Frage Nikkor 4/300 ED - Tubus hat Spiel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MartinaK

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mein Nikkor 4/300 ED (Stangenantrieb) hat das Problem daß der vordere Teil ab dem Fokus-limiter ca.einen halben Millimeter Spiel hat, oben mehr wie unten. Mir scheint daß sich intern eine Madenschraube gelöst hat oder sonst was ausgeschlagen ist. Das Objektiv war aber nicht im harten Einsatz und auch kein Sturz.
Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Abhilfe?
Repariert Nikon noch die "alten" Objektive?
VG MK
 
Anzeigen
Ich habe Deinen Thread in unsere Service Ecke verschoben. Ich denke, [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] (Michael) kann Dir weiterhelfen.
 
Kommentar
Dieses Spiel war nicht nur 1/2 mm, sondern schon eher 2 mm groß, als ich das Objektiv zur Reparatur bekam. :eek:
Die Frontlinse wackelte vor und zurück und kippelte, wodurch sich der Fokus während des Auslösens noch verschob und sogar dezentrische Abbildungsfehler entstanden. :rolleyes:

Von vorne durch die (schmutzige, habe ich vor dem wieder ein bauen gereinigt) Frontlinse sah das so aus:

picture.php




Nach Ausbau der Frontlinse so:

picture.php




Die drei Schrauben, mit denen der Fronttubus am Haupttubus befestigt sein sollte, waren alle drei lose, und eine drohte schon heraus zu fallen...

Nun gut, Loctite ist dein Freund. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten