierung handelt, und falls ja, ob Michael @Beuteltier da etwas machen kann, was nicht den Kaufpreis sprengt.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Wenn ich es richtig verstehe, hattes du einen Front- oder Backfocus. Den kann man zumindest an einigen Kameras selbst korrigieren und muss nicht einschicken.

Aber daran kann es nicht liegen, weil es hier um sehr partielle Unschärfen - außerhalb der Bildmitte - geht.
 
@departure69 Was wir noch nicht diskutiert hatten wäre der Adapter AF-S<>Z als Ursache einer möglichen Unschärfe. Theoretisch könnten die beiden Bajonette gegeneinander verkippt sein, dann würde die Schärfe auch so schräg durch's Bild laufen.

Aber ich gehe mal davon aus dass du den Adapter bereits mit anderen Objektiven ohne solche Probleme nutzt?
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun der versprochene Kirchturm-Test.


Zuerst das Gesamtbild bei Blende 5,6 und 38 Millimetern Brennweite. Auf den Kirchturm fokussiert.

Und danach den Kirchturm jeweils in die Bildecken verschwenkt, OHNE neu zu fokussieren. Immer von rechts oben gegen den Uhrzeigersinn.



Gesamtansicht, Blende 5,6:

full



Rechts oben, Blende 5,6:

full



Links oben, Blende 5,6:

full



Links unten, Blende 5,6:

full




Rechts unten, Blende 5,6:

full







Und nun alles noch einmal, aber bei Blende 8, gleiche Brennweite, gleiche Methode.




Gesamtansicht, Blende 8,0:

full



Rechts oben, Blende 8,0:

full



Links oben, Blende 8,0:

full



Links unten, Blende 8,0:

full



Rechts unten, Blende 8,0:

full



Bei beiden verwendeten Blendenwerten, 5,6 und 8,0, ist die Darstellung rechtsseitig auch nicht so scharf wie die Bildmitte bei der Gesamtansicht, aber immerhin noch besser als links. Linksseitig ist es eine Katastrophe, und links unten ist die Unschärfe nochmal etwas ausgeprägter als links oben.

Was denkt Ihr, Dezentrierung?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Hallo Christoph, das kann ich nicht qualifiziert beantworten, weil ich mit der Zf geringere Auflösung habe und dieses Objektiv abgesehen von Testbildern für diesen Thread nur an der D800 benutzt habe. Ich sag es mal so: die Ergebnisse rechts würden mich jetzt nicht entsetzen, aber das ist auch egal weil es links so extrem schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich würde mal auf Stoß- oder Fallschaden mit dejustierter Linseneinheit tippen. Habe das Objektiv ebenfalls, aber so bildet es nicht ab.

Selbst das Vorgängermodell 24 - 120 D 3,5 bis 5,6 - das deutlich schlechter war als das AF-S 24 - 120 4.0 - bildet um Klassen besser ab als dein Exemplar.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Diese Test ist wirklich sehr aussagefähig! Toll das hier gelernt zu haben.

Ob die "guten" Ecken genauso gut sind wie bei einem anderen AFS 24-120 ist schwierig zu sagen, aber der direkte Vergleich der Ecken ist ja sehr vielsagend.
(P.S:: letztlich ist hier eine Schieflage vorhanden, vermutlich eine schiefe Ebene. Also ist keine Ecke wirklich "gut" nur sind manche eben besser.)
 
T
Tom.S kommentierte
Das sieht tatsächlich nach einer ordentlichen Dezentrierung aus. Ob das zu korrigieren ist, wird nur Michael (Beuteltier) vernünftig feststellen können. Ob man danach noch was an der Gesamtschärfe verbessern kann, wird hinterher zu klären sein.
 
T
Tom1979 kommentierte
Die Ergebnisse bei Offenblende wären ebenfalls interessant gewesen.
 
Ob der Vorbesitzer die 5. Linsengruppe wohl zwischendurch demontiert und dann einfach wieder eingesetzt hat? Ich bin mal gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, dieses AF-S 24-120/4 G ED VR Nikkor ist bei mir eingetroffen.
Abgesehen davon, dass der Gummiring zum Zoomen nicht original (ist zu eng, war zu breit und wurde mit Schere gekürzt) und der hintere Tubus sehr stark abgenutzt ist (der Aufkleber mit der Seriennummer fehlt), wackelt der ganze innere Tubus sowohl in Längsrichtung als auch quer (wie ein Shift-Objektiv) => die inneren Zoom-Helicoid-Schneckengänge sind, so weit man das ohne vollständiges Zerlegen sehen kann, verkratzt und die Laufrollen der Zoom-Helicoide sind entweder lose oder gebrochen.
Die hintere Linsengruppe sieht zwar nicht so aus, als ob sie schon mal jemand zerlegt hat, weil der rote Sicherungslack auf seinen 6 Schrauben noch so ausschaut wie er vor Jahren vom Werk her angebracht wurde, zwischen seinen Linsen sieht man aber mindestens ein Fussel-Haar, das zu groß und zu lang ist um als Staub beim Zoomen eingesaugt worden zu sein...

:itd-3d-ani-w99-smiles-033:
 
3 Kommentare
LouCipher
LouCipher kommentierte
Huiuiui, klingt abenteuerlich.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Objektiv ist wohl öfters in ausgezoomtem Zustand mit seiner Front auf relativ weichen Untergrund aber relativ heftig gefallen.
 
