Nikkor 70-200 f4 zusätzlich über Stativschelle sichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen :)

vor kurzem habe ich das Nikon AF-S Nikkor 70-200 f4 gekauft. Das Objektiv wird ja bekanntermaßen ohne Stativschelle geliefert.

Nun frage ich mich, wie ich die Kombination Kamera/Objektiv am besten tragen/sichern soll? Ein 70-200 f2,8 würde ich definitiv
über einen zusätzlichen Gurt an der Stativschelle des Objektivs sichern – aber ist das beim halb so schweren 70-200 f4 auch
nötig?
 
Anzeigen
Diese Kombination trage ich - ohne zusätzliche Sicherung - bedenkenlos am Kameragurt. Das Objektiv hängt dabei fast senkrecht nach unten und es ist nicht so schwer, als dass eine Beschädigung des Bajonetts zu befürchten wäre.

Anders ist es bei Verwendung eines Stativs. Hier kann sicherlich mit Stativschelle eine bessere Stabilität (im Sinne von Schwingungsarmut) erreicht werden. Bei Befestigung am Stativgewinde der Kamera bildet das Objektiv doch einen recht langen Hebelarm, während mit Stativschelle eine Befestigung etwa unterhalb des Schwerpunktes möglich ist. Empfehlen kann ich die Schelle von Kirk (NC-70-200), weil sie das Objektiv zusätzlich auch vorne unterstützt und so eine noch bessere Stabilität bietet. Überdies ist diese Schelle innen und an der vorderen Auflage mit einem sehr gleitfähigen Material versehen, so dass beim Drehen des Objektivs in der Schelle eine Beschädigung des Kunststofftubus weitgehend ausgeschlossen ist. Die Kirk-Schelle ist nicht besonders günstig, aber m. E. ihren Preis wert, zumal sie einen Arca-kompatible Schiene als Fuß hat.

Natürlich kann man die Kamera-Objektiv-Kombination auch an der Schelle mit einem Sun Sniper, Black Rapid oder ähnlichen Gurt tragen. Wenn man solch einen Gurt verwenden möchte, mag das sogar die bessere Trageweise sein.
 
Kommentar
Wenn Nikon Trageriemenösen ans Objektiv montiert dann nutzt man die, wenn nicht hält das Bajonett das Objektiv aus.
 
Kommentar
Da 4/70-200 wiegt weniger als ein 14-24 oder 24-70, die auch ohne Stativschelle auskommen können. Ich würde mir daher keine Gedanken machen.
 
Kommentar
Am Kameragurt, egal ob Sling- oder herkömmlich, sollte bei dem 850g Objektiv an der Kamera getragen nun wirklich kein Problem sein... mein 70-200 VRII trage ich auch oft mit einem herkömmlichen Gurt an der Kamera, ist kein Thema! Das Objektiv hängt dabei fast senkrecht nach unten und ich sichere es beim Tragen noch mit der Hand.

Auf dem Stativ ist der Schwerpunkt durch die Baulänge eben nicht optimal, für den Standardgebrauch und bei Windstille sollte es auch gehen und wenns dir zu wacklig wird dann besorg dir eine Schelle. Würde es erstmal ohne probieren.
 
Kommentar
Wie kommst Du denn auf 10 kg :confused:? Das 70-200 ist nur 4 cm länger. Das würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten.

Das war natürlich im übertragenen Sinne gemeint. Im Freihandmodus würde ich mir dazu auch keine Gedanken machen, zumal die linke Hand das Objektiv bei der Aufnahme sowieso stützt.
Nur bei einem Einsatz vom Stativ aus würde ich eine Stativschelle zur Verringerung von Vibration und zur Stabilisierung verwenden.
Wenn es nur ums Tragen geht, so lässt sich auf eine Stativschelle verzichten.
 
Kommentar
Damit mir die Kamera mit einem schweren Objektiv nicht aus dem Trageriemen rutscht, habe ich die Enden des Trageriemens mit ein paar Stichen angenäht. Bei Verwendung eines schwarzen Nähfadens ist das nicht auffällig - und es hält bombenfest.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Damit mir die Kamera mit einem schweren Objektiv nicht aus dem Trageriemen rutscht, ...

Das nenn ich mal kreativ: Zu versuchen, einen Tragriemen so zu präparieren,
dass die Kamera rausrutscht. Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
- Mit Öl tränken
- Mit viel (!) Seife einreiben
- Nicht richtig befestigen

Wenn ich's recht überlege ... ich denke, ich werde keine der drei Varianten
ausprobieren, ich mache den Riemen einfach so an der Kamera fest, wie's
in der Anleitung beschrieben ist. Dann rutscht er nicht (und schon gar nicht
"raus"), und man kann ihn auch einfach mal entfernen, wenn man ihn nicht
braucht.


 
Kommentar


Wenn ich's recht überlege ... ich denke, ich werde keine der drei Varianten
ausprobieren, ich mache den Riehmen einfach so an der Kamera fest, wie's
in der Anleitung beschreben ist. Dann rutscht er nicht (und schon gar nicht
"raus", und man kann ihn auch einfach mal entfernen, wenn man ihn nicht
braucht.



Dito, ich habe schon probiert den Riemen mit Kraft abzuziehen, ich habe aufgehört zu ziehen weil mir die D90 leid getan hat, und der Riemen hat sich so grad eben ein bisschen gelängt...
 
Kommentar
Hallo,
Ich besitze das Nikkor 70-200/4 und habe keine Stativschelle dazu.
Erstens scheint mir das Objektiv für den Einsatz "von Hand" gebaut; und wenn ich es (ausnahmsweise) auf einem Tischstativ verwende, dann immer auf einer sehr festen Unterlage und Spiegelvorauslösung.
Bis jetzt habe ich mit der Linse ausgezeichnete Resultate erzielt; etwa 99% der Aufnahmen mache ich von Hand.

Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten