Nikkor 85mm 1.8 oder 1.4 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

daija

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich möchte mir für meine D200 ein lichtstarkes Objektiv zulegen. Einsatzgebiet wäre Porträt-Fotos und evtl. Sport-Fotos (Laufen) bei schlechten Lichtverhältnissen.
Reicht das 1.8er aus bzw. wäre es sogar besser als das 1.4 wegen der besseren (Tiefen)schärfe?
Ich hatte auch schon an das neue 50mm 1.4 gedacht, aber denke mir, dass man mit dem 85 mehr anfangen kann und zudem im typischen Brennweitenbereich für Portät-Bilder liegt.
 
Anzeigen
Hallo daija,

ich bin mir nicht sicher, ob hier viele beide kennen.
Ich nutze das 85mm 1,8 für die von Dir genannten Einstzgebiete. Ich liebe es heiß und innig. Es ist genial. Das ist auch das, was ich hier im Forum immer wieder lese. Das 1,4er soll mega-genial sein. Ob sich der Mehrpreis lohnt .... - weoß nicht - bin happy mit dem 1,8-er.

P.S.: Mit dem 1,4-er bekommst Du bei Offenblende nicht mehr, sondern weniger Tiefenschärfe.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich möchte mir für meine D200 ein lichtstarkes Objektiv zulegen. Einsatzgebiet wäre Porträt-Fotos und evtl. Sport-Fotos (Laufen) bei schlechten Lichtverhältnissen.
Reicht das 1.8er aus bzw. wäre es sogar besser als das 1.4 wegen der besseren (Tiefen)schärfe?
Ich hatte auch schon an das neue 50mm 1.4 gedacht, aber denke mir, dass man mit dem 85 mehr anfangen kann und zudem im typischen Brennweitenbereich für Portät-Bilder liegt.
Moin,
ich verwende das 85/1.8D eigentlich ausschliesslich für Tischtennis in einer recht dunklen Sporthalle (ISO 2000-2500, f1.8, 1/320-1/400). Ich hatte kürzlich das 85/1.4er für ein paar Tage zum Testen (ebenfalls in der erwähnten Sporthalle), und der erste Eindruck auf dem Display der D300 war: Hammer! Allerdings hat sich dieser Eindruck dann beim ersten Überfliegen auf dem Monitor relativiert. Ich muss die Fotos noch mit denen des 1.8er vergleichen, um genaueres sagen zu können, melde mich dann noch mal.
Für TT ist das 50er auf jeden Fall zu kurz, auch hiervon habe ich das 1.8er.
 
Kommentar
Hallo,


Für Sport ist es herzlich egal, welches 85mm du nimmst. Das 1.4er bietet ein klein wenig mehr Reserven nach unten, allerdings wirst du wohl kaum Laufsport bei Blende 1.4 fotografieren, oder?

Wo das 1.4 ein Stück besser ist, ist das Bokeh - für Porträts also nicht ganz unwichtig. Das Bokeh des 1.8 ist nicht schlecht, aber das des 1.4 ist ein Hammer.

Wenn dir das alleine den Aufpreis wert ist, dann nimm das 1.4er. Ansonsten reicht das 1.8 mMn vollkommen aus.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hatte mir das 1,8/85 1993 zur F801S gekauft und war immer zufrieden. Als das 1,4er kam wurde es fast überall ähnlich gut getestet. Zur D3 habe ich es mir dann endlich gegönnt und bin der Meinung, dass es deutlich besser ist. Vor allem von der Haptik her macht es richtig Laune, während das 1,8er irgendwie billig anmutet.

Im Hinblick auf den Crop der D200 und unter Berücksichtigung des Preisleistungsverhältnis würde ich Dir fürs erste das neue AF-S 1,4/50 G empfehlen.
 
Kommentar
Ich finde die Entscheidung zwischen den beiden nicht ganz einfach. Ich habe selbst das 1,8/85 (schon seit es vor Jahrzehnten herauskam, mittlerweile habe ich das zweite).

Es ist aus meiner Sicht jedenfalls nicht so, daß eins der beiden deutlich besser wäre. Ich habe immer mal das 1,4er ausprobiert um mal herauszufinden ob ich mich damit verbessern würde. Das Bokeh könnte tatsächlich (noch) etwas besser sein als beim 1,8er, die Leistung bei Blende 1,8 auch, aber dafür neigt das 1,4er stärker zu spaßigen Farbsäumen kurz vor und hinter der Schärfenebene.

Sicherlich kann man sich mit einem Minimum an gutem Willen auf diese Eigenart des 1,4ers einstellen. Mir ist allerdings immer ein Objektiv ohne irgendwelche Zicken lieber, deshalb bin ich beim 1,8er geblieben.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Wenn du die Möglichkeit hast, beide im Geschäft ausprobieren zu können, dann nimm Sie einfach mal in die Hand und mach ein paar Bilder.......du wirst das 85mm f 1.4 kaufen ;)
 
Kommentar
Im Internet kann man mit wenig Suchen etliche Vergleichstest finden. Bei Betrachtung der Fotos, die ja auch immer auf 100% vergrößert sind, ist im direkten Vergleich ein leichter Unterschied sichtbar. Aber in der Praxis hat man ja nicht mit beiden Linsen parallel fotografiert - insofer relativiert sich das.
Das 1.4er hat runde Blendelamellen (9 Stück, soweit ich weiß), die beim Abblenden die Lichter im unscharfen Bereich kreisrund abbilden, während das 1.8er entsprechend der Anzahl der Blendenlamellen (7 !?) leicht gezakte Lichter produziert. Das sieht man primär bei großen Vergrößerungen.

Letztendlich ist es auch eine Preisfrage, kostet das 1.4er etwa das Doppelte vom 1.8er...
Nach dem Studium der Vergleichstest und dem Ergbenis, dass das 1.4er ein kleines Stück besser ist, habe ich mich für das 1.8er entschieden - und ich bin sehr zufrieden damit!
Denn bei mir war es eine Preis-/Leistungsentscheidung: Ist mir das mehr an Leistung bezüglich Haptik und Optik der wesentlich höhere Preis wert? Die Antwort für mich war: nein.

Lese am besten die ganzen Online-Kritiken zu beiden Linsen und treffe Deine persönliche Entscheidung.

gruß
markus
 
Kommentar
Ich habe das 1.8er und liebe es! Alerdings kann ich dich gut verstehen, ich liebäugel auch schon seit einer Weile mit dem 1.4er, vor allem, da das 1.8er langsam derart rattert und knirscht, dass es wohl schon bald auseinanderfällt :frown1:
Bei dem Vergleich soltest du auch bedenken, dass das 1.4er wieder ein wenig grösser und schwerer ist. Wenn du deine Ausrüstung viel schleppen musst, könnte das im Zusammenspiel mit dem Rest deiner Ausrüstung schon eine Rolle spielen.
Ich warte allerdings auch noch ein bisschen ob nicht doch bald eine AF-S-Variante des 1.4ers herauskommt, da ich es auch viel im Sport- und Reportagebereich einsetzen möchte...
 
Kommentar
Hallo Daija,

ich nutze das AF-D85mm-f/1.8 und bin voll damit zufrieden.
Beim Eishokey am Pferdeturm hat es allemal gereicht.:D
Auf Veranstaltungen Abends/Dämmerung (Kleines Fest im grossen Garten) kannst du entsprechend die ISO-Zahl hochschrauben und Aktivitäten festhalten, die mit einem Suppenzoom undenkbar wären...:dizzy:
Fairerweise muss ich noch sagen, ich hatte die Möglichkeit, das f/1.4 an
einer DX2 zu testen und war schon beeindruckt - Indoor Aufnahmen mit
ISO 200 ohne Blitz - kein Problem.:up:
http://www.photozone.de/nikon--nikk...kkor-af-85mm-f14d-review--test-report?start=2
Letztendlich ist es eine Frage von Kosten/Nutzen - Magst es, zahl das doppelte...:D
Für Normalsterbliche reicht eigentlich das f/1.8 voll aus.
Ansonsten wart ich auf das AF-S85mm-f/1.2...:) :hehe:
 
Kommentar
Ich lese immer,das doppelte.Wenn man z.B. bei Foto Erhard vergleicht.beträgt der Mehrpreis das dreifache. ( ca.350 für das 1,8er und ca.1050 für das 1,4er).Das ist für für einen Nichtprofi nicht gerade wenig,zudem das 1,8er nun wirklich nicht zu verachten ist.Für den,der mit Photografie sein Geld verdient,sieht die Sache evtl.schon wieder anders aus.
 
Kommentar
Für den,der mit Photografie sein Geld verdient,sieht die Sache evtl.schon wieder anders aus.

Sicher auch für den nicht. Das 1.4er ist eine tolle Linse, nur so viel toller als das 1.8er nun auch wieder nicht, als dass es den Mehrpreis wieder einspielen würde...nö.. Wenn mans hat, dann weil man es wollte, also in etwa der gleiche Mechanismus wie beim engagierten Amateuer, behaupte ich mal....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Das 1,4/85 wird von seinen Fans in den Himmel gehoben. Trotzdem würde ich es nicht holen, weil sein Af langsam ist und der Vorteil an Lichtstärke (und möglicherweise auch Qualität - das ist umstritten) den Preis nicht wert ist.

Außerdem ist in vielleicht nicht mehr so weiter Zukunft mit einem neuen Portraitobjektiv mit Af-S, evtl auch mit weiteren Features, bsp. verlagerbarer Unschärfe à la 2/105 oder 2/135 oder ähnlichem, zu rechnen,das evtl. die alten 85er deutlich übertrumpft.
 
Kommentar
D
Außerdem ist in vielleicht nicht mehr so weiter Zukunft mit einem neuen Portraitobjektiv mit Af-S, evtl auch mit weiteren Features, bsp. verlagerbarer Unschärfe à la 2/105 oder 2/135 oder ähnlichem, zu rechnen,das evtl. die alten 85er deutlich übertrumpft.

Jepp, sehe ich ähnlich, wobei ich finde das gerade das 105 Dc dem 85er schon jetzt recht gut gewachsen ist, oder?
Ciao
Christian
 
Kommentar
....den Preis nicht wert ist.
Dir nicht. ;) (Mir zum Zeitpunkt des 85er-Kaufs ja auch nicht)

Außerdem ist in vielleicht nicht mehr so weiter Zukunft mit einem neuen Portraitobjektiv mit Af-S [...] zu rechnen...
Es soll Leute geben, die wg. dieser gebetsmühlenartig wiederholten These seit 2 Jahren kein 85er haben.... :p

Anyway: Wer die Frage stellt 1.4 oder 1.8 scheint ja auch das Geld für das 1.4er zu haben - und in diesen Fällen wird dann zum überwiegenden Teil auch das 1.4er gekauft.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten