Nikkor AF-D 35mm 2,0 Überbelichtung bei geschlossener Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cisume

NF Mitglied
Registriert
Mein erster Post hier im Forum und gleich ein Problem. Folgende Situation ergibt sich mit einem AF-D 35mm 2,0 an einer Nikon Df. Bei Offenblende ist die Belichtung soweit i.O. Beim Abblenden kommt es ca. ab Blende 9 zu massiven Überbelichtungen, die sich bei weiterem Abblenden verstärken. Das Phänomen tritt aber nur beim Fotografieren via Sucher auf. Im Lifeview ist die Belichtung auch abgeblendet korrekt.

Vom Eindruck her tritt die Überbelichtung auch Schwerpunktmäßig bei kürzeren Belichtungszeiten ab ca. 1/80 auf. Bei 1/20 ist es eher besser. Nach ein wenig Recherche ist meine Vermutung, dass die Blendenlammellen verölt sind und so die Springblende zu langsam schließt. Hatte das Objektiv auch schon runter und den Blendenhebel bei f22 manuell ausgelöst. Die Blende schließt dabei korrekt. Möglicherweise schließt sie ja nicht schnell genug.

Bevor ich das gute Stück jetzt zum Nikonservice trage, wollte ich hier aber lieber noch mal fragen, ob meine Vermutung zur Ursach des Problems korrekt ist und der Nikon-Service hier überhaupt helfen kann und eine Reparatur lohnt. Habe das Objektiv für 200,00 EUR gebraucht gekauft.
 
Anzeigen
Hi!
Bevor ich das gute Stück jetzt zum Nikonservice trage, wollte ich hier aber lieber noch mal fragen, ob meine Vermutung zur Ursach des Problems korrekt ist und der Nikon-Service hier überhaupt helfen kann und eine Reparatur lohnt.
Das AF 35/2.0 (egal ob mit oder ohne D) ist leider bekannt dafür, dass die Blendenlamellen schnell verölen und daher zu langsam oder auch gar nicht mehr schließen.
Natürlich kannst du das Objektiv zu einem NIKON Service Point bringen, damit man dort die verölte Blende reinigt, ich habe mir allerdings sagen lassen, dass das relativ teuer sei und bei diesem Objektiv auch nur etwa ein Jahr lang vorhalte, danach sei die Prozedur erneut fällig.
Du kannst es auch mir zur Reinigung schicken, ich habe erst neulich wieder so einen Fall zur Zufriedenheit des Besitzers sehr preisgünstig gelöst.
 
Kommentar
Moin,

Beuteltier schrieb:
ich habe erst neulich wieder so einen Fall zur Zufriedenheit des Besitzers sehr preisgünstig gelöst

ich nehme an, lieber Michael, dass Du mich meinst bzw. mein 35/2. Ja - auch bei meinem Teil waren wohl die Lamellen verölt, was man sogar an den Rändern der inneren Linsen erkennen konnte. Die Blende hatte sich nur verzögert geschlossen, was zu Überbelichtungen führte.

Ich kann Dir [MENTION=109718]cisume[/MENTION] den Tipp geben: schick das Teil an Michael "Beuteltier". Da ist es in guten Händen und Du wirst zufrieden sein mit der Arbeit.
 
Kommentar
Wow, danke, hier wird man geholfen. :) Ich hatte jetzt mal beim Nikon Service nachgefragt. Die meinten was von ca. 80 EUR für die Reinigung. Wenns billiger geht, gerne. Wie wäre denn das Prozedere?
 
Kommentar
Ich hatte das 35er auch ehemals. Aber ich hatte nie entsprechende Probleme. Ich kaufte es ca. 2013, evtl. 2012. Sind da nur bestimmte Serien(nummern) oder Baujahre betroffen? Oder nach ein paar Jahren erst?

Meddi
(Sorry für diese Frage in vorliegender Rubrik)
 
Kommentar
Ich hatte jetzt mal beim Nikon Service nachgefragt. Die meinten was von ca. 80 EUR für die Reinigung. Wenns billiger geht, gerne. Wie wäre denn das Prozedere?
Meine letzte Entölung kostete inkl. Rückporto 46 Euro.
Kontaktaufnahme per PN.
 
Kommentar
Hi!
Sind da nur bestimmte Serien(nummern) oder Baujahre betroffen? Oder nach ein paar Jahren erst?
Alle 35/2.0er die ich zum reinigen bekam und das, welches ich selbst habe, sind recht alt.
Ich konnte bei einigen sogar feststellen, dass sie schon mal geöffnet und die AF-Trieb-Teile vermutlich gefettet wurden (was ziemlich überflüssig ist), wodurch die Verölung natürlich massiver war.
 
Kommentar
Hi!

Das AF 35/2.0 (egal ob mit oder ohne D) ist leider bekannt dafür, dass die Blendenlamellen schnell verölen und daher zu langsam oder auch gar nicht mehr schließen.
Natürlich kannst du das Objektiv zu einem NIKON Service Point bringen, damit man dort die verölte Blende reinigt, ich habe mir allerdings sagen lassen, dass das relativ teuer sei und bei diesem Objektiv auch nur etwa ein Jahr lang vorhalte, danach sei die Prozedur erneut fällig.
.

Genauso wars bei meinem. Es war insgesamt 3x bei Dostal in München. Aber das ist seit dem 35er von Sigma kein Thema mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten