Nikkor 55-200 Autofokus defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe das NIkkor 55-200 VR II an einer D3300.

Bei meinem letzten Ausflug fiel mir auf, dass viele Bilder unerklärlich unscharf sind. Heute bin ich dem nun auf dem Grund gegangen und tatsächlich. Die Kamera stellt nicht scharf.

Ich fotografierte mit folgenden Einstellungen (Blende, Belichtung und ISO lasse ich mal aussen vor)
Fokusmodus: AF-C
AF-Messfeld: Dynamisch
Belichtung: Mittelbetont.

Ich habe den z.B. eine Kirchturmspitze ins Visier genommen. Der Fokusring am Objekiv rotierte fortlaufend um mehrere Millimeter hin und her. Auch im Sucher war dies zu erkennen, da immer zwischen scharf und unscharf gewechselt wurde.

Stellte ich den Fokus auf AF-S um, war das Bild scharf. Aber ich bevorzuge ansich bewegende Objekte zu fotografieren (Schiffe, Tiere), da komme ich mit AF-S nicht weit mit. Ich habe dann mein altes Vorgängermodel, das Nikorr 55-200 angeschlossen. Da funktionert der Fokus einwandfrei. Auch das 18-55 Kit fukussiert tadellos. Es muss also am Objektiv liegen.

Ist das ein (wirtschaftlicher) Totalschaden oder noch - aus der Ferndiagnose heraus - reparabel?

Danke für eure Einschätzung
 
Anzeigen
Hallo,

wenn du dieses Objektiv vor kurzem neu gekauft und damit noch Gewährleistung hast, würde ich es zurück geben oder zu einer Reparatur auf Gewährleistung einschicken.
Wenn du das Objektiv vor kurzem gebraucht von einem Händler gekauft hast, ebenso.
Wenn du es von privat und damit ohne jede Gewährleistung gekauft hast, und es tatsächlich bei allen Brennweiten mit AF-S immer richtig fokussiert und scharf abbildet, würde ich es wieder verkaufen mit dem Hinweis darauf, dass eben nur mit AF-S der Fokus richtig sitzt.
 
Kommentar
Auch wenn du mit den anderen Objektiven dieses Problem nicht hast, würde ich es zum Vergleich mal mit AF-C + Einzelfeld probieren.
 
Kommentar
Danke Mika, aber auch das habe ich gemacht.

Was mir - erst nachdem ich den Thread eröffnet habe - gehört habe, weil es draussen nicht so zu vernehmen war, macht der Fokus-Ring ziemlich laute Geräusche. Es hört sich so an, als würde dort eine Feder bis zum Anschlag gezogen, dass man das Metall ächzen hört :D ;). Und ich habe zum Glück noch die Rechnung gefunden. 14.07.2016 Hurra... bin schon auf dem Weg zum Händler :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten