Nikkor AF-D 2.0/135 mm DC .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Na ja, zwei mal ist nicht ganz richtig. Dies ist halt der Beispielbilder-Thread. Und du hast vermutlich in diesen schreiben wollen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/kaufberatung/281624-135mm-f2-dc-oder.html#post2565189
Kann passieren. :)


Selektive Schärfe. Auch in 20 Metern Entfernung...

dsc_5805m.jpg


D3s | AF 135mm/2.0 DC | Blende 2
 
Kommentar
Meines war nun 4 Wochen beim Service.
Ich habe es gebraucht gekauft vor 3 Jahren um 740.- und wie das so ist hält nix ewig.
Morgen hole ich es und es ist angeblich wie neu um 680.- Service Preis !!

Wußtet ihr das man bei der Optik erst die Blende überlegt. dann wählt und auch am Defocus CONTROL die selbige einstellt und zwar R wenn man den Background batziger will und F wenn man die Front in etwas mehr Unschärfe bringen will...

NICHT ZU VERGESSEN das man wenn das getan ist ERNEUT FOKUSIERT auf zB Augen da sich der Fokus verschoben hat....

Wer das so nicht macht der kennt sich mit der Optik nicht aus.
 
Kommentar
Wer das so nicht macht der kennt sich mit der Optik nicht aus.

Dann kanntest Du Dich ja 3 Jahre lang nicht aus :)

Aber das zwei Mal fokussieren kannst Du Dir sparen, wenn Du den DC-Ring vorher einstellst. Und dass man den DC-Ring nicht höher dreht, als die verwendete Blendenzahl, ist nur eine Empfehlung. Die Schärfe in der Fokusebene wird ohnehin negativ beeinflusst, auch wenn man sich an die Empfehlung hält, es wird halt nur schlimmer.
 
Kommentar
.....
Wußtet ihr das man bei der Optik erst die Blende überlegt. dann wählt und auch am Defocus CONTROL die selbige einstellt und zwar R wenn man den Background batziger will und F wenn man die Front in etwas mehr Unschärfe bringen will...

NICHT ZU VERGESSEN das man wenn das getan ist ERNEUT FOKUSIERT auf zB Augen da sich der Fokus verschoben hat....

Wer das so nicht macht der kennt sich mit der Optik nicht aus.

Ja, ist so bekannt. Ich habe eine Zeit lang mit der DC-Technik rumprobiert und nutze sie aber überhaupt nicht. Das Bokeh ist auch so schon ein Traum. Und die Offenblende-Leistung überragend !

Allerdings: Wie auch mein Nikkor 105 DC muss hier in der Kamera das Finetuning einmal eingestellt werden. Das ist offenbar, bei allen älteren Exemplaren zumindest, ein Muß !


Jeweils Offenblende 2,0 an D3s

dsc_3693c.jpg



dsc_3676m.jpg


Und hier noch mal in voller Auflösung und zum anklicken mit Lupenfunktion:

Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (7277 kB)

Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (5788 kB)

P.S.: Der Servicepreis ist echt heftig. Aber ich hätte das auch ohne zu überlegen gezahlt, das Teil ist einfach ein Freund fürs Leben :hehe:.

Wars der AF/M-Ring ?
 
Kommentar
Manchmal erschrecke ich förmlich, wenn ich die Detailschärfe bei offener Blende 2,0 so sehe :rolleyes:.


Für meine Verhältnisse (12 MPix) ist das einfach ein Traum !

dsc_8464cixer1.jpg





hier als Original-Download : Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (6816 kB)









Fokusierung auf Dachrinne:


dsc_8467nnzc27.jpg



hier als Original-Download : Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (9300 kB)​
 
Kommentar
Manchmal erschrecke ich förmlich, wenn ich die Detailschärfe bei offener Blende 2,0 so sehe :rolleyes:.


Für meine Verhältnisse (12 MPix) ist das einfach ein Traum !

dsc_8464cixer1.jpg


hier als Original-Download : Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (6816 kB)

Hallo Wolfgang, das Bild ist ja (auf meinen Monitor) knackscharf. Meine Aufnahmen wirken dagegen bei f/2.0 flau. Liegt das eher an der hervorragenden D700/D3s oder hast Du besondere Einstellungen?
 
Kommentar
Hallo Wolfgang, das Bild ist ja (auf meinen Monitor) knackscharf. Meine Aufnahmen wirken dagegen bei f/2.0 flau. Liegt das eher an der hervorragenden D700/D3s oder hast Du besondere Einstellungen?


Hallo Stefan,


ich denke, da spielen mehrere Dinge mit hinein.


- Zum einen die Fokus-Genauigkeit. Ich bin ja seit über 20 Jahren ein großer Fan dieser alten AF/AFD-Linsen. Etliche habe ich gekauft/teilweise wieder verkauft, als anderes Exemplar wieder gekauft u.s.w.. Im Moment habe ich 17 Stück und davon sind 13 Stück mit AF-Finetuning an allen drei Cams (D300/700/D3s) gleich eingestellt. Soll heißen, diese Objektive hatten gewisse Schwankungen in ihrer Gesamtabstimmung, die bei heutigen Maßstäben unbedingt am Fokus-Chart abgeglichen werden müssen. Bei Festbrennweiten ist das recht problemlos und damit auch wirklich gelöst.