T
Tom1979 kommentierte
Wow, das klingt gar nicht gut. Wenn die "ThreeBond-Siegel" tatsächlich nicht gebrochen sind, muss der Schaden im Innern wirklich heftig sein. Kaum zu glauben, dass die VR-Einheit unversehrt und das Zoomen über den kompletten Brennweitenbereich überhaupt noch möglich ist. Sind denn die Schlitze der Schrauben der Roller noch sauber oder sieht man da Öffnungsspuren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bastelversuche am Tubus lassen in mir den Verdacht auf eine arglistige Täuschung aufkommen...
Wolli
 
Kommentar
Nach mehrfacher Rücksprache mit @departure69 habe ich das Objektiv jetzt bis auf den innersten Teil mit dem Hinterlinsensatz und dem VR-Element (ein Zerlegen bedeutet ein komplettes Justieren nach dem Wieder-Zusammenbau, das wollte ich natürlich vermeiden, weil ich das nicht selbst kann) zerlegt:

DSC_10919.jpg


Die ersten Probleme machte bereits eine der drei Schrauben, mit denen der eigentliche Zoomtubus aus Aluminium mit dem äußeren Zoomtubus aus Kunststoff verschraubt ist. Diese drei Schrauben sind mit Loctite im Gewinde gesichert und lassen sich immer nur mit großer Mühe herausschrauben, diesmal riss der Kopf der einen Schraube einfach ab - so musste ich den Kunststofftubus um diese Schraube herum ausschneiden und den Schraubenrest abfeilen.

Hier sieht man auch schon eine der drei Schrauben, mit denen die Gleitrollen des mittleren Zoomtubus am inneren befestigt sind:


DSC_10920.jpg


Alle drei waren sehr locker, daher wackelte der Zoomtubus seitlich und vor und zurück.
Hier sieht man eine weitere solche Schraube.

DSC_10921.jpg


Und hier sieht man, dass das Objektiv außer den gelockerten Schrauben auch mehrere (4 bis 5) Stürze auf den Frontubus erlitten haben muss.

DSC_10922.jpg


Insgesamt zeigt das Objektiv auch innen heftigte Abnutzung, es war innen auch ziemlich verdreckt (feiner Sand), und von den Stürzen auf den Fronttubus hat der Verkäufer ja auch nichts geschrieben...

Wie es nun weitergeht, muss @departure69 entscheiden.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Christoph!
Ich probier' das Objektiv heute sofort aus, ich gehe davon aus, daß alles in Ordnung ist
Davon gehe ich zwar auch aus, aber mit heute wird das nix - ich habe es gestern Abend eingepackt und heute um 9:50 der Postbotin mitgegeben - das kommt frühestens morgen an, eher am Freitag erst.
 
departure69
departure69 kommentierte
Hallo Michael,

danke für die Nachricht. Es besteht ja keine Eile, morgen oder übermorgen genügt vollauf.

Viele Grüße

von

Christoph
 
seamaster
seamaster kommentierte
Der "Goldring" zeigt nur, dass mindestens ein ED-Glas-Element verbaut wurde. In Ai-S-Zeit war das ein "Qualitätsmerkmal", in der neueren Zeit wurden ED-Gläser in fast allen Objektiven eingesetzt - z.B. AF-S 1,8/35 DX sowie in den meisten Kit-Objektiven wie das AF-S 18-55 DX usw.

Zum Vergleich zwischen dem AF-S 4/24-120 VR und dem AF-S 2,8/24-70, ich hatte beide. Das 24-120 kam erst nach dem 24-70, da ich für Städtetouren eines für alles haben wollte und leichter war es oben drauf (neu gekauft, kaum teurer als Dein aktuelles Abenteuer). Ich fand das Bokeh des 24-120 nicht besonders schön - immer vergleichend - weder offen noch leicht abgeblendet.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Da hast du aber ein Schnäppchen gemacht. Bei mir hat das 24-120VR ebenfalls das 24-70 ergänzt als Reiseobjektiv, Neupreis war mit 880€ aber doch spürbar über den hier diskutierten Gebrauchtpreisen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Christoph, vorhin hast du das Paket erhalten!
 
Diese drei Schrauben sind mit Loctite im Gewinde gesichert und lassen sich immer nur mit großer Mühe herausschrauben
Das hast Du schon in einigen Fällen beschrieben, das verstehe ich nicht bei Nikon.

Warum benutzen die nicht das richtige Loctite?
Da wird es bestimmt eins geben dass das Gewinde sichert aber trotzdem die Reparatur noch (ohne Feile) erlaubt.

:nixweiss: (n)
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
1710321959606.png
Nummer 222 würde laut Beschreibung funktionieren.
Dagegen ist 270 nicht mehr lösbar.

Vermutlich soll Reparatur erschwert werden :-(
 
mehrere (4 bis 5) Stürze auf den Frontubus erlitten haben muss.
Hallo Michael,

tolle Arbeit! Ich studiere mit großem Interesse die Fotos, so ein detailliertes Innenleben sehen wir normalen Nutzer ja sonst nicht. An welcher Stelle würde man die Stürze auf den Fronttubus erkennen, ist das im Inneren zu sehen oder außen an der Fassung?

Beste Grüße
Volker
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich vermute mal hier:

IMG_6499.jpeg
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Außen konnte man das auch sehen:

DSC_10935.jpg
 
Hallo Frank!
Vermutlich soll Reparatur erschwert werden :-(
Da hast du wohl recht.
Während bei den uralten pre-Ai, AI und AI-S Nikkoren und auch manchmal noch bei den Stangen-AF-Nikkoren es einigermaßen verständlich ist, warum die Bajonettschrauben und einige im Inneren so festzementiert sind (die Alterung lässt den "Loctite" verhärten), begreife ich das bei den neuen AF-S-Objektiven echt nicht - zumal bei diesem Objektiv diese drei Schrauben nur einen relativ weichen Kohlefaser-verstärkten Kunststoff halten sollen. Die vier Schrauben, welche kurz dahinter den Alu-Ring am Alu-Tubus befestigen, sind übrigens nicht zementiert...:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten