Frage Nikkor 400mm F2.8 VR flau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deSede

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag zusammen

Ich habe gerade einen wunderschönen Post erstellt und wollte diesen veröffentlichen -> Bamm Auto-Logout :angry::angry::hammer::steine:

Also alles nochmals in der Kurzfassung.

Vor zwei Wochen habe ich Weihnachten und Geburtstag vorgezogen und ein gebrauchtes 400mm F2.8 VR gekauft.


Da ich das 200mm F2 besass und das neue 400mm F2.8E testen konnte, vermisse ich irgendwie die Schärfe in den eigenen Bildern. Ganz knackig wirkt es nicht.

Daher bitte ich die Profis und erfahrenen Amateure hier Ihren Senf abzugeben.

Sind die folgenden Bilder scharf?
Exifs enthalten und volle Auflösung steht zur Verfügung.

Auf Stativ
D75_4943 by Vision@ry, auf Flickr

Auf Stativ
D75_4945 by Vision@ry, auf Flickr

Auf Stativ
D75_4935 by Vision@ry, auf Flickr

D75_5891 by Vision@ry, auf Flickr

_DSC0004 by Vision@ry, auf Flickr


Ist meine Erwartungshaltung zu gross?
Bin ich zu noobig für dieses Objektiv?


Vielen Dank für eure Meinung.


Grüsse
Rafi
 
Anzeigen
Ich habe mir die Bilder jetzt nicht angeguckt, keinen Bock auf Pixelpeeping.

Aber das 200/2G, Zeiss 135/2 APO, Zeiss 85,55/1.4 Otus, Sigma 50/1.4A und wohl auch die neuen 400/2.8E und 800/5.6E spielen in einer anderen Liga (bis auf das Sigma auch preislich) als alle anderen Objektive.

Bei den anderen Objektiven, die immer noch hervorragend abbilden und topp sind, gewinnt man durch Abblenden dennoch sichtbar bessere Schärfe. Du hast offenblendig gemessen (F/2.8), da ist die Schärfe noch nicht maximal (und der AF müsste auch perfekt sitzen).

Allerdings werden die Schärfeunterschiede in dieser Liga überbewertet. Ein bisschen mehr Capture-Sharpening und schon sind die Unterschiede weg. Zumindest bei niedrigeren ISOs, sonst steigt das Rauschen dabei.
 
Kommentar
Wurde das Objektiv vorher professionell genutzt?
War der VR auf dem Stativ aktiviert?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
hi,

Ist meine Erwartungshaltung zu gross?
bzgl. der Erwartungshaltung, dass jedes einzelne NF-F Mitglied in irgend welchen fremdverlinkten Galerien nach einer Möglichkeit sucht, wie man an 100% Crops kommt, an die relevanten EXIF-Daten und an die exakte Fragestellung: JA.

Die Resonanz wäre sehr viel höher und sehr viel differenzierter, wenn Du ein (!) repräsentatives Bild aussuchen würdest als Übersicht und als 100% Crop der betreffenden Stelle. Dazu Informationen zum Equipment (welches Stativ, welcher Kopf), dem Workflow (SVA, MUP, VR) und der Verarbeitung (Schärfung in der Kamera bzw. dem Konverter).

Ansonsten sehe ich an den Bildern erstmal nichts ungewöhnliches. Je nach Setup kann man die mit dem 400/2,8 sicher so hin bekommen, ohne dass ein Defekt vorliegt. Die beiden letzten Bilder sind mir persönlich zu hell. Aber das ist ja nicht das Thema.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn man über sonnenbeschienenen Boden fotografiert, reduzieren sich die Mikrokontraste.
Je länger die Brennweite und je weiter der Weg des Lichts vom Motiv zum Objektiv ist, um so stärker macht sich dieser Effekt bemerkbar. Fernaufnahmen, die viele Details des Motivs zeigen sollen, kann man nur unter optimalen atmosphärischen Bedingungen machen. Das Nikkor 2,8/400 hat den Vorteil der besonderen Lichtstärke und kann deshalb am frühen Morgen, wenn die Sichtbedingungen gut sind, mit besonderem Vorteil eingesetzt werden.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Wenn man über sonnenbeschienenen Boden fotografiert, reduzieren sich die Mikrokontraste.
Je länger die Brennweite und je weiter der Weg des Lichts vom Motiv zum Objektiv ist, um so stärker macht sich dieser Effekt bemerkbar.
Hab das 2,8/400 selbst im Einsatz und kann das nur bestätigen.
Selbst Flugaufnahmen oberhalb spanischer Canyons der dort lebenden Geier sind mir als "irgendwie unscharf" aufgefallen, frühmorgens war aber wieder alles ok.
Ebenso knackscharf waren die Bilder in der Camargue, wenn ich über Wasserflächen hinweg fotografiert habe, dort waren eben keine aufsteigenden Warmluftschlieren.
Zur Einschätzung: Kamera auf Liveview und auf maximale Vergrößerung zoomen.
Wenn dann das Bild unruhig ist => Fotografieren einstellen ...
 
Kommentar
Hab das 2,8/400 selbst im Einsatz und kann das nur bestätigen.
Selbst Flugaufnahmen oberhalb spanischer Canyons der dort lebenden Geier sind mir als "irgendwie unscharf" aufgefallen, frühmorgens war aber wieder alles ok.
Ebenso knackscharf waren die Bilder in der Camargue, wenn ich über Wasserflächen hinweg fotografiert habe, dort waren eben keine aufsteigenden Warmluftschlieren.
Zur Einschätzung: Kamera auf Liveview und auf maximale Vergrößerung zoomen.
Wenn dann das Bild unruhig ist => Fotografieren einstellen ...

Hierzu kurz angemerkt: Studienhalber sollte man das Fotografieren in dieser Situation nicht ganz einstellen. Man sollte, am besten mit Konverter, ein Video aufnehmen. Am besten gelingt es, die übelsten Bedingungen herauszufordern, etwa den Lichtweg über heiße Dächer zu bevorzugen. Hierbei offenbaren sich visuelle Effekte, an die man vorher nicht im Traum gedacht hätte. Es ist unabdingbar, die Fokussierung dabei manuell vorzunehmen. Hierdurch erklären sich auch Unsicherheiten der automatischen Fokussierung bei Fernaufnahmen. Gelegentlich ist Pixelpeeping hilfreich zur Erkennntnisgewinnung.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hab das 2,8/400 selbst im Einsatz und kann das nur bestätigen.
Selbst Flugaufnahmen oberhalb spanischer Canyons der dort lebenden Geier sind mir als "irgendwie unscharf" aufgefallen, frühmorgens war aber wieder alles ok.
Ebenso knackscharf waren die Bilder in der Camargue, wenn ich über Wasserflächen hinweg fotografiert habe, dort waren eben keine aufsteigenden Warmluftschlieren.
Zur Einschätzung: Kamera auf Liveview und auf maximale Vergrößerung zoomen.
Wenn dann das Bild unruhig ist => Fotografieren einstellen ...

Abblenden und kürzere Bel.zeit hilft auch, selbst wenn es mehr rauscht.
Hierzu s.a. http://blog.falklumo.com/2010/04/howto-long-range-telephoto-shots.html
 
Kommentar
Vielen Dank bisher für eure Antworten und Inputs.
Werde heute Abend wieder an meinen PC gelangen. Dann kann ich weitere Infos und evtl. Bilder hinzufügen wie verlangt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Kommentar
So wie gewünscht ein 100% Crop:

D750, 400mm F2.8 bei 1/800s, ISO 100, Einbeinstativ, VR Ein,
Picture Control auf Standard mit Scharfzeichnung 3, Detailkontrast +1, ansonsten alles bei 0.
Importiert mit Lightroom, Schärfen auf 0 ansonsten alles Standard.



Original



Gruss
Rafi


Testfoto mit dem Lenscal:

D750, 400mm F2.8 bei 1/2000s, ISO 110, Auf Gitzo GT4542LS und Arca Swiss Monoball Z1, VR Aus, Kein MUP
Picture Control auf Standard mit Scharfzeichnung 3, Detailkontrast +1, ansonsten alles bei 0.
Importiert mit Lightroom, Schärfen auf 0 ansonsten alles Standard.

Crop 100%


Original




Gruss
Rafi
 
Kommentar
Der Crop ist aber schon sehr flau. das ist nicht normal.
Das kann meins definitiv besser.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Rafael,

es ist nachvollziehbar, warum diese Ergebnisse nicht Deinen Erwartungen entsprechen. :rolleyes:
Macht das Objektiv äußerlich den Eindruck einer intensiven Nutzung?

Bevor Du Dich weiter verrückt machst, würde ich empfehlen noch einige Euro in die Hand zu nehmen und das Objektiv im Service checken zu lassen, soweit dieses nicht bereits im Zuge des Verkaufs (privat/Händler?) geschehen ist.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich finde die Bilder jetzt nicht sonderlich flau (was über die unvorteilhafte Beleuchtung hinausgeht – wieso beleuchte ich bei einem Objektivtest mein Testmotiv von hinten?!?), aber (die Crops) ziemlich unscharf.

Das Lenscal wurde zufälligerweise parallel zur Sonne ausgerichtet, sieht man anhand des Schattens. Beim Lenscal sollte der AF eigentlich kein Problem haben zu fokussieren.



Mach doch bitte eine Aufnahme ohne VR, F 5,6

Vom Lenscal oder egal hauptsache 2x abblenden?


Hallo Rafael,

es ist nachvollziehbar, warum diese Ergebnisse nicht Deinen Erwartungen entsprechen. :rolleyes:
Macht das Objektiv äußerlich den Eindruck einer intensiven Nutzung?

Bevor Du Dich weiter verrückt machst, würde ich empfehlen noch einige Euro in die Hand zu nehmen und das Objektiv im Service checken zu lassen, soweit dieses nicht bereits im Zuge des Verkaufs (privat/Händler?) geschehen ist.

MfG Jürgen


Das Objektiv wurde bei einem Händler erworben.
Ich habe schon den Eindruck, dass das Objektiv vorher professionell genutzt wurde. Es sind ein paar Schrammen vorhanden. Explizit nachgefragt habe ich aber nicht.

Vor dem Verkauf wurde das Objektiv durch den Nikon Service durchgecheckt, justiert und die VR Einheit ersetzt. Habe für diese Arbeiten den Rechnungsbeleg erhalten.


Grüsse
Rafi
 
Kommentar
Dann müssen die Justagenten nochmal ran? Den Crop finde ich nicht angemessen...
 
Kommentar
Ich hatte das hier schon häufiger geschrieben, denn über das Thema habe ich mich damals ausführlich mit einem Nikontechniker unterhalten
Ein Fallschaden z.B. auf Rasen hinterlässt keine äußerliche Spuren, kann aber im Inneren einiges anrichten. Wir hatten das mal an einem 2,8 300 und erst der direkte Vergleich mit einem zweiten Modell zeigte eine geringere Schärfeleistung.

Ich würde versuchen mich mit dem Besitzer eines anderen 2,8 400´ers zu treffen (ist dank Internet ja nicht so schwierig) und direkt unter sauberen Bedingungen zu vergleichen.
Ist ein Unterschied vorhanden, mit genau dieser Meldung und den Bildern an den Servicepoint wenden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten