Nikkor 70-300 VR mit Autofocusproblem???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen etwas mein neues Nikkor 70-300 VR an meiner D80 getestet. Dabei ist mit aufgefallen, dass der Autofocus oft kurz scharfstellt, dann dreht er noch eine Ehrenrunden bevor er endgültig scharfstellt und der Auslöser betätigt werden kann.
Hatte jeweils den VR auf ON und ACTIVE bzw. NORMAL stehen weil ich freihändig fotografiert habe.
Kennt Ihr das Problem bzw. was mache ich falsch? Wie kann ich das ungehen?
Kommt bei den Programmmodi P, S und A vor!

Hätte ich das Problem auch bei einem Sigma 70-200 f/2.8 HSM II????

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachtrag:
Hatte jeweils nur das mittlere Messfeld aktiv!
 
Anzeigen
Ich habe auch eine D80 mit dem besagten Objektiv. Bei mir kommt es auch gelegentlich zu diesem Verhalten aber fast nur am langen Ende (also bei 300mm) und wenn ich nicht den Kreuzsensor benutze und das Licht nicht optimal ist.

Da hilf das manuelle eingreifen in den AF.
 
Kommentar
Dabei ist mit aufgefallen, dass der Autofocus oft kurz scharfstellt, dann dreht er noch eine Ehrenrunden bevor er endgültig scharfstellt und der Auslöser betätigt werden kann.

Hätte ich das Problem auch bei einem Sigma 70-200 f/2.8 HSM II????



ich hab zwar das 70-300 nich, aber dafür das sigma. bei mir kommt es auch gelegentlich vor das der fokus paar extrarunden dreht! empfinde ich aber nicht als sonderlich störend da es nur bei schwierig zu fokussierenden objekten passiert. dieses verhalten zeigt mein 18-135 und 50mm aber auch :hallo:
 
Kommentar
Ich habe auch eine D80 mit dem besagten Objektiv. Bei mir kommt es auch gelegentlich zu diesem Verhalten aber fast nur am langen Ende (also bei 300mm) und wenn ich nicht den Kreuzsensor benutze und das Licht nicht optimal ist.

Da hilf das manuelle eingreifen in den AF.

Genauso ist es auch bei meiner Kombi (AF-S)
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kann leider nicht immer gleich antworten weil ich meine Frau an der Ostsee zur Kur begleite und die Nanny spielen darf.

Habe mit mal die Bilder im Exif Viewer angeschaut. Die mit dem vorgegangenen Autofocusproblem sind alle zwischen 250 und 300mm entstanden. AF-S war übrigens aktiv! Und wenn ich mir die Bilder genau anschaue, dann waren diese wirklich schwer zu focusieren...

Aber aus Euren Antworten kann ich herauslesen, dass hier kein Defekt oder ähnliches vorliegt. Und das ist schon etwas beruhigend....
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv im intensiven Einsatz. Gelegentlich, bei relativ homogenen Flächen oder Strukturen, hat der AF Probleme, der Effekt tritt aber relativ selten auf. MMn. sind bei einem umgerechneten Zoom von 450 mm eventuelle AF-Probleme zu erwarten.

P.S.: Ist die Schärfe bei 300 mm auch hinüber? Meines mußte zum NPS.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten