Nikkor 50mm/1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kubik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,
habe letzte Woche mit meiner D80 bei bewölktem Himmel eine Aufnahme gemacht. Damit ich auf eine annehmbare Belichtungszeit komme habe ich die Kitlinse runtergeschraubt und das 50mm/1,8 drauf gemacht. Das Ergebnis war enttäuschend, dann habe ich das Zoom wieder drauf gemacht und damit noch eine Aufnahme gemacht, die war ok! Könnt ihr euch die mal anschauen? Liegt es an dem Non-D des 50ers?

Die Bilder findet ihr hier:

50mm:
JPG der Kamera (4,6MB): http://www.isagsdir.net/test/DSC_1391.JPG
NEF (9,5MB) http://www.isagsdir.net/test/DSC_1391.NEF

Kit:
JPG der Kamera (4,6MB): http://www.isagsdir.net/test/DSC_1395.JPG
NEF (9,5MB) http://www.isagsdir.net/test/DSC_1395.NEF

Das ganze ging natürlich aus der Hand und bei 1/50 sec also keine Highend Schärfe zu erwarten, aber das 50er hat mich schon enttäuscht!?

Grüße aus Ludwigsburg
JK
 
Anzeigen
hm... und was stellst du dir jetzt vor, dass jemand dazu schreibt?
keine aufnahmedaten im jpg? (nein, ich kann das raw hier nicht öffnen... ist eigentlich auch unnötig... )
welche kit-linse?
ansonsten, was hast du an dem 50mm-bild zu bemängeln, ausser dass du es leicht verwackelt hast?

wie eigentlich fast immer, scheint hier das problem mal wieder hinter der kamera zu stehen... :)
 
Kommentar
was gefällt Dir denn an der Aufnahme mit dem 50er nicht?

Das Motiv ist nicht so geeignet und zudem ist der Bildausschnitt nicht der gleiche. Das macht viel aus. Ausserdem zeichnet das 18-70 in der Mitte sehr scharf.

Mach mal das gleich mit stativ und Spiegelvorauslösung dann wirst Du einen Unterschied sehen.

Vielleicht haben auch die vielen Lobeshymnen hier über das 50er zu einer hohen erwartungshaltung geführt :confused:
 
Kommentar
Hallo, sehe auch keinen großen Unterschied der beiden Bilder, bis auf die Brennweite und den Bildausschnitt.
Ansonsten...Herbert...Dein Großvater?
Mein Beileid.
Gruß
Daniel
 
Kommentar
@ woici

Ok, ich vergas, das Kit ist das 18-70. Keine Daten? Das ist das jpg das von der Kamera erzeugt wurde! Muß gleich mal reingucken!

@ MichaelK
klar, sollte ja kein Objektivtest werden, sonder nur ein schnelles Bild, aber scharf ;-) Ja, das 50er wird hier überall gelobt, und diese Aufnahme fällt vor allem am rechten Rand extrem ab. Kann das daran liegen, daß es ein altes 50er ist?

@ all
ich teste die Scherben nochmal mit Stativ und Fernauslöser, versprochen!
Bin mal gespannt, wie mein 1,8/85er (non-D) dabei abschneidet!

Grüße aus Ludwigsburg
JK
 
Kommentar
Das Bild mit dem 50er ist mit ISO 100 und Blende 2,8 bei aufgenommen.
Das mit der Kitscherbe dagegen mit ISO 200 und Blende 3,5.
Hinzu kommt, dass Du beim 50 in einem viel steileren Winkel gegen die Urnenwand fotografiert hast als bei der anderen Linse. Das heißt du brauchst hier mehr Schärfentiefe als bei der Version mit der Kitlinse. Blende 2,8 bringt aber weniger Schärfentiefe als 3,5.
Bei einer Belichtungszeit von 1/50 sek ist die Gefahr des Verwackelns groß, dass ist der zweite Fehler den Du beim 50 gemacht hast.
Wie oben bereits gesagt, wenn Du beide Objektive vergleichen willst musst Du sie unter absolut identischen Bedingungen testen (Stativ ist ein muss)

EDIT

Teste noch mal bei:

  • gleicher Blende
    gleicher Brennweite
    gleichem ISO Wert
das ganze auf einem Stativ.
Dann wirst Du die Vorteile einer Fetsbrennweite erkennen.
 
Kommentar
@ DanielM

das mit dem 50er ist am rechten Rand sehr unscharf. Vielleicht hat woici ja Recht und es ist dermaßen verrissen. Mal sehen, was der Test ergibt!

Herbert war mein Vater, trotzdem DANKE!!!

Grüße aus Ludwigsburg
JK
 
Kommentar
Sieht mir danach aus, als wenn Du (oder die Kamera?) beim 50er auf irgendwas im Hintergrund scharf gestellt hättest, daher die leichte Unschärfe auf den Platten und Inschriften und die heftige am rechten Rand, der besonders kameranah ist. Könnte natürlich Backfokus sein, aber dafür würde ich mal ein paar mehr Aufnahmen machen und auf den Fokuspunkt achten.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Noch was, D oder non-D ist wenn überhaupt nur beim blitzen relevant.
 
Kommentar
kubik schrieb:
@ DanielM

das mit dem 50er ist am rechten Rand sehr unscharf. Vielleicht hat woici ja Recht und es ist dermaßen verrissen. Mal sehen, was der Test ergibt!

wie schon gesagt, ein "Objektivtest" ohne Stativ ist völlig wertlos. Das ist nur ein Fotografentest.

Auch solltest Du sowohl mit AF als auch manuell fokusieren, und jeweils mehrere Aufnahmen mit gleichen Bedingungen machen.
 
Kommentar
Ich glaube am rechten unteren Rand des 50mm-Bildes sieht man (bei der Platte mit der Inschrift Martina Gras) an den Buchstaben in 100%-Ansicht (jaja, soll man nicht...) ganz gut, das es verwackelt ist. Bei 1/50 und 50mm soll das ja vorkommen, oder?
 
Kommentar
Mit der Blende, das ist schon geschrieben worden, 2.8 bei dem 50er ist keine große Schärfentiefe zu erreichen.
Außerdem ist das Motiv von der Seite Aufgenommen, das da der Schärfeverlauf bei derart geöffneter Blende nicht passt ist doch klar.
Mein Tip, ISO hoch, Blende zu und vom Stativ.
Dann sollte es klappen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
naja oder zumindest iso so weit rauf, das 1/100 drin is. muss ja nit immer stativ sein.. mit BG und ruhiger hand geht auch mal 1/10 ausser hand bei 50mm.... aber halt nicht seehr oft :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten