M
Michael Mikscha
Guest
Folgende Ausgangssituation: Nikon D300s und D90, mehrere Objektive, darunter auch das erwähnte 85mm 1,8 D. Ich möchte Aufnahmen bei Offenblende machen. An der D300s ist alles perfekt, an der D90 zeigt das Objektiv eine quasi nicht vorhandene Schärfe. Ich habe das Gefühl der AF liegt daneben. Das tritt sowohl bei bewegten als auch bei statischen Motiven auf. An der D300s läßt sich sogar ein mit hohem Tempo vorbeifahrender Zug bei Blende 1,8 und Single-AF absolut klar abbilden, an der D90 keine Chance. Nur als Beispiel. Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit des Vorgehens diskutieren, was ich mache tut nichts zur Sache, die Schilderung dient zur Illustration meines Problems.
Ab Blende 2,5 an der D90 ist alles ziemlich in Ordnung, aber darunter siehts mau aus. Das war schon vor den zwei mittlerweile erfolgten Reparaturen wegen Sturzschäden durch Michael "Beuteltier" der Fall, dies als Ursache kann ausgeschlossen werden, denn sonst müsste auch an der D300s eine solche "Streuung" auftreten. MANCHMAL kann das Objektiv auch ziemlich scharf bei Blende 1,8 - wobei ich mir schon im klaren bin, daß das Glas prinzipbedingt bei dieser Blende eben nicht die selbe gestochene Schärfte wie bei sagen wir mal 5,6 oder so haben kann.
Unter der Prämisse daß ich mir der technischen Vorgaben und Rahmenbedingungen bewußt bin würde ich gerne wissen:
1. Ist ein so großer Unterschied beim AF zwischen D300s und D90?
2. Kann es mit dem Stangenantrieb zu tun haben (schwächer bei D90)?
3. Wie könnte man das lösen? Kann man einen Kamera auf ein bestimmtes Objektiv feinabstimmen?
4. Ändert sich dadurch auch die Zusammenarbeit mit anderen Objektiven?
5. Wie sollte vorgegangen werden, wenn es eine Justiermöglichkeit gibt?
Bitte schreibt jetzt nicht, daß ich die Kamera ganz einfach durch Austausch auf eine Neue justieren soll. Das kann und will ich mir derzeit nicht leisten. Wenn es nicht anders geht, lebe ich halt damit, daß die 85er-Optik an der D90 nur mit ein paar Einschränkungen funktioniert, aber ich würde zumindest gerne wissen, warum das so ist.
Ab Blende 2,5 an der D90 ist alles ziemlich in Ordnung, aber darunter siehts mau aus. Das war schon vor den zwei mittlerweile erfolgten Reparaturen wegen Sturzschäden durch Michael "Beuteltier" der Fall, dies als Ursache kann ausgeschlossen werden, denn sonst müsste auch an der D300s eine solche "Streuung" auftreten. MANCHMAL kann das Objektiv auch ziemlich scharf bei Blende 1,8 - wobei ich mir schon im klaren bin, daß das Glas prinzipbedingt bei dieser Blende eben nicht die selbe gestochene Schärfte wie bei sagen wir mal 5,6 oder so haben kann.
Unter der Prämisse daß ich mir der technischen Vorgaben und Rahmenbedingungen bewußt bin würde ich gerne wissen:
1. Ist ein so großer Unterschied beim AF zwischen D300s und D90?
2. Kann es mit dem Stangenantrieb zu tun haben (schwächer bei D90)?
3. Wie könnte man das lösen? Kann man einen Kamera auf ein bestimmtes Objektiv feinabstimmen?
4. Ändert sich dadurch auch die Zusammenarbeit mit anderen Objektiven?
5. Wie sollte vorgegangen werden, wenn es eine Justiermöglichkeit gibt?
Bitte schreibt jetzt nicht, daß ich die Kamera ganz einfach durch Austausch auf eine Neue justieren soll. Das kann und will ich mir derzeit nicht leisten. Wenn es nicht anders geht, lebe ich halt damit, daß die 85er-Optik an der D90 nur mit ein paar Einschränkungen funktioniert, aber ich würde zumindest gerne wissen, warum das so ist.

.