Nikkor AF 50mm F1,8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyK

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum! :hallo:

Kürzlich habe ich og. Objektiv online neu erstanden.
Soweit bin ich mit dem Objektiv zufrieden, allerdings macht mir etwas Sorgen.

Beim Fokussieren kommt es ab und zu vor, das das Bild seitlich "springt".
In etwa so wie man es von den Antiwackeleinrichtungen kennt.

Ist das bei diesem Objektiv normal?

Gehört zum Lieferumfang bei Nikkoren grundsätzlich eine Garantiekarte?
 
Anzeigen
Was die Garantiekarte angeht, ja die gehört bei Nikon Equipment immer zum Lieferumfang, das "springende Bild" kann ich mir nicht erklären.

Schaust Du durch den Sucher oder springt das Bild bei Lifeview?


Welchen Body nutzt Du?
 
Kommentar
bei grauimporten fehlt die original-garantiekarte. könnte es sich um einen solchen handeln?

"springen" sollte da allerdings nichts.
 
Kommentar
Hallo Andy!
Beim Fokussieren kommt es ab und zu vor, das das Bild seitlich "springt".
Wenn es sich tatsächlich um das AF 50/1.8 D mit Stangen-AF-Antrieb handelt, kann das Springen nur von einem in der Fokussierschnecke lockeren Linsensatz herrühren. Dieses lockere müsste aber auch schon auffallen, wenn man nur das Objektiv in der Hand hält und den Fokusring vorne dreht.
 
Kommentar
Danke für eure Beteiligung! :up:

Das Objektiv habe ich bei "DEALS IN DE" (Versand durch Amazon) gekauft.

Ich schaue durch den Sucher.

Das seitl. Springen oder Zittern ist minimal und tritt bei AF-C auf, wenn der AF schnell hin und her korrigiert.
So als wenn die Linse minimales Spiel hätte.

Hat jemand von euch das Objektiv und könnte das mal probieren?

Gäbe es später Probleme mit der Garantie ohne die Karte?

Hallo Michael,
der Fokusring läuft butterweich, der Auszug der rauskommt hat etwas Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Andy!
Der Fokusring läuft butterweich, der Auszug der rauskommt hat etwas Spiel.
Das Spiel ist normal.
Wenn das seitliche Springen nur bei schneller Drehrichtungsumkehr bei AF-C auffällt und nur minimal ist, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Ob du eine Garantiekarte dabei hast oder nicht, ist auch ziemlich egal: Falls dies ein Gebraucht-Kauf von einem Händler in Deutschland war, hast du gesetzliche Gewährleistung für 12 Monate bei Defekt.
Im Übrigen geht bei diesem einfach aufgebauten Objektiv mindestens die ersten 5 Jahre nichts kaputt, wenn es nicht zu Boden geworfen, in Wasser gebadet oder sonst wie beschädigt wird.
 
Kommentar
das war wohl eher ein neukauf und ich würde das objektiv reklamieren (und nach einer garantiekarte fragen). ohne karte gibt es keinen garantieanspruch, höchstens kulanz.
 
Kommentar
Vielen Dank!

Ich sehe das eigentlich auch wie Michael und würde das Objektiv gern behalten, zudem ich mit dem Teil sonst soweit sehr zufrieden bin.

Andererseits heisst es ja so schön; der Teufel ist ein Eichhörnchen, und ich sollte besser Hanner´s Empfehlung folgen.

Noch mehr andererseits kostet das Teil nur 110 € und dafür das Theater mit dem hin und herschicken, das Risiko, vielleicht ein schlechteres Objektiv ....

Ach, was soll ich nur tun? :nixweiss:

Ich schreibe den Händler bzgl. Karte und Rechnung (die habe ich nämlich auch nicht) mal an und entscheide dann.

Oder zickt Deine Kamera, weil Du diesmal kein Sigma genommen hast?

:D
 
Kommentar
Vom Nikon-Support habe ich die Info erhalten, das grundsätzlich eine Garantiekarte zum Lieferumfang gehört.
Und ohne Karte kein Garantieanspruch.

Da ich von dem Händler trotz Anmahnung weder eine Karte noch eine Rechnung bekommen habe, erschien mir das doch zu suspekt,
und ich schicke das Objektiv heute zurück.

Hoffentlich sind die günstigen Angebote bei Amazon nicht alle von so windigen Händlern, denn ich würde es mir schon gern noch mal bestellen.
 
Kommentar
Hallo Andy!
Da ich von dem Händler trotz Anmahnung weder eine Karte noch eine Rechnung bekommen habe, erschien mir das doch zu suspekt,
und ich schicke das Objektiv heute zurück.
Die gesetzliche Gewährleistung bei Neukauf ist in Deutschland 24 Monate und somit mehr wert als 12 Monate Hersteller-Garantie.
Um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, sollte man aber eine Rechnung haben.
Deshalb ist es klug, den Kauf zurück abzuwickeln.
Hoffentlich ist dein Verkäufer wenigstens jetzt korrekt und erstattet dir außer dem Kaufpreis sowohl die ursprünglichen Versandkosten als auch die Kosten deines Rückversandes!
 
Kommentar
Prima, scheint alles gut zu laufen. :up:
Habe von Amazon eine Bestätigung für die Rückerstattung des Kaufbetrages erhalten.

Vielen Dank an alle Beteiligten! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten