Nikkor 50mm f/1,8 - Ab welcher Blende nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freeman303

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

es gibt das Nikon Objektiv 50mm f/1,8G

Ab welcher Blende ist es bei kurzen Distanzen (0,5 - 1,5 Meter) nutzbar?

Oft zeigen Objektive (auch Makros) bei Offenblende Falschfarben. D.h. ein schwarzer Schriftzug wird bei offenblende bläulich dargestellt.

Darum die Frage ab welcher Blende das oben genannte Nikkor gut nutzbar ist?

Gruss
Freeman
 
Anzeigen
Die CAs produziert eigentlich jedes Objektiv, sogar ein 85/1.4 und ein 24/1.4. Bei Offenblende sind sie besonders gut sichtbar, weil sie primär im Übergang vom Schärfebereich zur Unschärfe auftreten.

Solche CAs sind üblich und beinahe unvermeidlich, jedoch sehr einfach per EBV zu korrigieren.

Wenn das also ein Kriterium ist, Objektive nicht bei Offenblende zu verwenden, sollte man sich evtl. ein anderes Hobby suchen.

Die gute Nachricht: Ich finde, mein AF-S 50/1.8 G produziert bei f/1.8 kaum CAs.
 
Kommentar
Das Objektiv kann man mit jeder Blende nutzen.

Besser korrigiert sind Macroobjektive.

Das was du suchst stellt eine Firma in den USA her. Das Objektiv ist bis in den Ultraviolettenbereich und Infrarotbereich auskorrigiert. Hat nur einen Haken, für den Preis kannst Du die 100 1,8/50mm kaufen.

Also mal im ernst. Wenn du weist wann CAs auftreten dann kannst du sie auch bei der Aufnahme eindämmen. Mit vielen EBV- Programmen kann man die CAs eliminieren.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten.

Habe bisher so fotografiert, dass man mit der EBV möglichst nichts ausser zuschneiden und ggf. etwas die Farben/Helligkeit/Kontrast korrigieren musste. So wie man es eigentlich in der analogen Fotografie Jahrzehntelang machte.

Eigentlich mag ich es nicht so zu fotografieren, dass man ein Motiv wie ein Irrer hunderte Male abknipst und zu Hause erst das beste Foto darunter aussucht und dann noch mit der EBV bearbeiten muss. Das machen aber viele so. Ein Digitalabzug kostet halt nix, im vergleich zu früher, als man analog fotografierte und die Entwicklung jedes Fotos kostete. Heute kostet es nur Zeit am PC.

Daher dauert es bei mir manchmal 5-10 Min. bis ein einziges Foto "geschossen" ist.

Dass man CAs mit der EBV beseitigen kann, wusste ich nicht. Geht das mit Ligtroom oder Photoshop? Gibt es dafür extra eine Funktion oder macht man das über ein Workaround?

Gruss
Freeman
 
Kommentar
Wie die Beseitigung mit Lightroom oder Photoshop geht, weiß ich nicht, aber mit nikon-eigener Software ist es ein Mausklick.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Wenn man LR so einstellt, dass bereits beim Bildimport bestimmte Korrekturen (automatisch) ausgeführt werden, dann benötigt man nicht mal einen Mausklick dafür.
CAs entfernen ist eine der am wenigsten aufwändigen EBV Operationen...
 
Kommentar
Solche CAs sind üblich und beinahe unvermeidlich, jedoch sehr einfach per EBV zu korrigieren.
Farbquerfehler, was man in den Foren üblicherweise unter CAs versteht, lassen sich sehr einfach per EBV korrigieren. In Lightroom ist es eine Sache von wenigen Klicks. Eigentlich zwei: zuerst Pipette anklicken, dann die CAs im Bild. Was Freeman aber meint, sind so genannte LoCAs, oder auf Deutsch Farblängsfehler, die bei den meisten lichtstarken Festbrennweiten vorhanden sind. Auch diese kann man mit EBV korrigieren, jedoch funktioniert die Korrektur nicht immer so zuverlässig, wie bei den Farbquerfehlern. Es hängt auch von der Tiefe ab - je weiter vom Schärfebereich entfernt, umso dicker die LoCAs und umso schwieriger kann es sein, sie zu korrigieren.
 
Kommentar
Dennoch gehört das 50/1.8 nicht zu den bedenklichen Übeltätern dieser Zunft, wie beispielsweise das 135 DC, bei dem diverse Motive einfach wegfallen. Und schon gar nicht hindern sie einen daran, die Objektive bei offener Blende zu verwenden.
 
Kommentar
Für welchen Zweck soll die Optik speziell eingesetzt werden
oder wird das nur die üblische Suche nach der eierlegenden
Wollmilchsau ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten