Nikkor 50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit
erhlich, ich habe ja nichts damit am Kopf was da das bessere ist von den ganzen 50mm Gläsern:dizzy:
Es soll aber eins werden und nicht das neue G sondern eins von den Alten aber welches?
Es soll in jedem Fall AF haben?
Es soll an einer DX und FX seine Dienste tun.

Anzeigen
Hallo,

ich meine, im eher offenen Blendenbereich liegt das 50er 1,4 vorne, bei ausreichend Licht ist das 50 2,0 einfach spitze (bei Blende 8 Höchstleistung).

Im Vergleich zu dem 1,4 und dem 2,0 halte ich das 1,8 für eine Gurke. Ich hatte mehrere 50 1,8 (das AF-D, dann das manuelle mit 60 cm und derzeit habe ich das 1,8er mit 45 cm Einstellgrenze).

Die ganzen Symphatien für das 50er 1,8 kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.

Jörg

Kommentar
Sorry, hatte überlesen, dass es AF haben soll.

In diesem Fall klar das 1,4 AF-D. Ich hatte das auch mal und es ist dem 1,8 deutlich überlegen (meine Meinung).
DAbei gehe ich nur von dem Gesamteindruck des Bildes aus.

Jörg

Kommentar
Mit dem AF 50 1:1,4 D mache ich einen Großteil meiner Bilder, wenn es AF sein soll.
Es ist sicher eine gute Linse. Allerdings ist die Verarbeitung des Objektives ziemlich liederlich, sie entspricht nicht dem was ich bei einer 500.-- € Optik (soviel habe ich damals noch gezahlt) erwartet habe. Dann ist da auch noch der Punkt mit dem Bokeh das nicht gerade schön ist. Obwohl ich keine G- Objektive (ich bin ein F4 Junkie) mag werde ich mir das neue 50 er ansehen und ggf. als Ergänzung kaufen.

Kommentar
"Zitat von Moseleifel

Die ganzen Symphatien für das 50er 1,8 kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen."

Ich glaube das liegt nur und auschliesslich am Preis ;)

Ich denke, Du musst die Leistung jeder Linse ins Verhältnis zum Preis sehen.

Ich finde das 1,8 jedenfalls optisch sehr gut - was verbesserungswürdig wäre (und da sind wir wohl beim Preis) ist die mechanische Präzision.

Kommentar
Wenn ich die optische Leistung des 1,8 mit dem 1,4 und dem 2,0 vergleiche, weiß ich nicht, was an dem 1,8 gut sein soll. Ich finde die optische Leistung eher bescheiden, auch ohne Vergleich zu anderen Linsen.

Jörg

Kommentar
Hallo,
dass war klar das das nicht einfach wird.
Ich denke das 1.8 bekommt man bald geschenkt und das 1.4 schaun wir mal wo der Preis hingeht.
Ich werde wohl in Richtung 1.4 mich bewegen ob es dann das richtige ist.....

Kommentar
Wenn ich die optische Leistung des 1,8 mit dem 1,4 und dem 2,0 vergleiche, weiß ich nicht, was an dem 1,8 gut sein soll. Ich finde die optische Leistung eher bescheiden, auch ohne Vergleich zu anderen Linsen.

Jörg

Theoretisch bestünde ja noch die Möglichkeit, daß Du einfach ein schlechtes erwischt hast. Grundsätzlich sind sowohl die ganzen Reviews, als auch die Berichte von den meisten Nutzern eher positiv. Leider hab ich den direkten Vergleich nicht, aber ich kann mich bisher nicht beschweren.

Kommentar
Theoretisch bestünde ja noch die Möglichkeit, daß Du einfach ein schlechtes erwischt hast. Grundsätzlich sind sowohl die ganzen Reviews, als auch die Berichte von den meisten Nutzern eher positiv. Leider hab ich den direkten Vergleich nicht, aber ich kann mich bisher nicht beschweren.

Ich verstehe es auch nicht - die Frage wäre auch, was Moseleifel konkret auszusetzen hat. "optische Qualität" ist ja ein dehnbarer Begriff, der vieles umfasst (Auflösung, Vignettierungen, CA's, Verzerrungen, um nur ein paar Stichworte zu nennen).

Kommentar
Nach eigenen Erfahrungen mit AF 1,8/50 und MF 1,8/50 (mit breitem Einstellring) würde ich immer zur MF Variante greifen. Die AF (Made in Japan) Version hat mich nicht mal ansatzweise überzeugt.

Beim neuen AF-S 1,4/50er bin ich gespannt, ob mehr als nur der AF-S Antrieb dazu gekommen ist.

Selber habe ich das Sigma HSM 1,4/50er auf der Photokina kurz getestet und finde es mehr als ordentlich in der Leistung. Hier sehe ich mich - auch wegen des 77er Filtergewindes - meine persönliche Prioritätsbetrachtung.

Das neue AF-S Nikkor soll ja in ähnlicher Preisregion liegen.

Helmut

Kommentar

Geht mir genauso. Mein 1.8 wird noch einige Zeit seinen Dienst tun. Mal abgesehen von der Schärfe bei Offenblende kann ich keinen Makel erkennen, zumal das 1.4 bei allen Bildern, die ich bisher gesehen hab, da auch nicht der König ist...

Ich warte aber mal ab, wie sich das neue 1.4G schlägt. Vielleicht wird das ja meine neue Lieblingslinse...

Michael

Kommentar
Wenn man die Priorität in Lichtstärke und geringe Differenz in BW außer acht lassen kann, warum empfielt keiner das AF-S 2,8/60 micro bzw das AF-D als Vorgängermodell? Beide hervorragend an VF und ich gebe diesen Beiden den absoluten Vorrang entgegen dem 1,8/50.

Kommentar
Wenn man die Priorität in Lichtstärke und geringe Differenz in BW außer acht lassen kann, warum empfielt keiner das AF-S 2,8/60 micro bzw das AF-D als Vorgängermodell? Beide hervorragend an VF und ich gebe diesen Beiden den absoluten Vorrang entgegen dem 1,8/50.

Hi,
nö, es wird wohl ein 50mm 1.4D, warum? Ich möchte auch mal einfach was kleines vorne dran haben, womit ich mal einfach rumziehen kann und knipse.
Ich schleppe immer so viel mit mir rum, dass ich auch mal richtig Lust versprüre
zu Hause in der Wohnung unsere Hunde zu belästigen oder einfach mal meine Jungs...Frau :hehe:

Kommentar
Ich habe mein Af-D vor etwa zwei Jahren gekauft. Viel benutzt habe ich diese kleine aber feine Linse nicht, an DX fehlte mir da etwas.

An der D700 ist das Af 1,8/50mm jetzt aber eine der Linsen, die am häufigsten auf der Kamera ist. Bei Offenblende ein bisschen weich, was sich aber sehr sehr schnell gibt. Setze es gerne zwischen Blende 2 und 2,8 ein.

Kommentar
Ich kann nur in der Wunde stochern, die Svantevit aufgerissen hat.
Seit ich mir das AF-D 2,8/60 (alt) vor einigen Jahren geschossen habe, kam mir kein 1,4/50 AF mehr auf die Kamera. Weder haptisch (Vgl. die manuelle Scharfeinstellung der beiden Objektive, das 1,4/50 fühlt sich direkt grausig an), noch optisch kann es dem 60er das Wasser reichen. Zum AF-S 60 kann ich nichts sagen, da es für meine Zwecke keine Vorteile gegenüber dem alten 60er bietet.

Viele Grüße
Hans Werner

Kommentar
Die Frage stellt sich bei mir aktuell auch. Das 50 1.8 Ai-S ist eine meiner meistverwendeten Linsen. AF und Belichtungsmessung wären aber schon ganz praktisch. Ich bin auch gespannt, wie sich das G schlagen wird und werde auch noch solange warten.

Ich verspreche mir trotz fehlender Asphären besseres Koma und das Verschwinden der typischen Stoppschilder bei Spitzlichtern. Der Fokusring sollte auch nicht so schwammig sein, wird aber dennoch kein Vergleich zur Qualität meiner nun 26 JAhre alten Linse sein.

Was wäre wenn... Für mich trotzdem ein Grund noch etwas abzuwarten, denn genau diese Gründe halten mich davon ab jetzt zuzuschlagen.

Als Alternative käme das 60er, obwohl hervorragend, nicht in Frage, da hier vor allem Lichtstärke und die Manteltaschengröße der Hauptfaktor sind. Daher fällt auch Sigma mit seinen 77mm Klötzen raus.

Kommentar
Ich besitze nur ein >10 Jahre altes 50mm/f1,8 (ohne D) und bin
nach wie vor restlos begeistert davon. Schnell, scharf und super...
Sowohl auf meiner D300 als auch auf der D70 (F601 und F90)
machte das kleine Nikkor ein tolles Bild.

Ich denke in dieser Kategorie ist die Frage nach Qualität immer eine
sehr persönliche; möchte man 95% oder 99,9999% optische Güte
haben, und um jeden Preis? Und werden dadurch meine Bilder
ebenfalls besser?

Ich denke, diese Frage muß wohl jeder für sich selbst entscheiden...

Kommentar
Ich denke, Du musst die Leistung jeder Linse ins Verhältnis zum Preis sehen.

Klar, da hast du Recht. Trotzdem ist es beim 1,8er 50mm hauptsächlich der Preis, der viele begeistert. Fei nach dem Motto "Boah Ey F1,8" ;)

Das Teil ist halt die Einstiegsfestbrennweite schlechthin...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten