nikkor 50mm 1,8 + Retroadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gefällt mir sehr gut! :up:
Darf ich fragen, welchen Adapter du genau benutzt hast (Marke, Typ)?

Danke und Gruss,
Patrik
 
Kommentar
Ich muss erst mal schauen, war aber eigentlich nichts besonderes. Der Preis lag irgendwo um die 30 Euro und bestellt hatte ich den Retroadapter bei Amazon. Habe noch ein paar Beispielbilder von gestern, alles Freihand. Was die sogenannte Fluchtdistanz angeht, so muss man schon recht nahe ran an das Motiv. Aber auch Ameisen und Marienkäfer machen Pausen und mit etwas Geduld hält sich die Ausschussrate in Grenzen.
Bild1
Bild2
 
Kommentar
Danke für die Info.

Bin noch nicht so erfahren und habe hier oft gelesen, dass das Fotografieren mit Umkehrringen ziemlich anspruchsvoll ist.

Wenn ich mit der D90 und dem 50/1.8 losziehe, denkst du ich bin dann besser bedient mit einem Achromaten (z.B. Raynox), oder liefert der Umkehrring die besseren Ergebnisse? Hast du (oder jemand anders) da schon Erfahrungen?
 
Kommentar
Hallo,
früher habe ich auch mit meinen alten Objektiven (2,8/24; 2/35 und 1,8/50 alle MF) mit Umkehrringen Makro-Aufnahmen gemacht. Ist schon ziemlich umständlich und ohne Stativ und Einstellschlitten so gut wie unmöglich; Stativ um nicht zu verwackeln, Einstellschlitten um die Schärfe hinzukriegen und dann auch noch Blende manuell zudrehen und die Belichtungszeit schätzen. Jetzt mit meinem 150er Sigma ist es eine reine Freude.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten