Nikkor AF 50mm F1.4 D Fokus nicht unendlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyK

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gleichgesinnte! :hallo:

Da der Kauf eines 1.8 D nicht so gut gelaufen ist, habe ich mich nun zu einem Gebrauchtkauf eines 1.4 D hinreissen lassen. :hehe:

Es ist noch eines "Made in Japan" und somit wohl schon etwas älter.
Dennoch macht es einen guten Eindruck und äußerlich sind so gut wie keine Gebrauchsspuren zu erkennen.

Erste "Testbilder" sind auch sehr vielversprechend.

Manuell lässt sich der Fokusring leicht bewegen, allerdings kann man hierbei minimale Rastungen fühlen.
Motorisch ist die Fokussierung in Richtung unendlich etwas lauter.

Beim Fokussieren auf weite Entfernungen fährt der Ring bis zum Anschlag, dreht dann allerdings minimal zurück,
so das der Strich genau vor bzw. bündig am Anfang des Unendlich-Symbols stoppt.

Ist dies ein normales Verhalten oder muss ich mir Sorgen machen?

Das Objektiv habe ich gebraucht bei einem Händler bestellt und könnte es zur Not noch umtauschen.
 
Anzeigen
Ich habe auch das 1.4D .
Bei meinem Exemplar ist zwar auch das Geräusch unterschiedlich laut beim aus- und einfahren, aber Rastungen bei manueller Verstellung spüre ich nicht. Auch hat mein Objektiv den harten Anschlag exakt am Unendlich-Index.
Die alten AF-D-Objektive haben allerdings schon oft recht viel Spiel, was deren Zuverlässigkeit aber meist keinen Abbruch tut. Ich hab nen ganzen Sack voll seit vielen Jahren und wurde noch nie enttäuscht oder im Stich gelassen.
 
Kommentar
Probiere lieber mal aus, ob es auch tatsächlich auf Unendlich fokussiert und dann auch scharf ist bei Offenblende. Einfach mal vor die Tür gehen, nur um sicher zu gehen.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
Manuell lässt sich der Fokusring leicht bewegen, allerdings kann man hierbei minimale Rastungen fühlen.
probierst Du das, während das Objektiv an der Kamera montiert ist (dann ggf. die Kamera auf MF stellen) oder spürst Du diese "Rastungen"auch im demontierten Zustand?
Wobei sich die alten AF-Objektive mit Schraubendreher-Antrieb beim Fokussieren immer etwas lauter und grobschlächtiger als AF-S Objektive verhalten.

Probiere, ob die Fokussierung genau arbeitet, dann sollte sich mit dem Objektiv arbeiten lassen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ja, wenn ich manuell fokussiere, stelle ich die Kamera auf M. Sonst wären, glaube ich, mehr als nur minimale Rastungen zu spüren. :dizzy:
Es sind auch nicht wirklich Rastungen zu spüren, sondern eher zu hören, ein leises Ticken. Ich kann das schwer beschreiben.

Das macht mir auch nicht ganz so viel Sorgen.

Dieses Verhalten besorgt mich mehr:

Beim Fokussieren auf weite Entfernungen fährt der Ring bis zum Anschlag, dreht dann allerdings minimal zurück,
so das der Strich genau vor bzw. bündig am Anfang des Unendlich-Symbols stoppt.

An dieser Stelle ist es dann auch scharf.
Wenn ich dann manuell weiter bis zum Anschlag drehe, wird es unscharf.
 
Kommentar
Wenn es bei unendlich-Entfernung auch tatsächlich scharf ist, dann ist doch alles in Butter. Dass AF-Linsen über den Unendlich-Index hinaus laufen können, ist doch nix neues. Viele tun das. Mein Exemplar allerdings nicht-

Mein AF-D2/35mm tut das aber auch. Die Geräusche vermute ich, sind normal. Aber spüren darf man nichts von Rastungen.
 
Kommentar
Hallo!
Es sind auch nicht wirklich Rastungen zu spüren, sondern eher zu hören, ein leises Ticken.
Das sollte dir eher Sorgen machen.
Wenn es wirklich ein "dünnes" leises Ticken ist, wird das der Kontaktkamm beim Gleiten auf der Kontaktfolie für die Fokus-Entfernungs-Übermittlung an die Kamera sein, das sollte aber so extrem leise sein, dass man es nicht hören kann - wenn es hörbar ist, könnte der Kontaktkamm verschlissen oder die Kontaktfolie gewellt / verbogen sein. Dann wird irgendwann die D-Funktion des Objektives nicht mehr gehen.
 
Kommentar
Oh!
Betrifft das dann nur diese Funktion und das Objektiv bleibt weiterhin funktionstüchtig oder fällt es dann kpl. aus?

Kann ich das irgendwie feststellen, ob die D-Funktion noch gegeben oder schon ausgefallen ist?
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Betrifft das dann nur diese Funktion und das Objektiv bleibt weiterhin funktionstüchtig?
Ja.
Kann ich das irgendwie feststellen, ob die D-Funktion noch gegeben oder schon ausgefallen ist?
Durch Blick in die EXIF-Daten eines Fotos, wo die "Aufnahmeentfernung" angegeben wird - steht da nichts ("unbekannt") oder etwas völlig unglaubwürdiges, funktioniert das nicht oder ist defekt.
Auswirken tut sich das nur bei Aufnahmen mit einem Blitzgerät, das die iTTL/BL-Funktion unterstützt (die Nikon-Blitzgeräte tun das fast alle) im Nahbereich.
Da wird dann mittels iTTL-Vorblitzen die Belichtung des Hauptmotivs (auf das fokussiert wurde) gemessen und mit der des Hintergrundes (BL=Back-Light) ausgeglichen.
Ist m.E. nur in wenigen Fällen wirklich wichtig. :fahne:
 
Kommentar
Naja , dann werde ich das Objektiv behalten.
Bei Objektiven in dem Alter muss man eben mit Ausfallserscheinungen rechnen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Händler das repariert, oder?

Vielen Dank, Michael! :up:
 
Kommentar
Ich habe das gerade mal überprüft mit dem ExifViewer.
Bei Motiventfernung steht unbekannt, allerdings steht das auch bei dem neuen Objektiv (AF 50 F1.8 D), welches ich letzte Woche kurz hatte, auch.
Bei meinen Sigma Objektiven steht da auch nur unbekannt.
Also bei keinem meiner Objektive steht da irgendeine Entfernung. :nixweiss:

Edit:

Wow!
Habe mir gerade PhotoMe installiert, dagegen wirkt der ExifViewer ja wie´n Rechenschieber. Danke für den Tip! :up:

Jetzt sehe ich auch Entfernungsangaben, auch bei diesem alten Objektiv! :)

Ich werde es behalten! :yahoo:
 
Kommentar
Moin,

ich habe das ältere 50mm 1.4 ohne D, habe daher den Thread verfolgt.
In den Exifs meiner D90 stehen bei allen, auch den aktuellen Objektiven (Nikon, Sigma, Tamron) keinerlei Entfernungsdaten drin. Muss ich mir da Sorgen machen (obwohl die Fotos auch mit Blitz o.k. sind) oder ist das bei der D90 normal?

VG Holger
 
Kommentar
sind die daten ooc oder haste die durch einen konverter gejagt? adobe z. b. vernichtet einiges an daten.
 
Kommentar
sind die daten ooc oder haste die durch einen konverter gejagt? adobe z. b. vernichtet einiges an daten.

Durch CNX2, die anderen Daten sind ja alle drauf. Habe eben ein "unbehandeltes" vom Sigma 17-70 2.8-4 in PhotoMe angesehen, auch keine Entfernung. Es wird auch der Hersteller nicht erkannt, nur Brennweite etc. Komisch, irgendwie ... :gruebel:

VG Holger
 
Kommentar
Der Hersteller wird bei meinem SIGMA 17 -50 /2.8 auch nicht erkannt, beim 30/1.4 allerdings schon.

Ich habe die RAW (NEF) Dateien mit PhotoMe geöffnet.
 
Kommentar
Beim Fokussieren auf weite Entfernungen fährt der Ring bis zum Anschlag, dreht dann allerdings minimal zurück,
so das der Strich genau vor bzw. bündig am Anfang des Unendlich-Symbols stoppt.

Glaube mir, Du willst gar nicht, dass der Ring bei jedem Fokussieren auf Unendlich gegen den Anschlag knallt. Das, was Du beschreibst, ist normal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten