Nikkor 50-150mm f/2,8 VR DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde!

Jetzt wo mehrere neue DX Objektive auf den Markt kommen würde sich ein

Nikkor 50-150mm f/2,8 VR DX

auch ganz gut machen...

Das 50-150 VR wäre ein Wunschobjektiv von mir...


Gibt es andere die sich so ein Objektiv wünschen? Oder seid ihr mit einem Sigma oder Tokina schon glücklich geworden? Aber VR... der würde sich gut machen - meiner Meinung nach.

Alles Gute und
fröhliches Fotografieren

Johanne_80

:)
 
Anzeigen
Klar wäre so ein Objektiv von Vorteil mit VR, allerdings fragt man sich dann was es wohl kosten würde ???

Eines ist mit den letzten Erscheinungen wohl auch klar geworden, nämlich das DX neben FX erstmal wohl weiter bestehen wird, manche Leute hatte ja beim Erscheinen von FX, DX den TOD vorhergesagt...

Allerdings fragt man sich ob es nicht in 2-3 Jahren FX-Kameras zu Preisen um 1000€ geben wird, will man dann nämlich zweigleisig fahren, wird das schwierig, (ja mir ist bekannt das man auch DX-Linsen an FX-Kameras benutzen kann, dies allerdings mit Einschränkungen), genau aus diesem Grund habe ich mich damals persönlich für das FF AF-S 24-70 entschieden und nicht für das DX AF-S 17-55...

Wie auch immer scheint mir nur sehr merkwürdig, das Nikon sich mit manchen Erscheinungen soviel Zeit lässt, als Bsp. nehme ich mal das neue Nikon AF-S 35mm f/1,8 DX, da gibt es seid Jahren diese TOP-Linse von Sigma nämlich das HSM 30mm f/1,4 DX (ja zwischen 30mm und 35mm sind 5mm Unterschied ...), ich meine damit das Nikon da viel früher hätte reagieren müssen, in meinem Bekanntenkreis haben von 17 Fotografen, 14 bereits das Sigma mich eingeschlossen und auch hier im Forum gibt es mehr als nur ein paar Exemplare ...
Persönlich ist das nach dem AF-S 24-70 meine Lieblingslinse, liefert Knackscharfe Bilder, hat man ja auch hier im Forum oft gesehen ...

Jedenfalls habe ich nicht gegen Neuerscheinungen von Nikon, aber wenn, dann Lieber fürs FF gerechnet und am liebsten als nächtes endlich mal ein Nikon AF-S 80-400mm VRII (seid 2006 bin ich Digital SLR dabei, seitdem warte ich auch auf eine Neuerscheinung dieser Linse) und noch ein Micro Nikkor AF-S 200mm VRII...

MfG, Gregor
 
Kommentar
" Das 50-150 VR wäre ein Wunschobjektiv von mir...


Gibt es andere die sich so ein Objektiv wünschen? "

Ja, auch ich würde mich über ein Qualitäts-Zoom mit f2,8 freuen, selbst dann, wenn es teurer und schwerer wäre; letztlich würde es doch zu einer Gewichtsreduzierung führen, da doch die anderen Objektive dann meistens zu Hause bleiben könnten.

Vielleicht können wir ja mit unseren Wünschen Nikon´s Ohren klingeln lassen.

In diesem Sinne
und in Hoffnung

Henri
 
Kommentar
Hallo,

beim Herr Sigma hat dieser Wunsch (ohne VR) schon lange zum Erfolg (Produkt) geführt. Das Sigma APO 50-150mm F2,8 EX DC HSM II gibt es schon seid einiger Zeit und ist alles andere als schlecht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Könnte interessant sein, aber nur als FX Objektiv.

Dann um die 1000 EUR und für eine vermutlich größeren Teil hätte man eine kompaktere und leichtere Alternative zum 70-200 VR.

Helmut
 
Kommentar
Hallo!
natürlich wäre es als FX wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.
An DX mit 1,5x sind die 50-150 als "Familien-Objektiv" super zu nutzen. Wenn ich bei den Familienessen und Festen meine Bilder anschaue, habe ich die meisten zwischen 60-105mm - also 90-157,5 FX

Ich weiß, es ist höchste Zeit eine D700 zu kaufen...:hehe: und das 70-200er :dizzy:

Aber es wird jetzt wohl doch noch eine Zeit die D90 bleiben.

Gesegneten Sonntag
Johannes_80
 
Kommentar
Ich denke, es
macht keinen Sinn die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten auf ein VR-Objektiv zu lenken, wenn es doch beim heutigen Objektiv bereits möglich ist, ordentlich zu arbeiten ... ;)

Eine solche Entscheidung stünde einsam da und sähe für mich aus wie eine Unkenntnis der Marktbedürfnisse.

Jock-l
 
Kommentar
Nun, ich möchte dieses Objektiv aber gerne von Nikon, denn meine Erfahrungen mit dem 50-150mm II von Sigma haben mich erst mal ganz schön abgeschreckt.
(Siehe Thread: "Probleme nach der AF-Feinabstimmung?"

Gruß
Henri
 
Kommentar
Ich denke, es
macht keinen Sinn die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten auf ein VR-Objektiv zu lenken, wenn es doch beim heutigen Objektiv bereits möglich ist, ordentlich zu arbeiten ... ;)

Eine solche Entscheidung stünde einsam da und sähe für mich aus wie eine Unkenntnis der Marktbedürfnisse.

Jock-l

:confused:

gerade WEIL das sigma 50-150 sich einer gewissen beliebtheit erfreut und bereits in zweiter auflage erschienen ist, scheint ja ein erheblicher markt vorhanden zu sein, den nikon nicht anderen zu überlassen braucht. oder soll nikon jetzt auch die produktion eines 10/12-24, eines 24-70 oder eines 70-200 einstellen, weil entsprechende konkurrenzprodukte auf dem markt sind?
 
Kommentar
gerade WEIL das sigma 50-150 sich einer gewissen beliebtheit erfreut und bereits in zweiter auflage erschienen ist, scheint ja ein erheblicher markt vorhanden zu sein, den nikon nicht anderen zu überlassen braucht. oder soll nikon jetzt auch die produktion eines 10/12-24, eines 24-70 oder eines 70-200 einstellen, weil entsprechende konkurrenzprodukte auf dem markt sind?

Das sehe ich genauso - und darum warte ich auch weiterhin!

Gruß
Henri
 
Kommentar
An DX mit 1,5x sind die 50-150 als "Familien-Objektiv" super zu nutzen. Wenn ich bei den Familienessen und Festen meine Bilder anschaue, habe ich die meisten zwischen 60-105mm - also 90-157,5 FX

Ich weiß, es ist höchste Zeit eine D700 zu kaufen...:hehe: und das 70-200er :dizzy:

Gerade bei Familienfeiern stört mich die schiere Grösse des 70-200VR
doch erheblich! Die Reaktion der zu fotografierenden wenn man ihnen
das Riesenteil mit einer D3 und SB800 vor die Nase hält ist ganz anders
als z.B. bei der D200 mit 18-70 und dem eingebauten Blitz. Das sieht man
auch auf den Fotos deutlich. Deshalb wünsche ich mir schon lange eine
Alternative zum 24-70 an FX wie z.B das 4/28-105 von C. Über 100mm
an FX komme zumindest ich bei Familienfeiern nicht, das 18-70 DX war
hierfür optimal.
 
Kommentar
Ein 50-150 mm FX wäre eine schöne Ergänzung zum 24-70 AF-S.

Wenn ich mich in dem Bereich zwichen 50 und 150 mm an FX bewegen muss , ist mir das 70-200 einfach zu klotzig und dem 70-300 mm fehlt es ganz einfach an Lichtstärke.
 
Kommentar
Deshalb wünsche ich mir schon lange eine
Alternative zum 24-70 an FX wie z.B das 4/28-105 von C.

Das 28-105 3.5./4.5 von Nikon existiert aber schon und ist sogar bezahlbar in der Bucht. Tja, wenn es das Objektiv noch als AF-S mit 2.8'er Lichtstärke in einer neuen Version geben würde, könnte ich schwach werden und meine D300 gegen eine D700 tauschen. Naja, solange spare ich eben noch und schraube mir mein 17-70 von Sigma an meine D300 :p.
 
Kommentar
.
Ich bin mit dem Sigma EX 50-150mm f2.8 HSM sehr zufrieden!



dsc1186.jpg




nd90s50150.jpg




Ist auch noch schön kompakt und für dauerhaftes mitführen geeignet.
.
 
Kommentar
und darum warte ich auch weiterhin!

Gruß
Henri

Hallo!

ja, warten - ist immer so eine schwierige Sache! "Unsere Gesellschaft" lebt uns vor, dass wir immer alles sofort haben müssen! (und wenn es auf pump gekauft weren muss) :confused:

Ich persönlich denke auch eher warten, bis das Produkt am Markt ist, dass man dann auch wirklich will und nicht erst einen "kompromiss" kaufen, dann wieder verkaufen und dann erst das "Richtige" kaufen.

Nur blöd!!! Manchmal wartet man seeehr lange. und man kann nicht immer warten, bis endlich das richtige Produkt am Markt ist...

Also wird jeder selbst nach seinen Bedürfnissen kaufen - eh klar.

Aber zurück zum Thema:
Ein 50-150 würde mir wirklch gut gefallen. Das Sigma hab ich mal auf meiner Kammera gehabt - war nicht ganz glücklich damit...
Meine Überlegung ist halt ein 70-200 zu kaufen. Da frage ich mich aber wegen dem Verlängerungsfaktor, ob es bei den (Familien-)Festen nicht zu lange ist? (105-300mm FX)

herzlichst
Johannes_80
 
Kommentar
Oder seid ihr mit einem Sigma oder Tokina schon glücklich geworden?

MIr reicht das Sigma 50-150 HSM II vollkommen. Es ist lichtstark, kompakt und nach meiner Erfahrung für die Straßenfotografie bestens geeignet, vor allem in Verbindung mit der S5. Ein solches DX-Objektiv von Nikon käme reichlich zu spät.

Wie es mit FX aussähe, liegt mir jetzt nicht so nahe, da ich das nicht plane. Ich bin mit DX bestens ausgerüstet und zufrieden, den Rüstungswettlauf und die Kosten mögen andere mitmachen.
 
Kommentar
Ich wünsche mir sehnsüchtig ein (semi)professionelles 24-105/4 DX, dann könnte ich endlich auf die D700 wechseln. Habe einfach keine Lust, ständig das Objektiv zu wechseln, wenn die 70mm über/unterschritten werden. Mit dem 24-70/2,8 habe ich an der D300 diesen Wechsel nicht.
Grüße aus Preetz,
Jan
 
Kommentar
Meine Überlegung ist halt ein 70-200 zu kaufen.


Ich habe von einem Sigma 70-200/2.8 auf ein Sigma 50-150/2.8 gewechselt.
Das 70-200/2.8 war mir einfach zu groß, zu schwer und zu "auffällig".

Gerade bei vielen Veranstaltungen für die ich gebucht wurde, war ein photographieren
mit großen Kameras und fetten Teleobjektiven nicht mehr ohne weiteres möglich.

Ein Drittel der Leute haben sich bedrängt oder beobachtet gefühlt, mit dem anderen
Drittel musste ich Diskussionen über Papparazzi-Mentalität führen und das
letzte Drittel wollte mit mir über die Kamera- und Objektiv-Technik philosophieren.

Dementsprechend haben sich die Leute unnatürlich verhalten und auch die
Abneigung gegenüber Photographen hat zugenommen. Wahrscheinlich eine
Folge der Reizüberflutung mit Milliarden von Digi-Photos in allen Medien. :nixweiss:

Inzwischen ist es mit der D90 und dem 50-150er wesentlich angenehmer geworden.
Man wird nicht immer gleich als "Presse-Mensch" abgestempelt, obwohl ich nie für
die Presse, sondern immer nur für die Veranstalter photographiere.

Von daher sind für mich das 30/1.4 und das 50-150/2.8 optimale Werkzeuge geworden! :up:

Nachdem nun Nikon mit dem AF-S 35/1.8 DX zu einem guten Preis nachgelegt hat,
wäre doch auch ein AF-S 50-150/2.8 DX nicht schlecht. VR wäre nicht einmal nötig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten