kgebinger schrieb:Für welche Zwecke setzt ihr diese Linse ein?
FrankF schrieb:Und: als Ersatz für das 50er an der DSLR dient für mich, seit ich das 1,4/35mm wegen eines Exemplarfehlers verkauft habe, das 2,0/28mm.
kgebinger schrieb:Ich habe allerdings mit der Brennweite zu kämpfen. Während ich in der anlogen Welt, die 50mm als eine universale Brennweite empfinde, ist mir an der D80 75mm in vielen Fällen einfach zu lang. Für eine Porträtlinse ist diese Brenntweite meines Erachtens zu kurz.
Hallo, ich weiß nicht warum das so ist mit der Unschärfe, oder Bokeh wie man wohl sagt, bei diesen beiden 50er, die ich auch besitze. Ich nehme wiederLordfubbes schrieb:Dirk, ich schätze mal, die beiden 50er mißfallen Dir wegen der Unschärfedarstellung, die ist nämlich alles andere als schön, wenn man einen unruhigen Hintergrund hat. Da ist selbst das billige Sigma 28-70/2,8 von anne dunnemal besser. Dafür hat das andere Probleme...
Gruß Erik
EzzzE schrieb:Naja ich würde die frage wie woici benatworten. da wo man 50 respektive 75mm brennweite braucht. ein leichtes tele. das obere ende eines standardzooms.
ich benutze es für portrait indoor, da wo 50mm passen, oder wenn AVL nötig ist.
oder stells mal sorum: wie würdest du antworten, wenn jmd fragst: wofür verwendest du das 18-200. da kann alles als antwort bei rauskommennix für ungut
Man kann übrigens bei Flickr gezielt nach Bildern suchen, die mit diesen Objektiven gemacht wurden. Gibt einen schönen Überblick.kgebinger schrieb:Mir war es einfach wichtig Ideen zu bekommen, in welchen Bereichen ich das 50mm einsetzen kann.
Lordfubbes schrieb:Als kurze Portraitlinse und für Konzertphotos. Bei mir übrigens ein 50/1,4.
JoBo schrieb:das Sigma 30/1.4 EX HSM ist seither auf meiner Wunschliste recht weit nach oben gerutscht. Für Porträts bevorzuge ich das 85/1.8.
kgebinger schrieb:Mir war es einfach wichtig Ideen zu bekommen, in welchen Bereichen ich das 50mm einsetzen kann.
CALYPTRA schrieb:Klaus, man sollte die Brennweite an seine Ideen und die Motive, die man aufnehmen möchte, anpassen, um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Umgekehrt, Motive und Ideen nach der Brennweite zu suchen und auszuwählen ist für mich der falsche Ansatz und weniger erfolgsträchtig.
CALYPTRA schrieb:Klaus, man sollte die Brennweite an seine Ideen und die Motive, die man aufnehmen möchte, anpassen, um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Umgekehrt, Motive und Ideen nach der Brennweite zu suchen und auszuwählen ist für mich der falsche Ansatz und weniger erfolgsträchtig.
Lordfubbes schrieb:Prinzipiell richtig, allerdings kann es das Auge auch enorm schulen, einfach mal mit nur einer (nicht allzu extremen) Festbrennweite bewaffnet loszuziehen und zu gucken, was man damit machen kann.
CALYPTRA schrieb:Auch nicht falsch. Und nur mit einem 500er Tele loszuziehen kann zudem die Fußmuskulatur schulen. Gelle. Das mit dem Turnschuhzoom habe ich mir nämlich gemerkt
FranzD80 schrieb:Hallo PeMax,
wie hast Du das "Makro"-Spinnenmotiv hinbekommen? Ich habe mir am WE auch das 50mm 1:8 für meine D80 gekauft. Bin bisher mit den Bildern zufrieden.
Klasse wäre es mit wenig Geld aus dem Objektiv noch ein Makro zu machen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?