-Zum anderen kann man aber auch wirklich pech haben mit dem erwischten Exemplar. Ich habe z. B. im Augenblick mein viertes Exemplar vom AF 50mm/1.4D welches ich aber jetzt endgültig behalten werde. Ich habe immer das alte Exemplar zum vergleichen behalten und dann eben das bessere immer behalten. Soll heißen dass es tatsächlich unfassbare Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren gibt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich bin sicher, dass dies in geringerem Maße auch heute noch bei Neuobjektiven so ist.


-Und dann gab es bei diesen alten Linsen aus der Zeit 1995 bis etwa 2000 noch eine wesentliche Veränderung, die klammheimlich teilweise mitten in der Serie, teilweise bei Umstellung auf den D-Chip von Nikon vorgenommen werden musste. Das war die Umstellung auf Schwermetall-freie Vergütung und vollständig Blei-freies Glas. Vor dieser Zeit starben vor allem in fernöstlichen Produktionsstätten Arbeiter an solchen Vergiftungen, was damals auch in der Fachpresse immer wieder Thema war. Ich erinnere mich gut an die damaligen Diskussionen und Nikon war da nicht alleine, auch die Mitbewerber gerieten in die Schlagzeilen.
Die alte Vergütung auf die ich so schwöre, ist eben die nicht umweltfreundlich hergestellte. Und auch die plötzlich geänderten Gewichte der Objektive, gaben deutlichen Hinweis darauf, dass die Glassorten teilweise geändert wurden ohne die Rechnung der Linse zu ändern.
Somit ist also tatsächlich die Abbildungsleistung mit von der Herstellungscharge abhängig. Leider gibt es hierüber aber kaum Dokumentation, denn dieses Thema ist sicherlich ein ganz unangenehmes für die legendären Hersteller welches man auch nicht aufwärmen sollte (aber wissen sollte). Im Zeitalter moderner Objektive mit völlig neuen Vergütungsverfahren und Rechnungen spielt das auch keine Rolle mehr.



Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung ! (Ich will hier aber kein Fass aufmachen/keine Diskussion im "Beispielbilder-Thread" )





Ach und falls du dein Objektiv feinjustieren willst, rühre den DC-Ring nicht an !

P.S.: Alle meine kamerainternen Einstellungen sind vollständig in den Exif-Informationen enthalten. Sogar inklusive GPS-Position :muscle:
 
Kommentar
Da ist wohl ne Menge Illusion mit im Spiel, denn es gibt kein AF-Feintuning bei den Stangenscherben.

Vielmehr gibt es, gerade beim 135DC, ne fette Serienstreuung.
 
Kommentar
Lassen wir es.

p.s. Meine Infos sind hier aus dem Forum, vom [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
 
Kommentar
Hallo Albert!
knurri schrieb:
Wie auch mein Nikkor 105 DC muss hier in der Kamera das Finetuning einmal eingestellt werden.
Es gibt kein AF-Feintuning bei den Stangenscherben.
knurri schrieb:
Klar gibt es. Die in der Cam mein ich.
häuschen schrieb:
Eben nicht. Meine Infos sind hier aus dem Forum, vom @Beuteltier
Dann habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, oder du hast da irgendwas verwechselt. :nixweiss:

Also noch mal zum Mitschreiben:

AF-Feintuning in der Kamera funktioniert bei allen AF-Objektiven (Stangen-AF und AF-I und AF-S, und wohl auch AF-P), denn diese haben eine CPU, welche der Kamera die Bezeichnung des Objektives übermittelt, wodurch die Kamera einen Feinkorrekturwert für genau dieses übermittelte Modell speichern kann.
Zusätzlich kann man eine allgemeine AF-Feinkorrektur einstellen, die unabhängig von den gespeicherten Werten für all die anderen AF-Objektive wirkt, die nicht mit ihrer Bezeichnung gespeichert wurden.

Diese Feinkorrekturen in der Kamera wirken aber nur generell.
Es ist damit weder möglich mehrere unterschiedliche Werte für verschiedene Fokusentfernungen zu speichern noch (bei Zooms) mehrere unterschiedliche Werte für verschiedene Brennweiten - solches kann nur der Nikon-Service bei Nikon-Objektiven machen.
Für die neuesten TAMRON- und SIGMA-Objektive gibt es hingegen Programmier-Einheiten mit Bajonett für die Objektive und USB-Anschluss zu kaufen, da kann der Anwender es selbst versuchen. :fahne:
 
Kommentar
Dann hab ich wirklich was falsch verstanden, schon Ewigkeiten. Das ist ja doof. Sorry.
Jetzt aber weitermachen hier mit scharfen Fotos :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten