Nikkor AF-S 18 - 200 defekt. wie weiter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarcyHB

Unterstützendes Mitglied

ich habe ein Problem mit meinem Nikkor AF-S 18-200 1:3,5 - 5,6 VR. Und zwar benutze ich dieses Objektiv schon länger, es hat nie stärkere Stöße oder Stürze erlitten.

Als ich es neulich nun mitgenommen habe stellte ich fest, dass die Fotos plötzlich alle überbelichtet waren. Genauere Untersuchungen meinerseits haben nun folgende Defekte ergeben.

1. Der Schieber an der Fassung des Objektivs zum Verstellen der Blende rutsch nicht mehr automatisch bzw. federrückgestellt in seine Ausgangsposition. Dementsprechend belichtet die Kamera nicht mehr richtig.

2. Das Objektiv verhindert ein Fokussieren im Bereich 18 - 35 mm, vor allem bei Nahe liegenden Objekten von weniger als 3 m. Dieses Problem tritt nicht immer auf, sondern in meinen Augen rein zufällig. Unabhängig von der Helligkeit.

An allen anderen Onjektiven die ich besitze 50mm, 18-55, 70-300 tritt dieses Problem nicht auf.

Ich kenne mich zwar "ein wenig" mit der Technik aus, jedoch weiß ich nicht ob dies ganz typische Probleme für einen bestimmten Defekt sind. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, worum es sich hanelt / handeln könnte. Und gegebenenfalls eine Empfehlung für weiteres Vorgehen.

Vielen Dank an alle Wissenden.
Liebe Grüße aus Bremen
Marcel

Anzeigen
Hallo Marcel!
Der Schieber an der Fassung des Objektivs zum Verstellen der Blende rutsch nicht mehr automatisch bzw. federrückgestellt in seine Ausgangsposition.
Wenn du 100%ig sicher bist, dass du diesen Blendensteuerungshebel nicht beim Ansetzen des Objektivs an die Kamera verbogen oder in das Objektiv hinein gedrückt hast, klemmt er weiter innen - da, wo die innere Linseneinheit mit dem VR-Modul sitzt. Davor sitzt die Fokussiereinheit. Wenn diese bei den kurzen Brennweiten nicht mehr fokussieren mag, klemmt der Blendenbetätigungshebel innen daran.
Es kann auch sein, dass etwas im Zoomtubus gebrochen ist, und die ganze Klemmerei verursacht.
Alles in Allem ein schwerer Defekt. Was ist "benutze das Objektiv schon länger"? Wenn das mehr als zwei Jahre sind, kostet jede Reparatur viel Geld.

Kommentar
Nächsten Nikon Servicepoint ansteuern, Objektiv mit Fehlerbeschreibung dort abgeben, Kostenvoranschlag machen lassen und dann in Ruhe entscheiden ob sich die Reparatur für dich lohnt.
Wobei der Kostenvoranschlag auch nicht um sonst (26 Euro, oder so) ist, falls man auf eine Reparatur verzichtet.

Je nach dem ursprünglichen Preis des Objektivs und seinem derzeitigen Zustand würde ich in diesem Zusammenhang eher unserem Beuteltier ein Breites Lächeln präsentieren.

Kommentar
Hallo Jaro!
Wobei der Kostenvoranschlag auch nicht umsonst (26 Euro, oder so) ist, falls man auf eine Reparatur verzichtet.
Ein nicht durchgeführter KV kostet m.W. nur 20 Euro, dazu kommt im Falle eines Rückversands aber noch das Rückporto, das manchmal ganz schön teuer ist.

Je nach dem ursprünglichen Preis des Objektivs und seinem derzeitigen Zustand würde ich in diesem Zusammenhang eher unserem Beuteltier ein Breites Lächeln präsentieren.
Das verstehe ich nun leider nicht. Bitte erklär'!

Kommentar
Das verstehe ich nun leider nicht. Bitte erklär'!

Hallo Michael,

hast du nicht bereits einige, ziemlich ramponierte Objektive instandgesetzt? Oder verwechsle ich da etwas?
Hätte jemand mit entsprechender Sachkenntnis etwas Lust und Zeit sich mein kaputtes Objektiv (zu welchen Bedingungen auch immer) anzuschauen, würde ich das auf jeden Fall mit breitem Lächeln begrüßen. Das müsste eigentlich verständlich sein, oder?

Kommentar
Hallo Jaro!
Hallo Michael,
hast du nicht bereits einige, ziemlich ramponierte Objektive instand gesetzt?
Das schon.
Offenbar sprichst du da meine Nebentätigkeit an, schwierige oder hoffnungslose Fälle zumindest zu reparieren zu versuchen.
Dabei muss man aber berücksichtigen, dass ich seit Anfang 2012 auch von NIKON keine Ersatzteile mehr bekomme (von allen anderen Herstellern habe ich noch nie welche bekommen), folglich mein Improvisationstalent gefordert wird (vielleicht meintest du das mit dem Breiten Lächeln :D?) und, "billig" würde das Ganze meistens auch nicht...
Ich sehe gerade, dass du deinen Beitrag ergänzt hast um eine Erklärung des breiten Lächelns. Alles klar!

Kommentar
Hallo Michael,

ich würde auf keinen Fall wagen, deinen Aufwand zu beurteilen und folglich von "billig" bzw. überhaupt von irgendwelchen Kostenrahmen zu sprechen.

Kommentar
Hallo Jaro!
...ich würde auf keinen Fall wagen, deinen Aufwand zu beurteilen und folglich von "billig" ... zu sprechen.
Dann sind wir wohl einer Meinung.
Wie ich schon schrieb:
Alles in Allem ein schwerer Defekt. ... kostet jede Reparatur viel Geld.
Damit sollte der TS nun genau überlegen, ob er 100%ig ausschließen kann, dass er den Schaden selbst durch Anstoßen des Blendensteuerungshebels herbei geführt haben könnte (das wäre für NIKON ein Grund, eine Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanz-Reparatur abzulehnen), und dann hier eine Aussage dazu zu machen, wie alt das Objektiv nun genau ist, damit man zielführendere Antworten geben kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten