Frage Nikkor AF-S 18-200 fokussiert nicht mehr in den Nahbereich...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

el-praesidente

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war vor einigen Tagen auf Fototour.
Da war vermeintlich noch alles im "grünen Bereich"

Nun fokussiert mein Nikkor AF-S 18-200 nicht mehr in den Nahbereich,
heißt ganz simpel der Motor stottert bzw. "kämpft" irgendwann.
Auch manuell kann der Fokussierring nicht mehr bis in den Bereich gedreht werden.

Kennt jemand das Problem, oder ggfs. eine Lösung, oder bleibt mir nur einschicken zum Nikon-Service?

Gruß Lars
 
Anzeigen
Ich kenne jetzt das 18-200 nicht, aber gibt es eventuell einen Focus-Limit-Schalter und der begrenzt den Nahbereich. Den haben zumindest meine Tele-Zooms. Dann fokussieren die auch nicht in den Nahbereich. Ansonsten bleibt wohl nur der Service.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Lars!

Da hat sich vermutlich das die VR-Einheit versorgende Flexkabel vom Tubus innen ab gelöst und behindert den Fokussierhebel.
Ist, wenn nicht mehr versucht wird, mit dem Objektiv zu arbeiten, vermutlich relativ preisgünstig zu reparieren.
Wenn allerdings bereits der VR stottert oder gar nicht mehr geht, ist dieses Flexkabel bereits eingerissen, dann wird die Reparatur sehr viel teurer.
Also sofort mir her schicken! :D
 
Kommentar
Lars,
Michael hat sich - finde ich - etwas umständlich ausgedrückt.
Er wollte sagen:

Nehme das Objektiv sofort von der Kamera ab und lasse es in Ruhe!

Sonst kann der Schaden größer werden.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten