Nikkor 50mm 1:1,8 Ungünstige Brennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kgebinger

Sehr aktives NF Mitglied

mein 50mm habe jetzt schon seit 16 Jahren. An der analogen 601 hat es hervorragende Dienste geleistet und die optische Qualität beeindruckt mich auch heute noch an der D80.

Ich habe allerdings mit der Brennweite zu kämpfen. Während ich in der anlogen Welt, die 50mm als eine universale Brennweite empfinde, ist mir an der D80 75mm in vielen Fällen einfach zu lang. Für eine Porträtlinse ist diese Brenntweite meines Erachtens zu kurz.

Ich habe einfach das Problem, für diese Linse noch nicht die richtige Anwendung (digital) gefunden zu haben.

Für welche Zwecke setzt ihr diese Linse ein?

Ich hoffe ich kann noch etwas dazu lernen ;)

Gruß

Klaus

Anzeigen
FrankF schrieb:
Und: als Ersatz für das 50er an der DSLR dient für mich, seit ich das 1,4/35mm wegen eines Exemplarfehlers verkauft habe, das 2,0/28mm.

Das sehe ich ja genauso. Die 50mm FF sind im Digitalen Bereich (mit Crop Faktor) irgendwie nicht isch nicht Fleisch.

Gruß

Klaus

Kommentar
kgebinger schrieb:
Ich habe allerdings mit der Brennweite zu kämpfen. Während ich in der anlogen Welt, die 50mm als eine universale Brennweite empfinde, ist mir an der D80 75mm in vielen Fällen einfach zu lang. Für eine Porträtlinse ist diese Brenntweite meines Erachtens zu kurz.

Mir gehts da ähnlich wie dir - mit der Konsequenz, daß ich es praktisch nur noch nutze, wenn ich die Lichtstärke brauche und/oder sehr wenig Platz und Gewicht möchte.

Hergeben mag ichs aber denoch nicht (zumal das kaum lohnt bei 120,- Neupreis für den Nachfolger - meines ist noch ohne "D").

Mike

Kommentar
Naja ich würde die frage wie woici benatworten. da wo man 50 respektive 75mm brennweite braucht. ein leichtes tele. das obere ende eines standardzooms.

ich benutze es für portrait indoor, da wo 50mm passen, oder wenn AVL nötig ist.

oder stells mal sorum: wie würdest du antworten, wenn jmd fragst: wofür verwendest du das 18-200. da kann alles als antwort bei rauskommen :) nix für ungut :)

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Dirk, ich schätze mal, die beiden 50er mißfallen Dir wegen der Unschärfedarstellung, die ist nämlich alles andere als schön, wenn man einen unruhigen Hintergrund hat. Da ist selbst das billige Sigma 28-70/2,8 von anne dunnemal besser. Dafür hat das andere Probleme...

Gruß Erik
Hallo, ich weiß nicht warum das so ist mit der Unschärfe, oder Bokeh wie man wohl sagt, bei diesen beiden 50er, die ich auch besitze. Ich nehme wieder
an der D200 das alte 50/2.0! Schärfe exzellent, Hintergrundunschärfe
einfach super, jedenfalls aus meiner Sicht.
Gruß, Jürgen

Kommentar
EzzzE schrieb:
Naja ich würde die frage wie woici benatworten. da wo man 50 respektive 75mm brennweite braucht. ein leichtes tele. das obere ende eines standardzooms.

ich benutze es für portrait indoor, da wo 50mm passen, oder wenn AVL nötig ist.

oder stells mal sorum: wie würdest du antworten, wenn jmd fragst: wofür verwendest du das 18-200. da kann alles als antwort bei rauskommen :) nix für ungut :)

Naja,

50mm mit 18-200mm im Einsatzbereich zu vergleichen, ist schon etwas weit hergeholt. Mir war es einfach wichtig Ideen zu bekommen, in welchen Bereichen ich das 50mm einsetzen kann.

Gruß

Klaus

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Als kurze Portraitlinse und für Konzertphotos. Bei mir übrigens ein 50/1,4.

Bei mir ganz genau so!

Kürzlich bei einem Rock-Konzert, wo ich direkt bis an die Bühne konnte, war mir sogar das 50er zu lang (und mit dem Stangen AF zu langsam), das Sigma 30/1.4 EX HSM ist seither auf meiner Wunschliste recht weit nach oben gerutscht. Für Porträts bevorzuge ich das 85/1.8.

Kommentar
JoBo schrieb:
das Sigma 30/1.4 EX HSM ist seither auf meiner Wunschliste recht weit nach oben gerutscht. Für Porträts bevorzuge ich das 85/1.8.

Geht mir genauso. Ich werd das 50er wohl zugunsten des Sigma 30 1,4 verkaufen. Nettes Objektiv, aber meistens zu lang :cool:

Kommentar
kgebinger schrieb:
Mir war es einfach wichtig Ideen zu bekommen, in welchen Bereichen ich das 50mm einsetzen kann.

Klaus, man sollte die Brennweite an seine Ideen und die Motive, die man aufnehmen möchte, anpassen, um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Umgekehrt, Motive und Ideen nach der Brennweite zu suchen und auszuwählen ist für mich der falsche Ansatz und weniger erfolgsträchtig.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Klaus, man sollte die Brennweite an seine Ideen und die Motive, die man aufnehmen möchte, anpassen, um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Umgekehrt, Motive und Ideen nach der Brennweite zu suchen und auszuwählen ist für mich der falsche Ansatz und weniger erfolgsträchtig.

Prinzipiell richtig, allerdings kann es das Auge auch enorm schulen, einfach mal mit nur einer (nicht allzu extremen) Festbrennweite bewaffnet loszuziehen und zu gucken, was man damit machen kann.

Allerdings würde ich das nicht tun, wenn ich Bilder abliefern muß. Dann ist die Brennweite nämlich grundsätzlich die falsche. :)

Gruß Erik

Kommentar
CALYPTRA schrieb:

Sebastian,

bei den Moiven gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ideen sind für mich Anhaltspunkte über neue Ansätze nachzudenken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Gruß

Klaus

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Prinzipiell richtig, allerdings kann es das Auge auch enorm schulen, einfach mal mit nur einer (nicht allzu extremen) Festbrennweite bewaffnet loszuziehen und zu gucken, was man damit machen kann.

Auch nicht falsch. Und nur mit einem 500er Tele loszuziehen kann zudem die Fußmuskulatur schulen. Gelle. Das mit dem Turnschuhzoom habe ich mir nämlich gemerkt:)

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Auch nicht falsch. Und nur mit einem 500er Tele loszuziehen kann zudem die Fußmuskulatur schulen. Gelle. Das mit dem Turnschuhzoom habe ich mir nämlich gemerkt:)

Deswegen schrub ich ja auch "nicht allzu extreme Festbrennweite", das ist für mich alles zwischen 20 und 135mm (ohne Crop).

Ein 500er-Spiegeltele kann man übrigens ziemlich bequem tragen. :)

Gruß Erik

Kommentar
Hallo PeMax,

wie hast Du das "Makro"-Spinnenmotiv hinbekommen? Ich habe mir am WE auch das 50mm 1:8 für meine D80 gekauft. Bin bisher mit den Bildern zufrieden.
Klasse wäre es mit wenig Geld aus dem Objektiv noch ein Makro zu machen...

Freu mich auf eine Antwort

FranzD80

Kommentar
Es gibt 4 Möglichkeiten um den Abbildungsmaßstab zu vergrössern:

- Zwischenringe/Balgen
- Umkehrring
- Telekonverter
- Nahlinsen

Das 50er kannst du ganz gut mit Zwischenringen verlängern, manche kehren es auch um. Das Spinnenbild ist mit einer Nahlinse geschossen (Schreibt er).

Kommentar
Ich benutze meine 50er an einer Crop Kamera sehr selten. Lieber ziehe ich mit dem Gespann 30/1.4 und 85/1.4 los.
Bei FX wird sich das entsprechend ändern.

Kommentar
Ich mag das 1.8/50er wegen seiner Bildqualitäten, aber es ist mir z.B. bei Portraits zu kurz, man muss den Leuten recht nah auf die Pelle rücken. Bei Konzerten benutze ich es, weil ich nur in keinen Clubs fotografiere und ich da recht nah an die Bühne komme, da ist das ok. Das 1.8/85 und das 2/35 stehen aber irgendwann auch noch auf meiner Liste...

Kommentar
FranzD80 schrieb:
Hallo PeMax,

wie hast Du das "Makro"-Spinnenmotiv hinbekommen? Ich habe mir am WE auch das 50mm 1:8 für meine D80 gekauft. Bin bisher mit den Bildern zufrieden.
Klasse wäre es mit wenig Geld aus dem Objektiv noch ein Makro zu machen...

Wie Kuirrin schrieb: mit einer Nahlinse (wird wie ein Filter vorne draufgeschraubt, wenn ich mich recht erinnere ist es eine Heliopan Nr. 2). Ist wohl die billigste Lösung. Nachteil der Nahlinsen ist die Verzeichnung, die aber bei so einer Spinne nicht sichtbar ist....

Ich war selber erstaunt, wie gut das gegangen ist...

Kommentar
Hallo,

mein Tipp: einfach mal die Linse drauf (nix anderes mitnehmen) und einen Stadtbummel machen!
Da sieht man sehr schnell wie oft man sie nutzen kann - das gleiche gilt aber auch für jedes Zoom - das paßt auch nicht immer!

Ich für meinen Teil benutze es immer wieder gern. Zu lang - zu kurz - manchmal reicht ein Schritt vor oder zurück. Mit EBV lassen sich aus den mit der 50er Brennweite gemachten Bilder problemlos Ausschnitte vergrößern!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten